Klar, 50 mm bei KB versus 28 mm bei Crop sind ja auch keine exakte Bildwinkeläquivalenz.
[...]
Vielleicht sollten wir zwei Threads aufmachen:
Vollformat vs. APS-C: Tiefenschärfe - wissenschaftlich
Vollformat vs. APS-C: Tiefenschärfe - praktisch
Also mal ehrlich, wir haben "Crop-DSLRs" weil es in der Anfangszeit der digitalen SLR Fotografie nichts anderes gab. Heute gibt es DSLRs die den ganzen alten Kleinbildfilm abdecken. Tolle Sache.
Beides wird es weiterhin geben, weil es technische und finanzielle Unterschiede gibt die auch zukünftig bestehen bleiben werden, weil sie ihre Berechtigung haben. Neiddebatten oder Angebereien, wie größer ist besser ..bla. sind hier unangebracht. Auch FourThirds mit dem 2-fachen Cropfaktor wird es im Markt weiter geben, wenn sie geniale kleine Kameras und Objektive drumherum bauen.
Aber was zählt ist die Anwendung. Und hier gibt es
- das Motiv
- den gewünschten Bildausschnitt
- den möglichen Abstand des Fotografen zum Motiv
Themen wie Bildwinkeläquivalenz lenken nur von den möglichen einfachen Erkenntnissen ab, die den meisten hier schnell weiter helfen würden. In der Praxis kann ich darüber nicht nachdenken, sondern ich stehe hier und will das Motiv dort auf diese Weise. Danach wähle ich das Objetiv in Anbetracht meiner Sensorgröße. Und fertig. Ich habe seitenweise den Thread gelesen und hätte ich nicht meine eigenen Erfahrungen damit gehabt, ich wüsste nicht ob ichs verstanden hätte.
Manchmal glaube ich, dass das ganze akademische Gesumse hier nur deshalb ständig auftritt, weil zu wenige aus der Praxis berichten können
Ich habe am Crop mit einem 16-50 fotografiert und nun am VF mit einem 24-70. Bildwinkel hin oder her, für mich war das der gleiche Anwedungsbereich. Und hier war der Crop mit 1,5 bis 2 Blendenstufen mehr Schärfentiefe gesegnet. Das war manchmal gut und manchmal schlecht. Für mich wars eher öfters gut als schlecht. In der Abwägung sind aber ISO 6.400, ein 24er Shift und ein scharfes 14er ein super Trost!
Das soll aber keineswegs heißen, dass ein Thread über Zerstreuungskreise, Sensorgrößen, Pixeldichte, Bildwinkel, Blenden, Brennweiten und Auflösungsvermögen bzw. Pixeldichte nicht extrem spannend ist und seine Berechtigung hat. Nur verdient eine einfache Frage auch eine einfache Antwort. Zumindest EINE.
Ihr dürft natürlich gerne noch etwas ins Detail gehen .....
Gruß
Alexander