Danke für das Einstellen, aber bei verkleinerte Bildern ist das Rauschen eh nie ein Problem.
BINGO! Der Kandidat bekommt 100 Punkte!
Das versuche ich doch die ganze Zeit gebetsmühlenartig zu erklären:
de facto gibt es kein Rauschen! Ich kenne in meinem Foto-Kreis
niemanden, der Plakate auf einem Plotter ausdruckt. Ich bin zwar keine Referenz, aber ich bin mir sicher, dass es dem Gros der User genauso geht: kaum jemand druckt wirklich grösser als A4 aus,
wenn überhaupt! Die meisten drucken Postkartengrösse, oder veröffentlichen nur im Internet, oder lassen sich ein Fotoalbum erstellen (auch wieder eher postkartengrosse Bilder).
Warum sollte also jemand auf KB wechseln, wenn das Rauschen bei den Anwendungen sowieso keine Rolle spielt? Deswegen wiederhole ich wie gesagt immer und immer wieder (aber offensichtlich vergeblich), dass man sich auf grund der
fotografischen Präferenzen entscheiden soll.
Es gibt
praktisch kein störendes Rauschen. Und falls doch, dann sind das die
Ausnahmen. Und diese Ausnahmen bekommt man mit Entrausch-Tools in den Griff.
Stell mal bitte ein 100% Crop ein, damit man (ausser dem sehr schönen Motiv) irgendetwas beurteilen kann.
Nö, genau das werde ich eben
nicht tun.

Dann sind wir nämlich am Pixelpeeping, was zu nix führen wird. Ausser zur Erkenntnis, dass die 7D etwas mehr rauscht, als die 5D. Aber siehe oben: was bringt das in der
Praxis? Meine Meinung: gar nix.
Das Bild dient als Beispiel für eine
praxisorientierte Benutzung von
tatsächlich erstellten Fotos. Kein Testaufbau mit irgendwelchen parkenden Autos, 100%-Ansichten, usw., sondern
echtes Fotografieren. Damit will ich zeigen, dass es de facto kein Rauschproblem gibt. Und dass jeder einen Fehler macht, wenn er wegen dem Schreckgespenst Rauschen das Format zu KB wechselt.
Da könnte ich genauso gut argumentieren, dass die 5DII im Vergleich zu Mitteformatkameras rauscht wie Sau. Na also, liebe 5D-User, warum vertickt ihr eure Rauschmonster nicht, und wechselt lieber zu Mittelformat, hm? Genau so argumentiert ihr nämlich, wenn ihr z.B. eine 7D als Rauschkamera verunglimpft, und deswegen andere zum Wechsel auf die 5D rät. Vom Prinzip her wäre das genauso hirnverbrannt, oder etwa nicht...?
Grüssle
JoeS