Ja, wieso überhaupt über neue Kameras reden?
Dann hol ich schon mal das Popcorn raus
Aus dem gleichen Grund, warum wir über neue Autos, neue Pcs und neue Frauen ... äh, über die natürlich nicht ...

reden:
Weil's Spass macht, solange es nicht zu Glaubenskriegen führt.
Um Bilder ins weltweite Netz zu stellen, braucht niemand eine Olympus E-5, eine Nikon D4 oder eine Canon D5. Um Abzüge in 13x15 aus den JPEGs oder RAWs zu machen auch nicht. Da langt jede Handelshübliche Kompaktknippse. Dennoch wird hier immer so getan, als wenn es ohne diese High-End-Knippsen keine Photos gäbe bzw. nur welche, von denen man Augenkrebs bekommen würde.
Nehmen wir mal die E-PL1 (mit der kenne ich mich aus). Das ist anerkannt eine gute Kamera, nicht Weltklasse aber mindestens Amateuroberliga. Mittlerweile gibt es die E-PL3. Die mag nun einges besser können und sie mag von der Bedienung her angenehmer sein. Die Bildqualität ist aber annähernd die gleiche. Warum soll ich, der bereits eine E-PL1 besitzt und mit der Bedienung zufrieden ist, wechseln? Ich brauch kein Touchscreen und auch kein Klappdisplay bzw. ist mir das nicht 300 EUR Aufpreis wert, vor allem dann, wenn ich in der Amateuroberliga bleibe.
Hätte ich aber noch eine Analogknippse oder eine Kompakte mit 4 Megapixel würde ich vielleicht überlegen, wenn ich das Geld übrig hätte. Genauso, wenn ich mit dem Gedönse mein Geld verdienen würde.
Da das aber bei mehr als 80% hier nicht der Fall ist, sei die Frage tatsächlich erlaubt, warum es immer die neuste Kamerageneration sein muss. Und ganz ehrlich, wenn der Typ hinter der Kamera kein Auge hat und nicht weiss, wie man ein Bild aufbaut, dann kann der noch so viel über Megapixel, Auflösung und Rauschen diskutieren - schöner wird sein Bild dadurch auch nicht. Da wäre eine 500 EUR Kamera mit einem 500 EUR Fotokurs und anschließendem 500 EUR Fotourlaub besser investiert gewesen, als 1.500 EUR für die neuste Oly!
Und so ganz nebenbei frage ich mich und Dich, wie Du reagieren würdest, wenn Du stolz wie Bolle mit Deiner High-End-Knippse hier im Forum auflaufen würdest und jeder sagen würde: "Wie doof bist Du denn, für den ******* soviel Kohle auf den Tisch zu legen! Vollkommen überteuert und überbewertet. Da ist der Photo-pro-Euro-Faktor ja jenseits von Gut und Böse? Kannst Du nicht rechnen? Hast Du keine Frau oder andere Hobbies? Kannst Du Dir keinen Porschen leisten, um Deinem Ego 'nen Schubs zu geben?"
Höflich wäre das nicht gerade. Also: Leben und leben lassen!!
Wenn Du kein FT- oder mFT-Fan bist, warum verschwendest Du dann Deine Zeit in diesem Teil des Forums? Ich mag das Zeugs, sehr sogar und nur weil Du dagen redest, werde ich mir garantiert keine andere Kamera kaufen. Mich interessiert das WAS beim Knippsen und nicht das WIE. Und da ist das Alter der Kamera in der Tat oft zweitrangig, genauso wie das System oder das Alter des Photographen.
Also, nicht über die Technik streiten sondern über die Bilder diskutieren und sich fragen, was man eigentlich will. Wenn man dem "Haben-Will-Reflex" nachgeben will, o.k. Aber dann doch bitte nicht alles schlecht reden, was nicht so handelt!
Viel Spass weiterhin
Frank