Nein natürlich nicht.Du behauptest also [...]
Ach so

- Cocker :wq
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nein natürlich nicht.Du behauptest also [...]
Nein, was ich meinte war: Dunkler am KB-Format, da um Faktor 1,6 kleinere Blende. (Hast Du doch selbst geschrieben)
- Cocker :wq
Nein, nicht ganz: ich meinte "gleiche Blendenzahl" [...]
Nun 5D - 85/1,8 - Blende 2 2,8 4 5,6
Bei der Operation habe ich festgestellt, dass mein 85er an der 5D offenbar einen Backfokus produziert.
Schon an den Thumbnails kann man IMHO erkennen, dass die Freistellung mit 85/2 an der KB-Kamera stärker ist als mit 50/1,4 an der Crop.
Um gleiche Schärfentiefe wie am Crop zu haben, muss ich ca. 1,3 Blenden weiter abblenden
Woher hast Du diese Info?Es ist aber nur 2/3 Blenden, nicht 1 1/3
Das dachte ich auch immer, bis ich die 5D hatte.Wo grad die Rede von Makro war, da ist der kleinere Sensor eher im Vorteil.
Z.B. die Anhängenden.Welches Makrobild macht man denn bitte bei f/4 o.ä...
Wobei ich einen etwas kleineren, dafür aber 100% Sucher dem meiner 5D MKII vorziehen würde - quasi den der 7D.Und selbst wenn wir uns alles wegdenken bleibt ein wesentlich größerer Sucher, wo man die Mimik von Menschen und allerlei Details besser erkennen kann. Es ist vielleicht "profan" aber das hatte mich "am Ende" überzeugt viel Geld gerne auszugeben. Es war der Funke Begeisterung und Spass am Digitalfotografieren, der mit dem "normalen" Sucher wieder Einzug hielt.
erreiche ich mehr freistellung, indem ich ein 50er mit blende 1.4, oder indem ich zb ein 85 1.8 kaufe?
konkret: was bringt mehr freistellung?
und gibt es da eine berechnungsformel?