• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von Märchenwald zu Märchenwelten...

AW: Märchenwald

Klar kann ich :) Ich weiss natürlich nicht wie ihr das Bild auf dem Monitor sieht, auf meinem kalibrierten Bildschirm sehen die Farben eigentlich gut aus... Wo sind denn die Farben nicht korrekt?
Wenn ich Farben nochmals ändern müsste, dann eigentlich nur der Nebel, da könnte man über zu viel an Lila streiten, aber sonst finde ich die Farben passen:D

Ich finde das Bild ist der Hammer! Ich mag eigentlich alle der Bilder aus diesem Thread, bei einigen ist mir regelrecht die Kinnlade runtergeklappt, bei anderen fand ich die Bea etwas zu dolle... aber wie gesagt sind sie allesamt hervorragend und man erkennt deutlich deine eigene Note. :top:

Bei diesem Bild ist mir auch (am zugegebenermaßen unkalibrierten Bildschirm) sofort der Magenta-Stich ins Auge gefallen, vor allem in den dunkleren Mitteltönen. Insbesondere das Feld im Bildmittelpunkt fällt auf und lenkt dadurch unnötig den Blick auf sich.
Ich habe das Bild mal dezent nach meinem Empfinden bearbeitet, darf/ soll ich das hier posten?

Auf jeden Fall danke fürs zeigen und ich freue mich auf mehr!
Grüße, Timo

ich würde die Felder im vordergrund etwas mehr sättigen das sieht sonst aus wie ein extremer Colour Key :D

Vllt. siehst du ja die selben Farben wie wir nur für dich passen sie ;)

Mag sein, dass ich die gleichen Farben sehe, sie aber okay finde, das wiederum würde mich aber beunruhigen, denn die Farben scheinen ordentlich verkehrt zu sein. Klar, die dunklen Töne sind etwas rötlich, die Felder sind lila, (Durch den Frost und das Sonnenlicht wird braun leicht etwas lila..)... also ich erkenne die Farben schon, jedoch empfinde ich sie nicht als falsch... aber vllt, stimmt ja auch etwas mit meiner Kalibrierung oder meinem Farbsinn nicht, das kann natürlich auch gut sein:) Vllt, ist es aber auch nur mein Stil:D

Klar stell mal deine Version rein:)

Robin, lass Dich nicht beirren. Das Bild ist Weltklasse!
Allerdings muss man schon zugeben, dass es auf unkalibrierten Bildschirmen sehr violett aussieht. Aber das ist ja Sache der User hier. Bei mir sieht es top aus.

Das dominante Feld in der Mitte ist ein guter Blickfang um den Blick trotz der vielen negativen Diagonalen im Bild zu halten. Ich kann fast spüren, wie Du Dich bei dem Anblick gefühlt haben musst. Das hat schon was von Märchen und weit entfernten Welten.

Mach weiter so! Du bist auf dem richtigen Weg. :top:

Klar stell mal deine Version rein:)

1) Hab eine Luminanzmaske der Mitteltöne minus der dunklen mitteltöne erstellt und dort per Farbbalance das magenta/rot reduziert.
2) Luminanzmaske der Mitteltöne per farbton/sättigung die Gelbtöne geringfüfig entsättigt.
3) Per Abwedler das Feld in der Mitte selektiv aufgehellt und per Schwamm selektiv entsättigt.

Alles nur schnell und schmutzig, aber so erscheint es zumindest bei mir stimmiger.

Evtl. hilfts ja....
Grüße, Timo

rwv: Uff, da bin ich ja froh, dass es auf anderen kalibrierten Bildschirmen nicht total verkehrt aussieht:D Man muss natürlich auch noch bedenken, dass das Bild in sRGB umgwandelt wurde, manchmal verändern sich die Farben hierdurch auch noch geringfügig:) Genau wie du mag ich das dominante violette Feld in der Mitte, welches einen guten Kontrast bietet zu den beleuchteten, gelben Feldern nebendran. :top:
Das hat schon was von Märchen und weit entfernten Welten.
Danke auch hierfür, es freut mich immer zu hören, wenn ich den Zuschauer mitnehmen kann auf diese Reise! :top:

Alles nur schnell und schmutzig, aber so erscheint es zumindest bei mir stimmiger.

Also Schnell und Schmutzig ist was anderes. Ich mag deinen Bearbeitungsstil, vor allem die Tatsache, dass du mit Luminanzmasken arbeitest. Das ist schon etwas fortgeschrittener CS Workflow!
Und ich bin auch ganz froh deine Version zu sehen. So verkehrt war meine Version farblich gar nicht, ich dachte, du würdest mehr Magenta rausnehmen ;) Deine Version gefällt mir gut, das Feld in der Mitte hätte ich persönlich aber nicht ganz so entsättigt, aber darüber lässt sich gut streiten. Die dunklen Tönen in den Bäumen kann man in deiner Version gut so stehen lassen. Ich denke ich werde in den nächsten Tagen eine neue Version auf flickr laden (diese hier war ja von 500px) mit etwas weniger Magenta hie und da.

Jupp, wie immer ein Traum. Dein Winterbild ist aber der Oberkracher

Vielen Dank! :top:

Sehr schöne Bilder :top: . Die könnte man glatt in Fotozeitschriften abdrucken (kannste ja mal probiern :D ) .

Mir zeigt mein Monitor hier aber sehr schön, dass er für Bildbearbeitung völlig ungeeignet ist - das Bild hat bei mir nen derben Lilastich, aber die Farben von dem Ding waren sowieso noch nie wirklich gut...

Hallo Aliruo,

könntest Du das Bild #136 mal im Original einstellen. Mich würde wirklich mal interessieren, wie viel EBV da tatsächlich drinsteckt.

Mercí, Gruß

Einfach nur WOW.
Ganz großes Kino und eine wunderschöne Reise auf die man hier mitgenommen wird. Vielen vielen Dank fürs zeigen

Hier mal ein etwas für mich ungewöhnliches Bild :)
Dieses Bild entstand an einem langen "Fotografiewochenende". Es war Ende Herbst und wir befanden uns in einem Hochdruckgebiet. Jenen Morgen machte ich mich auf den Weg um den Nebel, der auf den Feldern lag abzulichten, und vielleicht das eine oder andere schöne Herbstmotiv zu finden.
Ich habe das Foto erst jetzt entdeckt, in einer fotografischen Durststrecke sozusagen, es ist ein etwas ungewöhnliches Bild, da es eigentlich nicht meinem Stil entspricht. Trotzdem mag ich es, da es ein sehr interessantes Spiel zwischen Licht und Schatten zeigt und die Farbe somit in den Hintergrund rückt. Man hätte sicherlich auch ein SW daraus machen könne, ich mochte jedoch den eintönigen Grundton, da er meiner Meinung nach sehr gut zum Herbst passt.

Morgenstund von Robin Halioua

Hier mal ein etwas für mich ungewöhnliches Bild :)

Also ich finde das Bild ist der Hammer! :top: Und so ungewöhnlich ist das eigentlich gar nicht, da die Bearbeitung (scheinbar?) ähnlich ist, das Licht nur diesmal einen anderen Weg nimmt ;).

Dein Thread hier habe ich als Ersten (!) abboniert und schaue regelm. mal rein, die Bilder sind jedes einzelne ein Kunstwerk. Einfach Wahnsinn. Bitte mach nur weiter, die Ergebnisse musst du mit der Welt teilen! :top:

vg

Thomas

Hallo,

die Bilder sind wirlich seeeehr beeindruckend! Kannst du aber vielleicht ein paar Bilder als Original ohne Bearbeiten einstellen. Mich würde das Ausgangsmaterial interessieren.

LG Fred1977

Ich bin ja ein grosser Fan von Waldfotos, doch ich stelle fest, dass ich in letzter Zeit davon etwas übersättigt wurde. Klar, die verschneiten Wälder waren auch für mich neu und nochmals eine neue Herausforderung, doch ich habe eigentlich erst diesen Herbst meine Begeisterung für die Alpen oder besser gesagt, Voralpenfotografie entdeckt. Dieses Bild stammt zwar vom letzten Jahr, doch habe ich es gestern ausgegraben und bearbeitet, herausgekommen ist folgendes:
(wer heute auf 500px war, der wird es wahrscheinlich schon kennen, sorry..)

4.jpg

Spitzen MÄSSIG!!!!!!!!!

So hier mal ein Vorher Bild... Es handelt sich hierbei um die RAW-Convertierung. Gänzlich unbearbeitete Bilder (also ohne RAW Convertierung) hier reinzustellen macht meiner Meinung nach keinen Sinn :-)
Ich hoffe ihr seid nicht enttäuscht vom Ausgangsbild, denn wie ihr sehen könnt, hab ich in Photoshop gar nicht mehr viel gemacht...:top:
Ich kann hier leider nur kleine Bilder anhängen, deshalb die schlechte Qualität des Vorherbildes.

Hier noch das bearbeitete Bild:

Flower Road von Robin Halioua

Zuletzt bearbeitet:

Beim Durchstöbern von alten Fotos hab ich doch tatsächlich ein mMn gelungenes Bild entdeckt, welches mir bis dato nicht bekannt war :-D Ich kann mich auch noch gut an den Tag erinnern, als ich es gemacht habe. Ich hab nämlich Uni geschwänzt um fotografieren zu gehen, und es hat sich definitiv gelohnt, denn vom selben Tag stammen auch alle anderen Frühlingsfotos.

Welcome to my dream von Robin Halioua

WERBUNG
Zurück
Oben Unten