• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 350D auf 7D?

AW: Canon EOS 7D

7D.

Grüß euch,
mich interesiert in erster Linie schnell bewegende Aufnahmen (Vögel im Flug, Flugzeuge, Helis, Auto....).Aber auch Objekte die weiter weg sind. Daher auch das 300er.Innen fotographiere ich sehr wenig, fast nur draußen.

Ganz klar 7D. Du verlierst mit der 5D 1.6x Brennweite. Such mal nach Cropfaktor.

Und Crop ist nur "Ausschneiden/Zuschneiden". D.h. einen Ausschnitt aus deinem Bild zu einem neuen Vermalmen. Siehe meinen Post mit dem Helikopter. Das Zweite (kleine Bild vom Heck) ist ein Crop.

7D+300f/4L IS ist ne schööööne Kombi :)

Grüß euch,

mich interesiert in erster Linie schnell bewegende Aufnahmen (Vögel im Flug, Flugzeuge, Helis, Auto....).

Dann eine 7D oder (noch besser) eine gebrauchte 1DM II oder III.

Dann eine 7D oder (noch besser) eine gebrauchte 1DM II oder III.

Streich das 1DMKIII. Das ist ne Serie die ich nicht wirklich empfehlen kann. Montagsserie. Dann lieber warten bis die IV bezahlbar werden als Occasion oder dann ne (ältere) 1DMKIIn. Die IIn sind Schnäppchen wenn man einwenig Geduld hat mit suchen. Die gibts teils schon für 600€

Hallo Sky,

Die 7D ist eine sehr hochwertige und leistungsfähige DSLR. Ihr Preis ist entsprechend. Die teilweise überspannt hohe Erwartungshaltung der Käufer/Interessenten spiegelt dabei sehr gut das Kaufverhalten der heutigen Zeit wieder:
Technikglaube ohne Grenzen. Was ich mit dem alten Gerät nicht konnte, muss mit aller Gewalt mit dem neuen Gerät auf Anhieb gehen.
Ich selbst habe nach einigen Kompaktkameras mit der 400D begonnen, dann kam die 40D und schliesslich die 7er.
Die 7er ist nichts weiter als ein besseres, sehr gutes Werkzeug - dessen richtige Bedienung und Anwendung aber liegt weiterhin bei mir - wie bei den Vorgängern auch.

Mit der Zeit lernt man dabei auch, das Foren alleine kaum oder nur teilweise die richtigen Antworten geben - es komt ganz einfach darauf an, WER da was schreibt:

Der eine hat zuviel Geld und zu viel Langeweile bei zu wenig Können und dem Hang zur Persönlichkeitsbestätigung durch dauernde Kritikkanonaden, der Andere hat langjährige Erfahrung mit Kameras meherer Hersteller unter den verschiedensten Bedingungen und sieht seine Bestätigung darin, das Bestmögliche aus dem jeweiligen Gerät herauszuholen.

Kann man solche Beiträge dann unterscheiden, dann kann so ein Forum dann richtig hilfreich sein.

Dann lächelt man zb. wenn man liest:

Jpeg kann man in meinen Augen getrost vergessen mit der 7er.Gruß, Pit

...weil die 7er nämlich tatsächlich als erste Canon-DSLR überhaupt eine sehr gute JPEG-Engine hat und eben sehr gute Jpeg's abliefert.

Hat man sich nebenbei auch noch mit diesem und jenem Objektiv und der Technik der Kamera und einigen Grundlagen befasst, dann weis man auch diese gern gemachte Aussage mit eibnem Lächeln zu übergehen:

Zudem brauchst Du extrem gute Objektive. Die Schärfeleistung der Kit-Linsen ist für die 18MP nicht ausreichend.
Gruß, Pit

Du selbst hast nun eine 350D. Was DU mit der kannst weist Du selbst am besten, genauso WAS Du ablichten willst.
Zu jeder Kamera gibt es eine Alternative nach unten und nach oben - die 50D ist für Deine Belange vielleicht die wirtschaftlichere Wahl, andersherum kann es eben auch eine 5D sein, welche das liefert, was Du jetzt erwartest. Vielleicht aber langt auch eine 500D ? ...so viele Möglichkeiten: biste jetzt verunsichert ? - ach nee, das warst Du ja schon vorher. na, jetzt bist Du es ganz bestimmt ;)
Dazu wirst Du hier die unterschiedlichsten Meinungen hören können und das kann auch sehr lustig sein.
Entscheiden musst Du aber selbst - technische Angaben, Preise und Beispielbilder aler Art gibt es dazu genug im Web.

Sich aller paar Jahre mal eine neue Kamera zu gönnen ist jedenfalls was Schönes: Man will wissen, für was man arbeitet und Spaß am Hobby haben. Die neue Kamera sollte also durchaus auch ein gutes "Bauchgefühl" verursachen.

Zuletzt bearbeitet:

Streich das 1DMKIII. Das ist ne Serie die ich nicht wirklich empfehlen kann. Montagsserie. Dann lieber warten bis die IV bezahlbar werden als Occasion oder dann ne (ältere) 1DMKIIn. Die IIn sind Schnäppchen wenn man einwenig Geduld hat mit suchen. Die gibts teils schon für 600€

Ich bin mit der MII für meinen Bedarf sehr zufrieden. Aber wenn wer nicht zusätzlich noch was anderes in der Tasche hat (eine 5D), dann tu ich mir mit dem Empfehlen schwer. Sie rauscht halt schon ganz schön.

