• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von Sony A6700 auf X-E5?

Im Übrigen machen die FilmSims in LR auch für RAWshooter einen Unterschied, weil sie dort sehr gut umgesetzt und anwählbar sind. Ich fotografiere aber nie entweder - oder, sondern RAW + Fine, da hat man die Vorteile aus beiden Welten. Schnell mal ein JPG über die App nach Social Media und bei Bedarf, Lust und Laune zuhause das RAW perfektionieren. Auch mit FilmSims.
Bei der E5 erweitern sich ja die Möglichkeiten über die nun direkt abrufbaren Rezepte. Zudem kann ich jedes RAW in der Kamera erneut entwickeln und anders ausgeben.
Wenn ich Bilder schnell teilen will, nehme ich meine Pixel Pro! Und in der Kamera mal "schnell" ändern? Da lobe ich mir doch die Nachbearbeitung in LR.

Da ich direkt in der Kamera croppe ist es für mich schon relevant ...
Die Möglichkeit, in der Kamera nicht nur 1.5x (wie bei Sony) sondern 2x und sogar 2.5x zu croppen finde ich schon gut. Daher auch mein Interesse an der X-E5. Die a7cR erlaubt leider auch nur 1.5x in der Kamera. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der 40MP Sensor gegenüber dem 26MP Sensor nur 0.5x mehr Crop zulässt.

Und andere machen es halt anders. Ich teile innerhalb einer Minute ein RAW der 6700 mit LR Adaptive Profil und schneller manuelle Entwicklung und hab dann eben Systemkamera Look versendet.

Das geht bei Sony aber auch echt gut:
Kamera:
  • ich bin auf dem Wiedergabe Bildschirm und drücke FN
  • ich bestätige "dieses Bild senden"
Smartphone Sony Software
  • ich bestätige das ich Bilder empfangen möchte
  • dank 5ghz Verbindung ruck zuck da
Smartphone Lightroom Mobile
  • es wird aus dem überwachten Ordner importiert (ist ja kein CR3 das Android bis heute als "unbekannt" führt)
  • Adaptive Profil drauf
  • schnelle Anpassung der Basisregler
  • Teilen

Zuletzt bearbeitet:
Und andere machen es halt anders. Ich teile innerhalb einer Minute ein RAW der 6700 mit LR Adaptive Profil und schneller manuelle Entwicklung und hab dann eben Systemkamera Look versendet.
Das Bild (oder schlimmer noch) die Bilder müssen von der Kamera auf das Telefon übertragen und dann bearbeitet werden. Bei mehr als einem Bild ist Deine Minute kaum zu halten.

Die Möglichkeit, in der Kamera nicht nur 1.5x (wie bei Sony) sondern 2x und sogar 2.5x zu croppen finde ich schon gut. Daher auch mein Interesse an der X-E5. Die a7cR erlaubt leider auch nur 1.5x in der Kamera. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der 40MP Sensor gegenüber dem 26MP Sensor nur 0.5x mehr Crop zulässt.
Fujis mit 26MP Sensoren bieten die Funktion überhaupt nicht ;)

Sagt mal, stresst Euch dieser Zwang des Teilens nicht?
Wenn ich fotografiere, genieße ich den Moment und die Zeit die ich damit verbringe.
Das mache ich dann nur für mich.
Da hätte ich gar keine Lust meine Erlebnisse Hinz und Kunz umgehend zukommen zu lassen.
Die Thread nimmt ein wenig groteske Züge an finde ich. Das AF Thema ist nun beendet vermute ich und jeder hat dazu seine Erfahrungen geschildert.
Dann ging es über Auflösung, Filmsimulationen nun zum teilen von Bildern.

Na, dann lass uns mal von mehr als einem sprechen :-) Wenn ich mit dem Mobile unterwegs bin, sind es immer viel mehr Bilder, die ich Teile.
Nö Du musst nicht ausweichen und ein anderes Thema aufmachen, aber genauso übertrage ich auch fix 15 raws und picke mir die 5 besten raus, dauert dann halt 4 Minuten.
Achtung böse: Niemand möchte mehr als ein olles Smartphone Foto geschickt bekommen.

Tatsächlich hab ich mit der Sony aufgehört unter 150 Fotos den Kartenleser zu bemühen weil die Verbindung so flott ist.

Oder in kleinen Schritten zwischendrin, mit aktueller Firmware lässt sich beim Übertragen ja nun auch weiter fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nö Du musst nicht ausweichen und ein anderes Thema aufmachen, aber genauso übertrage ich auch fix 15 raws und picke mir die 5 besten raus, dauert dann halt 4 Minuten.
Achtung böse: Niemand möchte mehr als ein olles Smartphone Foto geschickt bekommen.

Tatsächlich hab ich mit der Sony aufgehört unter 150 Fotos den Kartenleser zu bemühen weil die Verbindung so flott ist.
Dann hast dann das falsche Smartphone:-) Die Qualität der Bilder des Pixel Pro ist von einer Kamera auf dem Bildschirm eines Mobilphones (und selbst am PC) nicht zu unterscheiden (wenn man nicht wieder auf 100% geht). Daher freuen sich immer alle, wenn ich ihnen Bilder schicke :)

Sagt mal, stresst Euch dieser Zwang des Teilens nicht?
Wenn ich fotografiere, genieße ich den Moment und die Zeit die ich damit verbringe.
Das mache ich dann nur für mich.
Da hätte ich gar keine Lust meine Erlebnisse Hinz und Kunz umgehend zukommen zu lassen.
Die Thread nimmt ein wenig groteske Züge an finde ich. Das AF Thema ist nun beendet vermute ich und jeder hat dazu seine Erfahrungen geschildert.
Dann ging es über Auflösung, Filmsimulationen nun zum teilen von Bildern.
Manche Menschen sind sozialer als andere. Ich teile gern meine Erlebnisse mit Freunden und Familie :-) Natürlich teile ich meine Bilder nicht, wenn ich auf Fototour bin. Dann geht es erst Heim zur Auswertung und Nachbearbeitung.

So, nun ist aber gut. Ich glaube, @ickauch weiß jetzt, worauf er bei der Entscheidung achten muss. Abwarten, bis die X-E5 da ist und dann in die Hand nehmen. Meine kommt von Amazon am 23.8. Melde mich ab.

Dann hast dann das falsche Smartphone:-)
Meins hat nen 1" Sensor, aber es gibt mehr
Bildlooks als geschlossene Blende / weitwinklig bei Sonnenschein. Und Fake Bokeh hat immer seine Schwächen. Die Qualität der Optik mal außen vor gelassen. Aber nun komplett OT.

Zuletzt bearbeitet:
Meins hat nen 1" Sensor, aber es gibt mehr
Bildlooks als geschlossene Blende / weitwinklig bei Sonnenschein. Und Fake Bokeh hat immer seine Schwächen. Die Qualität der Optik mal außen vor gelassen. Aber nun komplett OT.
1"!!! Wow! Es gibt super Tutorials Online, bei denen man lernen kann, wie man mit einem solchen Mobiltelefon Bilder macht, die man von denen einer Kamera nicht unterscheiden kann :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten