• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von Märchenwald zu Märchenwelten...

AW: Märchenwald

So hier mal ein Vorher Bild... Es handelt sich hierbei um die RAW-Convertierung. Gänzlich unbearbeitete Bilder (also ohne RAW Convertierung) hier reinzustellen macht meiner Meinung nach keinen Sinn :-)
Ich hoffe ihr seid nicht enttäuscht vom Ausgangsbild, denn wie ihr sehen könnt, hab ich in Photoshop gar nicht mehr viel gemacht...:top:

Naja wenn hier nicht viel gemacht ist aber das was gemacht sehr effektiv. Du hast Da für meinen Geschmack das vorher Bild enorm aufgewertet. :top:

Ich habe mir mal die luminanz masken von Tony K. besorgt, muss aber noch ne Menge lernen um auch nur annähernd an Deine Ergebnisse zu kommen.
Dein Stil gefällt mir auf jeden Fall.

Wie schade das die Märchenreise erstmal zuende ist(bin beimletzten Foto angekommen) aber sie geht ja weiter=)

Also ich bin mir sicher du kannst damit den einen oder anderen Euro verdienen.Denn die Bilder sind einfach nur Grossartig.Du hast auch den blick für´s Motiv.Sonst wird ein Bild auch mit der besten Bearbeitung nichts.
Im übrigen wohnst du natürlich auch in einer Gegend wo du solch bedingungen vorfindest.Ich müsst erstmal 100km fahren für ein Hügelchen und zich für einen wirklichen Wald:(

Wie lange bearbeitest du im schnitt denn so Ein Bild?
Mein absoluter Favourit ist im übrigen Autumn Dreams.

Gruss
Markus

Naja wenn hier nicht viel gemacht ist aber das was gemacht sehr effektiv. Du hast Da für meinen Geschmack das vorher Bild enorm aufgewertet.

Ich habe mir mal die luminanz masken von Tony K. besorgt, muss aber noch ne Menge lernen um auch nur annähernd an Deine Ergebnisse zu kommen.
Dein Stil gefällt mir auf jeden Fall.

Vielen Dank :-) Ich habe tatsächlich nicht sehr viel gemacht, die Bea hat nur etwa 15-20min gedauert ;) Die Luminanz Masken sind wirklich gut, aber du hast schon Recht, man muss sich zuerst ein bisschen einlesen in das Ganze..

@Abenteurer:

So pauschal kann ich dir das gar nicht genau sagen, es ist immer unterschiedlich. Es gibt Fotos, die sind extrem aufwändig und ich sitze 3-4h davor, Autum Dreams war zum Beispiel so eins:) Dann gibt es wieder andere wo ich nur 20min brauche, aber ich denke die Mehrheit liegt dazwischen bei 1-2h.

So hier mal ein "neues" Bild. Ich denke ich habe es hier noch nicht gezeigt, ist vom Herbst 2012:

Autumn in Switzerland von Robin Halioua

Auch sehr schön.
Ich weiß nicht, ob das Rohmaterial noch etwas mehr "Boden" hat, so dass Du beim Beschnitt der Wiesen- und Baumlandschaft etwas mehr Raum hättest geben können. Ich finde, dass den Büschen und Bäumen etwas der Boden unter den Füßen weggezogen wurde.

Nein, da war leider nicht mehr an Grün unten im Rohmaterial, hätte selbst lieber noch mehr gehabt...Der Bildaufbau ist tatsächlich etwas mangelhaft, das Problem dabei ist, dass links im Bild eine Strasse verläuft, die ich auf keinen Fall auf dem Bild haben wollte. Deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden.

in der hoffnung, dass du mit konstruktiver kritik umgehen kannst: die bäume links, der horizont der wiese und das haus haben starke halos, da ist es etwas mit dir durchgegangen. mir ist es dann noch zu grün, aber das ist ja geschmackssache.

grüße,

Oliver

Du hast Recht, die Bäume haben tatsächlich zu starke Halos, die Halos über der Wiese stören mich nicht, das kann gut und gerne als Dunst durchgehen, und zu grün ist es mir nicht:D Aber ja, das ist Geschmackssache;)

die Bilder haben was-- keine Frage--auf den ersten Blick ist man fasziniert--
beschäftigt man sich näher damit--dann bemerkt man das eben viel "fake" dabei ist--soll jetzt keine Kritik sein ist aber eben so.

Der Geschmack bei Fotos ist eben wie bei Musik--dem einen gefällt "Pop" dem anderen Jazz--und diese Bilder gehen eher in die Richtung "Schlager"
wobei ich das nicht negativ/abwertend meine.
Eben--jedem das seine--wie gesagt mir geafallen viele der Bilder aber nicht alle--

ist ja auch mit den Amerikanern so--ob es jetzt Bagshaw,Coob,Schnepf oder Chip Philips ist--alles Profis super Bilder --aber eben ich nenne diese Art der Fotografie " Gummibärchen-Bilder"--;)

@Goldtop 57--schöne "Landscape" Bilder auf deiner Seite;)

Zuletzt bearbeitet:

WOW! Respekt!
Die Romantik mit Caspar David Friedrich und Gebrüder Grimm lassen grüßen.
Tolle Stimmung. Welches Equipment verwendest Du?

die Bilder haben was-- keine Frage--auf den ersten Blick ist man fasziniert--
beschäftigt man sich näher damit--dann bemerkt man das eben viel "fake" dabei ist--soll jetzt keine Kritik sein ist aber eben so.

Der Geschmack bei Fotos ist eben wie bei Musik--dem einen gefällt "Pop" dem anderen Jazz--und diese Bilder gehen eher in die Richtung "Schlager"
wobei ich das nicht negativ/abwertend meine.
Eben--jedem das seine--wie gesagt mir geafallen viele der Bilder aber nicht alle--

ist ja auch mit den Amerikanern so--ob es jetzt Bagshaw,Coob,Schnepf oder Chip Philips ist--alles Profis super Bilder --aber eben ich nenne diese Art der Fotografie " Gummibärchen-Bilder

Das Wort fake trifft es meiner Meinung nach nicht auf den Punkt, denn es bedeutet Fälschung und ich fälsche nicht. Ich habe ja schon mehrmals erwähnt, dass ich Fotografie nicht aus einem dokumentarischen Ansatz heraus betreibe, der ganze Thread heisst ja auch Märchenwald und dass Märchenwälder nur in unseren Köpfen existieren, sollte jedem klar sein:-)
Die Kunstepoche, welche mich schon immer am meisten faszniert hat, ist die Romantik, was sich ja auch in meinen Bilder widerspiegelt. Ich mag zum Beispiel die Bücher von ETA Hoffmann besonders gerne und auch die Bilder aus dieser Epoche sprechen mich an, obendrauf hege ich eine besondere Faszination für das idealisierte Mittelalter und werde ich Zukunft sicherlich versuchen, dies noch mehr in meine Bilder einzubauen, auch wenn ich sie dann in den Bereich DigiArt transferieren muss:-)

Der Ansatz der Amerikaner ist nicht der meinige. Ich habe eigentlich keine Hochformatbilder mit Blumen im Vorder- und Bergen im Hintergrund :D
Ihr dokumentarischer Ansatz wird wohl grösser sein als meiner. Ich mag ihre Bilder, typische Kalender und Postkartenbilder halt, dafür würden sich meine Bilder vielleicht etwas weniger eignen :-) Ich kann mich jedoch mit ihrer Art zu fotografieren nicht identifizieren, hier fehlt mir der transzendente Charakter, klingt esoterisch, soll aber nicht so sein:D

Beim Betrachten von "Spooky Forest" und "Hänsel und Gretel" krieg ich Gänsehaut. Geniale Werke, finde ich

WOW! Respekt!
Die Romantik mit Caspar David Friedrich und Gebrüder Grimm lassen grüßen.
Tolle Stimmung. Welches Equipment verwendest Du?

Vielen Dank :D Freut mich sehr, wenn meine Ansätze erkannt werden:top:

Ich fotografiere mit einer Nikon d7000, einem Feisol Carbon Stativ und Hightech GND Filter :-) Werde im Frühling aber wohl zum Vollformat wechseln, es wird wohl eine Nikon d600 werden :D

Ach tut mir Leid, ich quatsche immer so viel... damit es nicht beim Gequatsche bleibt: Das grün ist mir etwas zu quitschig, da muss ich noch ein bisschen dran arbeiten:D

4.jpg

@Aliruo
Ich möchte deine Bilder nicht runtermachen--- viele deiner Bilder gefallen mir sogar extrem gut--
Das ist deine Richtung--die dir gefällt und das machst du sehr gut--weiter so:top:

Ganjoo: Ich weiss, dass du sie nicht runtermachen willst :-) Ich nehme dir deine Kritik auch gar nicht übel, du hast alles Recht meine Bilder zu hinterfragen, und so soll es auch sein.

So, ich habe es irgendwo mal angekündigt: Hier mal etwas "neues". Dass es sich dabei nicht mehr um reine Landschaftsfotografie handelt, ist mir bewusst, doch ich werde es trotzdem noch hierhin posten: Das Bild existiert natürlich auch ohne die Person in der Mitte, doch ich habe mich hier für diese Version entschieden. Auf das "Geschichtenerzählen" wurde hier noch etwas mehr Wert gelegt und es hat mir grossen Spass gemacht:D

Herr Gevatter von Robin Halioua

Sehr lange ist es her, leider hatte ich keine Zeit fotografieren zu gehen, da mich die Arbeit doch sehr beantsprucht hat und sich das Wetter auch nicht gerade von der freundlichsten Seite gezeigt hatte...Aber gestern war es dann wieder soweit:top: Als ich im Wald war, bemerkte ich jedoch, dass keine Speicherkarte in der Kamera war, so musste ich zurück und als ich wieder im Wald war, war die schöne Lichtstimmung auch schon fast vorbei, gerade einmal 30 Minuten hat sie noch gehalten..:grumble:
Hier mal ein Bild, welches in diesen besagten Minuten entstanden ist: Es ist definitiv nicht das beste dieses Tages, am Samstag werde ich noch weitere posten:-)

Enchanted Spring von Robin Halioua

WERBUNG
Zurück
Oben Unten