• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 350D auf 7D?

AW: Canon EOS 7D

Da ist doch schon der Fehler wieder. Du schreibst jetzt bitte 1000 Mal: "Ein Objektiv ist nicht digital!"

Jawoll Herr Oberlehrer!! :D:D

Du verteidigst Deinen Standpunkt hier sowas von verbissen, das Du garnicht gemerkt hast, das mein Beitrag eher ironisch gemeint war.... :ugly:

Hab`s übrigens schon nach dem 499. mal verstanden das ein Objektiv nicht digital ist. Muss ich die restlichen 501 Sätze trotzdem noch schreiben?? :confused:

Und es gibt noch eine Regel: durch einen höher auflösenden Sensor ist ein Objektiv noch nie schlechter geworden :D ...

+

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, das jede Kamera von guten Objektiven profitiert. ;)
Zeeni

Das ist mal schön , kurz, treffend und richtig formuliert !:top:

... hochwissenschaftliche Erläuterungen, Interpretationen von verschiedensten MTF-Kurven und Ausflüge zum Liebesleben der Lichtstrahlen auf Photonenebene können die meisten (wie ich) zwar kaum verstehen, ändern aber nichts an solch verständlicher Aussage :)

Was Du nicht verstanden hast - und was einem klar wird, wenn man die Zeiss-Artikel halt verstanden hat.... Ergo hast Du die Grundlagen nicht verstanden...

Einmal "nicht verstanden" hätte genügt, selbst bei meiner offentlichtlichen Dummheit.
Trotzdem bleibe ich einstweilen bei meiner Meinung und befinde mich damit in bester Gesellschaft.
Desungeachtet werde ich mich tiefer in die Materie einlesen.

Übrigens hat auch luminous-landscape die Thematik schon mal behandelt.
Und das Fazit dort ist ebenfalls interessant:
http://www.luminous-landscape.com/tutorials/resolution.shtml

Zuletzt bearbeitet:

Hallo @ all,

nachdem ich am Wochenende mal kurz mit einer 7D hantiert habe, ist die Bestellung rausgegangen.

Habe mir gleich folgende Zusammenstellung gemacht.

• Canon EOS 7D SLR-Digitalkamera Gehäuse
  • Canon Batteriegriff BG-E7
  • Canon Kamera Akkupack LP-E6 (LI-ION)
  • Canon ET-65B Gegenlichtblende für das Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv
  • Transcend ExtremePlus 16GB Compact Flash (CF) Speicherkarte 600x (Turbo)

Und als Tele verwende ich mein neues Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv.

Ich sags euch! Mich hat wieder voll das Fieber erwischt.

Habe jetzt ca. 3.000 Fotos in 5 Tagen mit Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv geschossen.

Das Tele und die Canon EOS 350D haben sehr schöne Fotos geliefert.

Jetzt bin ich schon so auf die EOS 7D gespannt......

Hallo @ all,
nachdem ich am Wochenende mal kurz mit einer 7D hantiert habe, ist die Bestellung rausgegangen.

Willkommen im Club :D :top:

Ich hab sie nun 2 Wochen, und noch keine Sekunde bereut. Hm.... doch nen halben Tag. Als das ******* Display immer abgedunkelt ist, als ich es in die Horizontalposition drehte :evil::evil: Bis ich Depp gemerkt hab, dass ich ne Sonnenbrille (polarisiert) auf hatte :D:D *moah*

Hallo @ all,

Wirst es sicher nicht bereuen! :top:
Ich habe mir sogar zwei gegönnt und benutze die 7d im Augenblick ausschließlich, und das, obwohl ich vom "Vollformat" komme.
Einige meinen ja, das nichts übers Kleinbild geht - da bin ich wohl die Ausnahme von der Regel. ;)
Wenn Canon mal eine Vollformat-Kamera mit den Features der 7d anbietet und das ganze zu einem annehmbaren Preis-/Leistungsverhältnis, dann ergänze ich mein Sortiment eventuell. Bis dahin bin ich aber vollends glücklich.
Da ich zusätzlich intensiv die Videofunktion der Cam nutze, ist die 7d für mich derzeit die Kamera, mit dem besten Gegenwert für's Geld.

Gruß
Zeeni

... und benutze die 7d im Augenblick ausschließlich, und das, obwohl ich vom "Vollformat" komme .... da bin ich wohl die Ausnahme von der Regel. ;) ...

Gruß
Zeeni

Nein, Du bist nicht allein! ... geht mir genau so ... die 5D steht im Regal und staubt vor sich hin und die Sieben macht die ganze Arbeit. Einfach eine richtig gute Cam. Trotz des "Crop"-Sensors

Samstag gekauft.

Ich bin glücklich, mehr kann ich im Moment nicht sagen....

Meine Gefühlslage :D:top:
die meiner Frau:grumble:

... viel Spass mit dieser wirklich tollen Cam.

Ich habe vor gut 1,5 Wochen nach fast 7 Jahren und einen Sack voll guter Optiken den Wechsel von Olympus zur Canon 7D durchgeführt ... und bereue es auch nicht eine Sekunde.
Die 7D ist definitiv eine Spitzenkamera ... und z.B. zusammen mit dem neuen 100er IS Makro ein wahrer Traum.

Meine Frau ist übrigens auch guter Laune, weil ich guter Laune bin ... ;)

Viele Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Schönen Morgen,

danke für eure Glückwünsche.

Konnte es nicht erwarten, bis meine Bestellung da ist (lt. Tracking morgen).

Habe mir die Bedienungsanleitung gleich von der Canon Seite geholt.

Wow, was man da alles machen kann.

Wobei ich dass eine oder andere am Anfang noch nicht rumstellen werde.

Werde mich mal an die Cam eingewöhnen.

Wobei ich glaube, wenn ich mir die Grundfunktionen ansehe, bin ich die von meiner Eos 350D schon gewohnt und ich werde sicher schnell eingearbeitet sein.

Jetzt wird dann wohl die 7D mein ständiger Wegbegleiter sein und die Eos 350D im Regal stehen bleiben.

Schönen Tag noch!

Hast du mal einen Link mit der Bedienungsanleitung, ich hab es nicht gefunden.

Danke,

Christian

*der sich auch schon auf seine 7D freut*

Hey, ich hab die 7D jetzt schon seit längerem und seit n paar Tagen heißen die Dateien auf einmal z.B. _MG_1397

und nicht mehr IMG....

kann mir einer weiterhelfen ??

sonst ist alles normal und die Kamera funktioniert wie sonst auch :)

Hey, ich hab die 7D jetzt schon seit längerem und seit n paar Tagen heißen die Dateien auf einmal z.B. _MG_1397

und nicht mehr IMG....

kann mir einer weiterhelfen ??
Einfach den Farbraum wieder auf sRGB anstatt AdobeRGB und schluss ist es mit dem Unterstrich im Namen.

Bei meiner Frau heisst es nur: Wann bekomm ich die auch....

Dafür hat meine Frau die vorherige EOS 350D.
Für das üben und reinschnuppern in die ganze DSLR Thematik eigentlich wie dafür gemacht. Zum Glück hab ich die nicht verkauft.

Und wenigstens kann man zwischen beiden Cams die Objektive wechseln.
Hätte ich VF, gäbs schon nen kleines Problem.

Mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten