Hallo,
ich möchte gerne eine neue Canon kaufen, jetzt bin ich schwer schwer am überlegen. Denn es kommen nur 2 Cams in Frage die 7D und die 5D Mark2.
Dies soll jetzt keine Kaufberatung werden. Ich möchte nur gerne mal wissen ob der VollformatSensor derart besser ist das er 1000€ plus neue Objektive wert ist. Würdet ihr sagen einen Vollformat brauch man nicht unbedingt oder würdet ihr diesem stets bevorzugen?
Ich schieße Alltägliches aber vorallem Portraits mit nem Walimex Porti.
Danke schonmal...
Moin,
das sind zwei völlig unterschiedliche Kameras, die sich gegenseitig ergänzen, so dass ein Direktvergleich problematisch ist.
Die 7D hat den Vorzug hoher Geschwindigkeit und einer enormen Pixeldichte, so dass du im Telebereich - wenn du die Kamera ruhig hast und dazu auch sauber fokussierst, die Nase in Sachen Details vorne hast.
Andererseits verarbeitet der große Sensor der 5D natürlich auch viel mehr Licht. Wenn du also an der 7D ein sagen wir 1,8/50mm dran hast und an der 5D II ein 1,8/85mm Objektiv, dann passt der Bildwinkel grob über den Daumen, du wirst aber in Grenzbereichen mit der 5D II besser dastehen, weil halt eine größere Gesamtmenge an Licht für dein Bild verantwortlich war.
Umgekehrt aber schneidet dir Crop 1,6 sehr effizent die Problembereiche deiner Vollformat-Optiken weg, so dass du plötzlich Bilder bekommst, deren Abblidung in den Bildecken ungeanht gut werden kann.
Ich weiß nicht, wie gut die Optiken ab 10mm sind, die es für die EF-S Kameras so gibt, wenn die was taugen, dann biste in den meisten Fällen auch im WW-Bereich mit der 7D gut bedient.
Ich sag jetzt mal was, das nicht jede(r) gerne hört, aber viel wichtiger als Sensorformate sind deine fotografischen Fähigkeiten, Bild-Ideen und passende Optiken, diese umzusetzen.
Für beide gibt es prima Optiken, beides sind hochwertige Geräte. Insofern kannst du mit keiner davon einen wirklichen Fehler machen.
Die 7D ist mit ihrem flotten AF-System und ihrer Geschwindigkeit - wie hier schon gesagt wurde - eher die sportlichere Kamera, die 5D II hingegen mit ihrem großen Sensor eher was für Einzelaufnahmen, Landschaften, "Available Light"...
Je nachdem, wie es mit dem Geld steht, würde ich eine Kompromiß-Lösung anstreben und die 7D mit einer 5D Mark I ergänzen. Dann haste beides und bist flexibler.
Ciao,
Werner