• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Von der x-e1 auf die e-p5 umsteigen?

Der EVF der Fuji hinkt hinter denjenigen von Olympus recht weit hinterher. Das Geruckele bei kleinsten Bewegungen würde mich wahnsinnig machen.

Und am Begriff "Plastikbomber" ist - so hart er sein mag - ein bisschen was dran. Ungeachtet der Qualität des Outputs, die unbestritten hoch ist (wie diejenige der Olys mit aktuellem Sensor indes auch), rufen die Fujis gemischte Gefühle bei mir hervor. Sie sind "reizend", wirken bei Gebrauch aber irgendwie unfertig und nicht kompromisslos. Die Gehäuse wirken solide, sind es haptisch (im korrekten Wortsinne) aber nicht durchweg. Das AF-System ist Stand 2004. Der EVF ist bestenfalls von gestern. Usw...

Die 4:3-Konkurrenz beweist in ihren Produkten eine größere Stringenz. Schwächen haben auch sie hier und da, aber das Gesamtkonzept der einzelnen Modelle - ob nun von O oder P - stimmt grundsätzlich.

Na ja, letztlich ist die Leistungsfähigkeit der diskutierten Systeme so hoch, dass jeder sein Glück wird finden können. Auch bei Fuji. Diskussionen wie diese hier können nur Denkhilfe sein - ob einem der AF der Fuji genügt, ob man die OM-D in punkto Ergonomie auch ohne Zusatzgriff schätzt (so wie ich etwa), ob man einen Schwerpunkt auf's Filmen legt und die Fingerchen gerne ein DSLR-likes Gehäuse umgreifen, muss ein jeder für sich entscheiden.

Wenn Fragen wie diejenige, die Gegenstand dieses Threads sind, gestellt werden, beschleicht mich immer der Eindruck, die Fragesteller - und das meine ich ganz allgemein, nicht unmittelbar auf den TO bezogen - wollen die Mehrheitsmeinung abklopfen, um sich dann mit dieser zu entscheiden - denn die Mehrheit muss ja Recht haben. Darum fahren so viele Menschen VW und deren Derivate, fotografieren mit Canon, telefonieren mit Samsung, singen das Lied des Stammtisches und sind auch sonst allenfalls primus inter pares. Dabei sollte man sich viel öfter fragen: Willst Du angepasst sein oder glücklich?
 
Der EVF der Fuji hinkt hinter denjenigen von Olympus recht weit hinterher. Das Geruckele bei kleinsten Bewegungen würde mich wahnsinnig machen.

Und am Begriff "Plastikbomber" ist - so hart er sein mag - ein bisschen was dran. Ungeachtet der Qualität des Outputs, die unbestritten hoch ist (wie diejenige der Olys mit aktuellem Sensor indes auch), rufen die Fujis gemischte Gefühle bei mir hervor. Sie sind "reizend", wirken bei Gebrauch aber irgendwie unfertig und nicht kompromisslos. Die Gehäuse wirken solide, sind es haptisch (im korrekten Wortsinne) aber nicht durchweg. Das AF-System ist Stand 2004. Der EVF ist bestenfalls von gestern. Usw...

Die 4:3-Konkurrenz beweist in ihren Produkten eine größere Stringenz. Schwächen haben auch sie hier und da, aber das Gesamtkonzept der einzelnen Modelle - ob nun von O oder P - stimmt grundsätzlich.

Na ja, letztlich ist die Leistungsfähigkeit der diskutierten Systeme so hoch, dass jeder sein Glück wird finden können. Auch bei Fuji. Diskussionen wie diese hier können nur Denkhilfe sein - ob einem der AF der Fuji genügt, ob man die OM-D in punkto Ergonomie auch ohne Zusatzgriff schätzt (so wie ich etwa), ob man einen Schwerpunkt auf's Filmen legt und die Fingerchen gerne ein DSLR-likes Gehäuse umgreifen, muss ein jeder für sich entscheiden.