Ich bin mit der MII für meinen Bedarf sehr zufrieden. Aber wenn wer nicht zusätzlich noch was anderes in der Tasche hat (eine 5D), dann tu ich mir mit dem Empfehlen schwer. Sie rauscht halt schon ganz schön.

Wie weiter oben: Es kommt eben auf den Einsatzzweck an :D Und ja... im Vergleich zur 5D/1Ds rauscht eigentlich alles :evil:

Hallo Sky,

ich bin seit Anfang 2009 im DSLR-Fieber :evil:.

Bin relativ unbedarft mit einer 1000D und einem Tamron 18-200 angefangen.

Seit Ende 2009 habe ich die 7D :D.

Und seit ca. einem Monat mache ich wieder Bilder, die ich mir gern anschaue...

Die 7D ist m.E. eine super Kamera, die allerdings ein gewisses Grundwissen an Fototechnik voraussetzt und viiiieeeeel Übung.

Mein Vorschlag: mach es mir gleich. Kauf dir eine Kamera mit der du zunächst ausprobieren kannst, ob dir die Fotografie gefällt/liegt (z.B. 1000D oder 450D gebraucht). Wenn es zum Fieber wird, kauf dir ein paar gute Objektive (ist der größere Hebel als ein neuer Body) für bessere Bilder und wenn es richtig "Klick" gemacht hat, kannst du die "alte" Kamera immer noch ohne großen Verlust verkaufen und dir einen neuen Body holen.

Gruß und viel Spaß

Norbert

Für den TO relevant:

5d KB Vorteile:
- Vollformat
- Super Bildquali
- Wenig Rauschen bei HIGHISO
- etc.

7d Vorteile:
- Toller/Schneller AF
- Bestes Rauschverhalten bei APS-C
- Bilder/Sekunde
- etc.

mich interesiert in erster Linie schnell bewegende Aufnahmen (Vögel im Flug, Flugzeuge, Helis, Auto....). <= schneller AF

Aber auch Objekte die weiter weg sind. Daher auch das 300er. <= Crop 1.6

Innen fotographiere ich sehr wenig, fast nur draußen. <= HightISO? Eher weniger...

Meine Empfehlung 7d :) Alles andere wäre nur ein Kompromiss... (mal die 1er ausgeschlossen)

Hallo,

heute habe ich mal nach der Arbeit noch schnell 287 Fotos mit dem Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv und der Canon EOS 350D gemacht.

Macht wirklich sehr viel Spaß mit diesem Objetiv.

Bin jetzt fleißig am üben.

Habe verschiedene Einstellungen probiert.

Ich habe den Eindruck, dass die EOS 350D sehr an ihre Grenze kommt.

Wenn ich mir ein gemachtes Foto auf dem PC anschaue und zoome, ist da nicht viel an Bildfeinheit da.

Das Foto ist in der normal Anischt scharf, aber beim vergrößern, wird es schnell eckig.

Das liegt sicherlich an der geringeren MP (8Mio.).

LG,
Sky'

Wenn ich mir ein gemachtes Foto auf dem PC anschaue und zoome, ist da nicht viel an Bildfeinheit da.

Das Foto ist in der normal Anischt scharf, aber beim vergrößern, wird es schnell eckig.

Das liegt sicherlich an der geringeren MP (8Mio.).

Ohh ohh... ist da etwa noch ein Kandidat, der die Bilder einer 350d und 7d bei 100% betrachten will und sich darüber aufregt dass sie mehr rauscht? :lol:

Ich empfehle dir den Beitrag aus meiner Signatur :)

Ich empfehle dir den Beitrag aus meiner Signatur :)
Der setzt aber stillschweigend voraus, dass eigentlich niemand 18MP benutzen will. Klar, wenn ich ein 7D Bild auf die Auflösung einer 350D runterrechne, stimmt das alles. Aber wer will das? Die Leute wollen ja 18MP nutzen und sei es nur, um größere Cropfreiheiten zu haben und/oder größere Ausdrucke anzufertigen. Und spätestens dann sind deine Ausführungen hinfällig. 100% Ansichten sind immer interessant, wenn man die Möglichkeiten der gegebenen Auflösung ausnutzen und deren Qualtität beurteilen möchte. Nur die '6MP-ist-für-alle-Zeiten-genug'-Fraktion braucht sie nicht :D.

... 100% Ansichten sind immer interessant, wenn man die Möglichkeiten der gegebenen Auflösung ausnutzen und deren Qualtität beurteilen möchte ...

ungeteilte Zustimmung :top:

Im Bereich der Collage arbeite ich mit 300%-500% Ansichten um hübsch freistellen zu können. Da sind fein aufgelöste Details in der 100%-Ansicht noch zu grob. 18Mp sind da ein echter Segen. :)

OT:

Der setzt aber stillschweigend voraus, dass eigentlich niemand 18MP benutzen will.

100% Crops fürs WEB?
Du bist OT!

Im Bereich der Collage arbeite ich mit 300%-500% Ansichten um hübsch freistellen zu können. Da sind fein aufgelöste Details in der 100%-Ansicht noch zu grob. 18Mp sind da ein echter Segen. :)

Fotos bei 300-500% bearbeiten und Fotos in 100% Ansehen und den Pixeln einen Namen geben sind 2 verschiedene Paar Schuhe :)
Du bist auch OT! :)

/OT:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten