AW: Canon EOS 7D
Es ist sehr ermüdend

, den Diskussionen um VF und Crop zu folgen,
Ja, das finde ich ich auch. Vor allem, weil Vollformat ja nur Kleinbild ist.
<Sarkasmus>
Mittelformat ist viel größer, besser und überhaupt ist alles andere Spielzeug.
Vermutlich heißts in den VF Threads:
"ach nee, bloß kein Kleinbild, nimm doch was ordentliches". Vielleicht kann man mit der neuen 645 anfangen...
BTW, ich wette, die rauscht.
SCNR.
</Sarkasmus>
Ich finde die 7D Klasse!
Ich finde sie nicht kompliziert zu bedienen. Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich mal ein paar Fotos von einer Dreijährigen rein... Das wir uns richtig verstehen: gemacht von einer dreijärige Fotografin! Die 7D kann nämlich auch prima Automatik.
Die 7D ist schnell. Ideale Kinder-Jagt-Kamera. Mir macht es einfach Spaß. Der Autofokus sitzt und kann verdammt viel. Aber ich fotografiere auch gern mit der 350D oder 40D. Alles tolle Kameras. Können aber kein wireless flash mastering. Und das ist wirklich toll. Da nimmt man einfach mal eben den Blitz ab, und trotzdem geht E-TTL2 Blitzbelichtungsmessung! Mit drei Blitzgruppen! Hammer!! Gut, das kann ne Alpha 100 auch, aber da gibt's andere Nachteile.
Natürlich finde ich auch etliche Kritikpunkte an der Kamera (z.B. an den Menüs und der zu beschränkten "My Menu" Funktionalität), aber sie macht einfach Spaß und tolle Bilder (ich will aber auch Abzüge und nicht nur 100% Ansicht). Auch gehen Programshift und auto-ISO bissel knapp an die Belichtungszeit ran, finde ich, 1/f aus der Hand ist bei hoher Auflösung bissel knapp und wird dann oft nicht richtig scharf (ja, ich kenne Tv). Hätte manchmal gern das auto-ISO eine Stufe schneller.
Ich weiß nicht, was ich zu dem "man kriegt Kamera X schnell an die Grenzen" denken soll... Ich glaube, ich kriege jede Kamera schnell an eine Grenze... Bestimmt findet sich auch jemand, der bei einer 60 Mpix Hasselblad die langsamere Serienbildgeschwindigkeit kritisiert, oder feststellt, dass die IMAGO 1:1 nicht wetterfest ist und nichtmal auf eine Standardstativplatte paßt...
Man kann auch mit einer 350D tolle Fotos machen (wie auch mit einer 50E, falls der Film nicht gerade rauscht).
Die "großen" DSLRs sind doch alle auf hohem Niveau.
Laßt euch den Spaß nicht verderben. Wenn's Geld für ne 7D reicht, ohne den Spaß zu bremsen, kaufen! Sonst eben was günstigeres. Da kann man auch ne Menge toller Sachen mit machen! Wer ein 25KEur Budget hat, kauft was "richtiges" und Profis möchten vielleicht sogar im Studio eine 7D als Kinderjagdknipse oder für Sportveranstaltungen.
Ich glaube, ich habe wirlich hohe Ansprüche an Technik, ärgere mich über schlechte Computersoftware, nervige Schwächen bei MP3 Playern und Mobiltelefonen, aber die Mainline DSLRs machen doch alle Spaß. Auch Nikon und Sony (wobei ich aus religiösen Gründen auf die Überlegenheit von Canon hinweisen müßte, klar).
Und "wenn ein Objektiv die 18 Mpix nicht bringt" macht es keine schlechteren Bilder, als an einer Kamera mit geringerer Auflösung. Jetzt aus Objektivgründen eine 50D einer 7D vorzuziehen, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Aus Kostengründen macht es Sinn und aus anderen, aber nicht wegen der "zu hohen Auflösung", und Auflösung ist nicht alles und viele weitere tolle Features gibt es. Wurde ja alles schon sooo oft geschrieben, dass man es gar nicht mehr findet
Vielleicht hatte ich mit meinen Objektiven nur Glück und Dienstagsmodelle oder bin besonders tolerant (blind?), aber ich mag selbst die Bilder mit dem 17-85 IS USM an 7D.
Also, kurze Antwort zu dem Titel dieses Threads:
JA!
Steffen