Wenn Fragen wie diejenige, die Gegenstand dieses Threads sind, gestellt werden, beschleicht mich immer der Eindruck, die Fragesteller - und das meine ich ganz allgemein, nicht unmittelbar auf den TO bezogen - wollen die Mehrheitsmeinung abklopfen, um sich dann mit dieser zu entscheiden - denn die Mehrheit muss ja Recht haben. Darum fahren so viele Menschen VW und deren Derivate, fotografieren mit Canon, telefonieren mit Samsung, singen das Lied des Stammtisches und sind auch sonst allenfalls primus inter pares. Dabei sollte man sich viel öfter fragen: Willst Du angepasst sein oder glücklich?

Mein Beitrag des Jahres, dem ist nichts hinzuzufügen! (y)(y)(y)
 
einzig was mich bei Fuji reizt, ist die Überflieger-Kitlinse 18-55 F2.8-4... so eins wünsche ich mir bei Olympus und ich wär' sofort dabei!

Auja...so eine Linse fehlt auch in alles APS-C Systemen.
Bisschen größer als das Kit und nicht so ein Brocken wie das ....

Nimm doch gleich das Panasonic 12-35, oder warte noch bis Ende des Jahres.

Das ist hot, aber auch wieder ein ganz schöner Klotz.
Irgendwas dazwischen wär fein. :)

Gruss, Andreas
 
Das ist hot, aber auch wieder ein ganz schöner Klotz.
Irgendwas dazwischen wär fein. :)

Gruss, Andreas

Das ist fast auch nicht größer, das sieht nur so aus, die Olympus ist halt kleiner.
 
Nimm doch gleich das Panasonic 12-35, oder warte noch bis Ende des Jahres...

Pana hat zwar durchgehendes Licht, aber halt "nur" 2x Zoom und kostet das doppelte wenn nicht das 3fache von Fujinon 18-55... was ich ersehne, dass Oly endlich das Legendäre 12-60er Zuiko auch für µFT rausbringt... von mir aus ähnlich so robust und versiegelt gebaut wie das 12-50er nur halt mit der Qualität der 1260er...

das 12-35 von Pana reizt mich irgend wie nicht, kann auch nicht sagen warum... vielleicht weil es eben zu wenig Zoom und schlechte Preis/Leistung bietet...

viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Fragen wie diejenige, die Gegenstand dieses Threads sind, gestellt werden, beschleicht mich immer der Eindruck, die Fragesteller - und das meine ich ganz allgemein, nicht unmittelbar auf den TO bezogen - wollen die Mehrheitsmeinung abklopfen, um sich dann mit dieser zu entscheiden - denn die Mehrheit muss ja Recht haben. Darum fahren so viele Menschen VW und deren Derivate, fotografieren mit Canon, telefonieren mit Samsung, singen das Lied des Stammtisches und sind auch sonst allenfalls primus inter pares. Dabei sollte man sich viel öfter fragen: Willst Du angepasst sein oder glücklich?

Mit angepasst hat das relativ wenig zu tun. Ich suche lediglich ein System, das meinen Bedürfnissen gerecht wird. Und was liegt da näher, als die Vor- und Nachteile der verschienden Systeme bei denjenigen abzuklopfen, die tagtäglich damit arbeiten. Es gibt halt bei jedem System Vor- und Nachteile und wie und unter welchen Bedingungen sich diese auswirken kann derjenige am besten beurteilen, der sie nutzt. Ich denke, so geht es auch anderen, die ähnliche Fragen stellen. Aber den letzten Satz unterstreich ich! :cool:
 
Wenn Fragen wie diejenige, die Gegenstand dieses Threads sind, gestellt werden, beschleicht mich immer der Eindruck, die Fragesteller - und das meine ich ganz allgemein, nicht unmittelbar auf den TO bezogen - wollen die Mehrheitsmeinung abklopfen, um sich dann mit dieser zu entscheiden - denn die Mehrheit muss ja Recht haben. Darum fahren so viele Menschen VW und deren Derivate, fotografieren mit Canon, telefonieren mit Samsung, singen das Lied des Stammtisches und sind auch sonst allenfalls primus inter pares. Dabei sollte man sich viel öfter fragen: Willst Du angepasst sein oder glücklich?

Wenn Fragen wie diejenige, die Gegenstand dieses Threads sind, gestellt werden, beschleicht mich immer der Eindruck, die Fragesteller - und das meine ich ganz allgemein, nicht unmittelbar auf den TO bezogen - wollen die Mehrheitsmeinung abklopfen, um sich dann mit dieser zu entscheiden - denn die Mehrheit muss ja Recht haben. Darum fahren so viele Menschen VW und deren Derivate, fotografieren mit Canon, telefonieren mit Samsung, singen das Lied des Stammtisches und sind auch sonst allenfalls primus inter pares. Dabei sollte man sich viel öfter fragen: Willst Du angepasst sein oder glücklich?

Ich empfinde den aktuellen Gesellschaftsdrang zur renitenten Individualisierung auf der Suche nach Glück als viel alberner. Momentan ist es doch Mainstream anders zu sein. Was ist daran falsch den Publikumsjoker zu ziehen und sich die Erfahrungen anderer zu Nutze zu machen? Hält ja niemanden davon ab, diese für sich selbst zu werten.
Ein Landschaftsfotograf wird am AF der Fuji nichts auszusetzen haben. Meine Motive sind überwiegend spontan beweglich, für mich war der AF schlichtweg nicht zu gebrauchen. Das kann ich aber nicht im Fotoladen testen, dafür muss ich die Kamera ein paar Tage auf Herz und Nieren prüfen. Und wenn das ein Anderer schon für mich getan hat, erspare ich mir den Verkaufsverlust.
Wie du sehe ich das Fuji System aber erst am Anfang. Die Bodies sind aktuell noch zu sehr mit Unzulänglichkeiten behaftet, wenn ich auch das Bedienkonzept grundsätzlich klasse finde. Leider nicht bi zu Ende gedacht. Die JPEG Engine gefällt MIR nicht, zu viel Rauschunterdrückung, Probleme mit Grün. Leider sind auch die RAWs schon stark entrauscht. Deshalb habe ich mich letztlich auch davon getrennt, ein Wiedersehen in ein paar Jahren ist jedoch nicht auszuschließen, ich denke dann ist auch der X-Trans beerdigt. Die Objektive sehe ich als eigentliche Stärke des Systems.
MFT ist ein fantastisches System, wenn man kompakt will und auf C-AF verzichten kann. Da ich den hin und wieder benötige habe ich mein angepasstes Canon DSLR System wiederbelebt, seitdem liegt die OM-D im Schrank. Ist dann irgendwie doch was anderes.
 
- ich war heute wegen anfänglicher Bedienungsschwierigkeiten der E-X1 mit ISO 3200 auf meiner Radtour unterwegs. Die Feststellung hat mich zunächst geschockt, die Auswertung der RAWs hat mich dagegen vom Fuji- Sensor überzeugt

Kein Wunder hast ja auch nur mit echten 1600 fotografiert (einfach mal mit der Nikon die Belichtungszeiten vergleichen). Mach dazu auch mal ein Vergleichsbild mit deiner Nikon und wundere dich dann, wo bei der Fuji die Details hin sind.

Aber zum Thema: TO, wenn dich EVF, AF, (geringere) Kompaktheit und die schlecht implementierte ISO Automatik nicht stören, bleib bei der X-E1. Ist immerhin ein APS-C Sensor und die Objektive sind wirklich klasse.
Wenn dich eines davon stört, der Wechsel zu MFT wird dir nur wenig Verlust an Bildqualität einbringen, die Bodies sind ausgereift, welcher davon ist letztendlich Geschmackssache. Wenn du RAW bearbeitest, kannst du auch sorglos auf die 16MP Pana Sensoren (G3-G6) zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde den aktuellen Gesellschaftsdrang zur renitenten Individualisierung auf der Suche nach Glück als viel alberner. Momentan ist es doch Mainstream anders zu sein. W

Richtig, das ist albern. Ist aber nicht die Suche nach Glück und echter Unabhängigkeit vom Massendiktat, sondern der diktierte Zwang (!) in die Nonkonformistenuniform. Ebenso hat das Ziehen des Publikumsjokers ganz regelmäßig nichts mit der Intention zu tun, Erfahrungen wirklich Erfahrener in den Prozess der Bildung einer eigenen Meinung einfließen zu lassen. Zwei Phänomene gleichen Ursprungs. Aber das führt jetzt zu weit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder hast ja auch nur mit echten 1600 fotografiert (einfach mal mit der Nikon die Belichtungszeiten vergleichen). Mach dazu auch mal ein Vergleichsbild mit deiner Nikon und wundere dich dann, wo bei der Fuji die Details hin sind.

wenn du von JPEGs sprichst, dann könnte dein Eindruck an Schärfung und Kontrast Nikons dazu verleiten mehr Details zu zeigen als Fuji -> kann man bei Fuji auch machen...

aber bei RAW ist Fuji bei der Auflösung nur von 24MP Kameras zu schlagen, da stimme ich deiner Meinung NICHT zu... wenn eine Kamera wie Fuji 3200 lp/Bildhöhe auflöst (Nikon D800 löst ebenfalls 3200 lp/Bildhöhe) dann hat das was zu bedeuten, wer mit falschen Konvertern und Einstellungen rumhantiert ist selber schuld, gibt aber keine kompetente Antworten.

Aber zum Thema: TO, wenn dich EVF, AF, (geringere) Kompaktheit und die schlecht implementierte ISO Automatik nicht stören, bleib bei der X-E1....

KEIN objektiver Satz! ich erinnere mich da nur an die Anfängen von Oly mit E-P1... exakt dieselbe genannte Probs.... schlechtes AF, schlechtes EVF, schlecht.... schlecht.... schlecht.... bla, bla, bla... volle Threads davon!

was sieht man heute in nur 2-3 Jahren?

objektiver würde ich sagen: Fuji ist ein sehr junges System, hat aber schon hervorragende Weichen gestellt... EVF, AF, ISO Automationen werden noch folgen/sich verbessern... wenn dem TO jetzt schon viele Ansätze von Fuji gefallen, würde ich ihm empfehlen bei Fuji zu bleiben... es werden Nachfolger kommen, wie auch bei jedem anderen System auch und die werden noch heftiger reizen...

da wird man glücklich sein, dass man von Anfang an Fuji vertraut hat und das warten sich nun lohnt.

viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder hast ja auch nur mit echten 1600 fotografiert (einfach mal mit der Nikon die Belichtungszeiten vergleichen). Mach dazu auch mal ein Vergleichsbild mit deiner Nikon und wundere dich dann, wo bei der Fuji die Details hin sind...

Ich hatte es doch oben geschrieben: die X-E1 soll eventuell meine mFT- Ausrüstung ablösen, nicht aber meine Nikon DSLR.

Nach meinen Tests der ersten 3 Tage steht schon jetzt für mich fest, dass aus technischer Sicht die Fotos mit der X-E1 technisch weit besser sind, als die der mFT OM-D E-M5 bzw. E-PL5:

- der größere Sensor der X-E1 liefert das bessere Rohmaterial

- mein Fujinon 18-55 ist abbildungsmäßig meinen mFT- Objektiven Oly 12-50, 14-42 IIR und auch dem Pana 14-45 haushoch überlegen


Das Bedienkonzept der X-E1 gefällt mir persönlich besser als die Fummelei mit den kleinen E-M5 Knöpfchen.

Die RAWs der X-E1 werden übrigens mit den aktuellen Versionen LR5 und CaptureOne 7 hervorragend entwickelt.


Aus meiner Sicht wäre also der vom TO angefragte Weg der falsche.

Gruß
ewm
 
Ich will nur mal am rande anmerken das ein "normal" gutes panasonic 14-45mm OIS definitiv von den leistungen in der oberen drittel aller zooms spielt, wenn das fuji so viel besser ist wie du behauptest (kann ich nichts dazu sagen weil mich das fuji system wegen der genannten großen mängel bisher keinen hauch interessiert) müsste es wohl das besste zoom sein das es zu kaufen gibt.

Das pana 14-45mm hat meiner meinung nach eigentlich nur zwei schwächen und das ist einmal die für kits typische lichtstärke (wobei f2,8-4,0 auch nicht sooo viel besser ist) und als zweites die nicht ganz so gute darstellung der farbkontraste, gut der sich ablösende gummi vom zoomrad auch noch aber der hat nichts mit der qualität die es zustande bringt zu tun.

Ich denke daher das der unterschied in der realität eher bei einem bruchteil von "haus hoch" gegenüber dem 14-45mm sein wird.
Auch fuji verschenkt nichts, wenn die optik so extrem gut wäre wie du sagst hätte sie einen anderen preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-P5 sollte ihn auch zufriedenstellen (y)

Und das 1,8/17 oder sogar 2/12 würde ich ihm auch dazu empfehlen. Da gibt es bei der E-P5 sogar ein tolles Set, was für ein Zufall :angel: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Tests der ersten 3 Tage steht schon jetzt für mich fest,...
...X-E1 technisch weit besser sind, als die der mFT OM-D E-M5 bzw. E-PL5.

- der größere Sensor der X-E1 liefert das bessere Rohmaterial

- mein Fujinon 18-55 ist abbildungsmäßig meinen mFT- Objektiven Oly 12-50,
14-42 IIR und auch dem Pana 14-45 haushoch überlegen

Hallihallo.

Bei all deiner verstädlichen Euphorie über deine neue X-E1 möchte ich dich
bitten so objektiv wie möglich zu bleiben, das du ja beide Kameras hast.
Teilweise klingt es für einen Neueinsteiger, der sich für beide interessiert
so, als wenn Oly unterirdisch schlecht im Gegensatz zur X-E1. ;)

Beste Grüße, Andreas
 
@ ewm
Von den Vergleichen würde ich gerne etwas sehen, ich bin ja noch beim Dino System FT, und bin sowhl an Fuji, als auch an mft (da kenne ich einiges) interessiert.
 
...Bei all deiner verstädlichen Euphorie über deine neue X-E1 möchte ich dich
bitten so objektiv wie möglich zu bleiben, das du ja beide Kameras hast....


Hallo Andreas.

Jede Meinung ist subjektiv. Ich schrieb auch immer "meine Kamera" und mein Objektiv"


...Teilweise klingt es für einen Neueinsteiger, der sich für beide interessiert
so, als wenn Oly unterirdisch schlecht im Gegensatz zur X-E1. ;)...


Die Oly ist nicht unterirdisch schlechter.

Aber die Summe aus größerem Sensor der X-E1 und besserem Fujinon- 18-55 stellt für mich einen deutlichen technischen Vorteil dar.


Und letztlich habe ich ja eigentlich auf die Frage des TO geantwortet, nur in umgedrehter Richtung und Erfahrungen mit der E-M5 und der E-PL5 statt der E-P5.


Und noch mal zur Klarstellung.

Weder die OM-D E-M5 noch die E-PL5 sind schlechte Kameras. Sie leisten erstaunlich viel und ich hatte viel Freude mit ihnen.

Was mich maßlos geärgert hat, sind die aktuellen Objektive. Ich hatte sage und schreibe 5 Stück m.Zuiko 14-42 IIR, die rechts bei WW total abfielen.


Mit hoher Sicherheit werde ich mich nicht vom mFT verabschieden. Die E-PL5 + den beiden FBs 20mm und 14mm + dem VF-2 sind eine ganz tolle Sache in bestimmten Situationen.


Ich mache wöchentlich 2 Radtouren in der näheren Umgebung und dokumentiere an bestimmten Stellen die Natur. Mehrmals habe ich mich wegen des teilweisen "Matsches" auf den Wiesen und Feldern gefragt, ob ich nicht die DSLR mitnehmen sollte.

Ich habe das getan und es war gut.

Nur hat mich die große Kiste gestört.

Gestern war ich nun mit der X-E1 unterwegs und es war auch gut. Trotz ISO 3200...

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten