• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Von Fuji X-Pro1 zu Leica M?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tut mir leid, ich würde eine M8 noch nicht einmal geschenkt nehmen, wenn ich das Objektiv selber kaufen müsste. Ich würde das in die Hand nehmen und es täte mir in der Seele weh, es auf diesen Qualitätsvernichter zu schrauben.

Aber uns Arroganz vorwerfen, Respekt. (y)

Ich wette mal, dass du nicht unterscheiden könntest welche Aufnahme von einer M8 und welche von einer M9 stammt, wenn du nur die Bilder ohne Exifs hättest. Beide bewegen sich auf hohem Niveau.
Vollformat sieht man nicht auf den Bildern, kann mir jeder erzählen was er will. Zumindest nicht den Unterschied zwischen APS-H zu VF.

Und bevor du hier weiter mit den Filtern loslegst...ich habe für meine Objektive welche (gratis von Leica bekommen, obwohl die Kamera 5 Jahre alt ist und ich sicher nicht der Erstbesitzer bin), aber nutze sie dermassen selten.
Die Infrarotthematik wird hier schlichtweg übertrieben dargestellt!
Auf Weitwinkelaufnahmen von der Natur brauche ich keinen Filter, es sei denn die Bäume bestehen aus Polyester. :D
Wenn ich Portraits mache, packe ich ihn eben ein...und siehe da, kein Unterschied in der Bildqualität mit meinen Objektiven.

Und jetzt diskutiert von mir aus weiter wie schlimm das Leicasystem doch ist und das die M8 ja der letzte Rotz ist.
Ich sehe meine Bilder und bin mehr als zufrieden, jetzt erzähl mir nochmal das ich Schrott gekauft habe?

Ich bedanke mich bei Wolfi1970 für das schöne Kommentar. (y)
Der Mensch ist nunmal Subjektiv.
 
Mal ein ganz anderer Gedanke: Die M2 ist die schönste Leica. Sie funktioniert ganz ohne Strom. Hat noch nicht einmal einen Belichtungsmesser. Das ist Purismus. Sie ist auch nicht so teuer. Die könntest Du dir noch parallel zur Fuji leisten. Und die Linsen an beiden Systemen nutzen.

Du müsstest Dich nur wieder an die alte Technik gewöhnen. SW-Filme selbst entwickeln ist auch nicht so ein großes Problem.

Wie gesagt: Nur so ein Gedanke. :)

Sharif

Ich weiß gar nicht mehr an wen ich mich wenden soll, wo ist der Thread-Opener? Aber ich zitiere mich noch einmal selbst von Seite 4 oder 5 …

Sharif
 
Seit immerhin schon 27 Seiten, versuchen Menschen, die keine Leica haben, keine Leica kennen und die Marke Leica nicht mögen, denjenigen, die zwar keine Leica haben, aber eine haben wollen, diese Idee auszutreiben.

Dabei machen sie sich lächerlich bis zum Erbrechen, kehren mehr von ihrem Inneren nach außen, als sie es sich vorstellen können, aber genießen den unglaublichen Luxus, die Einschläge schon lange nicht mehr zu spüren.

Großes Foren-Kino!:D
 
Hallo Kollegen, Rückmeldung vom OT. :)
In der Zwischenzeit war ich beschäftigt die Bilder der OM2n fertigzumachen.. Bin sehr zufrieden für mein erstes Mal (flickr).

Das Treffen mit dem ortsansässigen M8 Kollegen war toll. auch das 28er Summicron gefällt mir sehr gut.
Der gestrige Termin im besagten Geschäft in Graz war auch hochinteressant.
Filiale 1 in Graz: Auslösen? Kein Problem
Filiale 2 in Graz: Auslösen? Nein, nicht möglich..
tja..

Der Herr aus Filiale 2, wo´s ein längeres (sehr gutes) Gespräch gab, wollte mich natürlich von mindestens einer M9 überzeugen.. und er hats zum Teil geschafft..

