Ich habe den Thread wiedergefunden, der (fast) genau die Verhältnisse testet, die nach Deiner Theorie zu gleichen Ergebnissen führen müssen. Die Bilder von Lotsawa zeigen aber, daß es nicht so ist. Die Unterschiede würde ich zwar nicht als "Welten" bezeichnen, wie man es hier manchmal lesen kann, aber doch als eindeutig.
Das verstehe ich nicht.
Lotsawas Bier-Beispiele beweisen in meinen Augen, dass Anathbush zwar keine Beweisführung beim DVD-Hingucken hinbekommt

Das Set 5d + 50/1,4 läßt sich am Crop nicht nachbilden, da ein 28/0,88 nicht existiert.
5d + 50/1,4 @ 2,8 entspricht aber in etwa dem Crop mit 28/1,8. Beide Bilder sehen sehr ähnlich aus, wobei das 5d Bild marginal weicher verläuft (Bokeh). Aber näherungsweise kann man festhalten, dass es Offenblende-Kombis an der 5d gibt, die man nicht für Geld und gute Worte an der Crop nachbilden kann: 50/1,2 oder 85/1,2 haben eine Freistellung, die man mit keiner Crop-Kombi nachbilden kann, da die Objektive eine Offenblende von 0,75 benötigten.
Anders gesehen: eine 24-70/2,8 hat am VF eine vergleichbare Bildwirkung wie ein 15-44/1,75 am 1,6er Crop und das scheint mir Lotsawa zu bestätigen.
Eine 17-55/2,8 IS am Crop entspräche dann einer 27-88/4,48 VF in Hinsicht auf die Tiefenschärfe und damit auf Bokeh (unruhiger) und Bildwirkung.
In Hinsicht Lichtstärke entspricht das xy-zz/2,8 am Crop natürlich einem aa-bb/2,8 am VF!

Und ich habe diese Sachen noch nie so klar und einfach formuliert gesehen wie bei anathbush, der ein Stümperer in Beweisführung ist, aber m.E. den Zusammenhang so klar beschrieben hat, dass selbst ich ihn verstehe.

Die rechnerische Ungenauigkeit ist mir dabei relativ egal, da ich weder Dako noch einen ähnlichen Artikel in der CoFo verstanden habe. Der Hinweis, dass Lichtstärke-Angaben in etwa nur bei Distanzen nahe Unendlich (parallele Strahlenverläufe) stimmen, leuchtet mir ein.
Aber den Unterschied zwischen VF und Crop in der Bildwirkung habe ich durch anathbushs Überlegungen und die Bilder von Lotsawa (Danke!) erstmals gepeilt. Und wenn ich sämtliche Rechnungen beiseite ließe, die Beispielbilder sagen mehr als 1000 Worte.
Gruss