Dennoch bin ich aktuell in Endverhandlungen zur M8. Umsteigen kann ich noch immer.. (Ich werd nur aufpassen, dass ich mir kein objektiv kaufe, welches für die M9 nicht passen würde von der Brennweite gesehen..)

Vielen Dank für eure vielen Beiträge.. (und als kurze Bezugnahme.. auch ich bin sehr stark in der Gefühlswelt unterwegs..)

lg Roland
 
@TO: ich finde es sehr legitim: erst einmal "klein" anzufangen, also mit dem dreiviertel- sensor der M8. auch, wenn sie "nur" 10MP an bord hast, kann mandoch mit fug sagen, "aber WAS FÜR PIXEL". ich wünsche dir ganz viel fotospaß und gute bilder mit der "neuen" (y)
 
Das ist jetzt aber auch kein anderer Gemeinplatz als der: "Geht doch besser raus, fotografieren!"

Aber noch was zum Thema, welches da lautet M8 anstatt oder mittlerweile zusätzlich zur Fuji X. Ich sach mal, was mich an der M8 stört und warum ich keine habe, obgleich mich das Leica M System sehr reizt.

Das große Alleinstellungsmerkmal der M-Welt sind die außerordentlich lichtstarken und dabei extrem leistungsfähigen Objektive. Das Messsuchersystem limitiert den Abbildungswinkel, 90mm sind das Limit, aber eigentlich bewegt sich das Spiel im Normal- bis Weitwinkelbereich. Diese Linsen sind sehr aufwändig gemacht. Beim Weitwinkel liegen die Problembereiche an den Rändern. Hier Leistung zu bringen, Schärfe, Verzeichnungsfreiheit, kostet insbesondere bei Lichtstärken sehr viel Geld. Entsprechend teuer sind die Objektive. Selbst die manchmal abschätzig genannten Voigtländer-Linsen scheinen ja nur günstig, weil die Konkurrenz von Leica und Zeiss so extrem hochpreisig ist.

Ist halt so, Präzisionsmaschinen kosten eben Geld. Nur - wenn ich jetzt am Body spare, also die günstige M8 kaufe, schmeiße ich doch das, wofür ich bei den Linsen den hohen Preis zahle, in die Tonne. Denn den aufwändig gerechneten Rand schneidet sie ab. Das würde mich maßlos ärgern.

Vom Filter will ich gar nicht reden. Ich kauf ein 600-Euro-Objektiv (wenn es ganz ganz günstig läuft) bis zu 6k, und schraube dann einen ollen Filter vorne drauf - mit allen lustigen Effekten, die der mit sich bringt.

Tut mir leid, ich würde eine M8 noch nicht einmal geschenkt nehmen, wenn ich das Objektiv selber kaufen müsste. Ich würde das in die Hand nehmen und es täte mir in der Seele weh, es auf diesen Qualitätsvernichter zu schrauben.

Gut, vielleicht denke ich zu sehr Ergebnis-orientiert. Ich schaue mir den M8-Bilderthread an und den der M9. Das sagt einfach alles.
der artikel enthält eine ganze reihe von vernünftigen, bedenkenswerten aussagen. gerade die gedanken zum randbeschnitt durch den 3/4-großen sensor der M8 verdient beachtung. doch die abgrenzung von KB gegenüber 3/4- großen sensor ist hier ziemlich maßlos erfolgt. da kann ich verstehen, dass hier einigen der kamm hochgeht. und sie mindestens mäßigung fordern.
 
Sein Argument ist ja nicht von der Hand zu weisen, mich hat das auch bis zur M9 gehemmt, soviel Kohle rauszublasen.
 
Ebenso, für mich hat es beim Leica Einstieg den Aufpreis von M8 zur M9 gerechtfertigt.

Der teilweise hochgegangene Kamm hängt wohl nicht nur mit dem letzten Posting zusammen.
 
Was jetzt auch kein anderer Euphemismus ist als dafür: Mir sind die Argumente ausgegangen.

Falsche Interpretation. Das ist ein Euphemismus dafür, dass ich keine Lust habe, auf derartig schwach durchdachte Beiträge einzugehen, weil sie in so hohem Maße bedenklich sind, dass man das selbst bemerken sollte. Ist das Gegegenteil der Fall, bringen auch meine Argumente nichts. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
der artikel enthält eine ganze reihe von vernünftigen, bedenkenswerten aussagen. gerade die gedanken zum randbeschnitt durch den 3/4-großen sensor der M8 verdient beachtung. doch die abgrenzung von KB gegenüber 3/4- großen sensor ist hier ziemlich maßlos erfolgt. da kann ich verstehen, dass hier einigen der kamm hochgeht. und sie mindestens mäßigung fordern.


Mein Einwand mit der Sensorgröße hat nichts mit meinen Erfahrungen mit adaptierten OM-Zuikos vor FT zu tun. Davon wusste außerdem bis jetzt hier niemand, denn es stand doch nur in der PN an dich :)

Die Adaptiererei von irgendwelchem KB-Altglas vor FT oder APS-C ist doch aber eine ganz andere Geschichte. Ich nenne es mal eine nette Bastelei, kostet nichts und liefert ein paar hübsche Ergebnisse, immer mit Tele-Abbildungswinkel durch den Cropfaktor.

In diese Bastelecke würde ich aber eine Lösung aus M8 und Voigtländer-Linse nicht stellen wollen, von den Objektiven aus dem Hause Leica und Zeiss ganz abgesehen. Natürlich ist der Sensor einen Tacken größer als APS-C, aber den aufwändigst gefertigten Rand bildet er nicht ab. Das fände ich schade. Es geht hier doch nicht um ein paar olle 50mm-Kits aus der Flohmarkt-Grabbelkiste.

Gefühle hin, Gefühle her, für mich bleibt ein Fotoapparat ein Werkzeug. Nicht immer Autovergleiche, jetzt einer aus der Schreinerei. Ich kaufe eine japanische Feinsägen für 1000 Euro (ja, das gibt es) und arbeite dann damit an einem wackeligen Küchentisch, weil ich mir keine ordentliche Werkbank leisten will. Da wird kein Ergebnis bei herumkommen, wozu man ein solches Werkzeug anschafft. Natürlich bleibt es schön anzuschauen und es fühlt sich auch toll an, aber ob die Arbeit damit auch noch Spaß macht?
 
@FragenUeberFragen: weißt du -- du reibst (hier) allen möglichen leuten deine persönlichen meinungen unter die nase. als müssten alle unbedingt DEINE meinung möglichst prononciert erfahren. dabei ist sie nur eine von vielen.
und ich sehe keinen grund, weshalb deine meinung "wichtiger" sein sollte / sein könnte, als die meinung "der anderen".

man kann eben auch da noch fragen aufwerfen, wo erst einmal keine notwendigkeit des fragens besteht. oder behauptungen, um regelrecht einen zank los zu treten.
das ist nicht meine welt.

ich hatte dich per PN zu deinen fragen ein stück weit aufgeklärt, weniger in der erwartung, dass du diese wiederum im plenum regelrecht breittreten würdest.
keine gute diskussionskultur, so etwas. --
 
@FragenUeberFragen: weißt du -- du reibst (hier) allen möglichen leuten deine persönlichen meinungen unter die nase. als müssten alle unbedingt DEINE meinung möglichst prononciert erfahren.

Das ist - soweit ich es bis jetzt verstanden habe - der Sinn eines Forums. Jeder gibt hier seine Meinung zum besten. Man muss auch mal damit leben können, dass darunter eine ist, die einem nicht gefällt. Ich wüsste auch nicht, wo ich behauptet habe, meine sei in irgendeiner Weise wichtiger. Ich vertrete sie halt und begründe sie auch. Wie oben zu lesen ist, stehe ich mit dieser nicht alleine da.

ich hatte dich per PN zu deinen fragen ein stück weit aufgeklärt, weniger in der erwartung, dass du diese wiederum im plenum regelrecht breittreten würdest.
keine gute diskussionskultur, so etwas. --

Mit Verlaub, du hast Teile unseres privaten Mailverkehrs hier öffentlich gemacht und als Argument gebraucht. Ehrlich, das ist so ziemlich das Unhöflichste, was man in einer Foren-Diskussion tun kann. Das P in PN steht für privat, und eben nicht für öffentlich. Ich habe angenommen, dass dir das versehentlich passiert ist, darum der Smilie dahinter. Aber mir es jetzt vorzuwerfen, ist schon ein wenig unverschämt.

Damit die Leserschaft den Zusammenhang versteht, habe ich es erläutert und bin darauf eingegangen. Noch einmal zur Verdeutlichung: Ich hatte SchwedenwuerfelOtto per PN über Infos über eine Canon 5d mit adaptierten OM-Zuikos gebeten, weil ich mit der Lösung vor Ft nicht zufrieden bin. Das hat aber nichts mit der M8 zu tun, wie oben schon geschrieben, darum auch via PN.
 
Das Treffen mit dem ortsansässigen M8 Kollegen war toll. auch das 28er Summicron gefällt mir sehr gut.

Dieses Objektiv ist allein schon ein Grund, mit einer Leica zu fotografieren, ob auf Film oder Sensor, ob Crop oder Kleinbild. Die ganze Technik-Kacke kannst du als Forengezeter schlicht vergessen. Ein Summicron 28 asph. an einer Leica - das überzeugt das Auge, den Kopf und den Bauch. Verzichte auf Fleisch, wohne in einem Loch und geh zu Fuss und lass dich von den Frauen zum Essen einladen, aber besorg dir ein Summicron 28 asph. mit einer Leica! (y)
 
Verzichte auf Fleisch, wohne in einem Loch und geh zu Fuss und lass dich von den Frauen zum Essen einladen, aber besorg dir ein Summicron 28 asph. mit einer Leica! (y)


Kann`s nicht ausdrücken, wie gerne ich hier mit lese.... :D:D:D:D


Die M8 ist bedingt durch ihr Gewicht dazu prädestiniert, im Herbst Kastanien vom Baum zu werfen, ansonsten....

Ich überlege, ob es nicht etwas mit Art von Sadismus zu tun hat, einem unbedarften Interessenten dieses Gerät zu empfehlen.

Kann mich noch sehr gut an das Gezeter über die Kamera und die Beispielbilder damals nach Erscheinen im Leica-Forum erinnern.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Objektiv ist allein schon ein Grund, mit einer Leica zu fotografieren, ob auf Film oder Sensor, ob Crop oder Kleinbild.
Ehrlich gesagt kämpfe ich immer noch mit dem 28er an der M9 und meistens verliert es gegen das 21er oder 35er. Es ist aber wirklich ein sehr gutes Objektiv und damit macht der TO an der M8 wirklich nichts falsch.
 
Ehrlich gesagt kämpfe ich immer noch mit dem 28er an der M9 und meistens verliert es gegen das 21er oder 35er. Es ist aber wirklich ein sehr gutes Objektiv und damit macht der TO an der M8 wirklich nichts falsch.

Anders herum wird mein Schuh daraus:
Ich habe das 21/3.4 und ein 35/1.4 und überlege, ob ich ich die Qual der Wahl zwischen den beiden nicht durch ein 28er lindern kann.
.
.
.
Um ehrlich zu sein kenne ich die Antwort schon:
Die Qualen werden durch ein weiteres Objektiv nicht geringer werden..;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten