• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vollformat vs. APS-C: Tiefenschärfe

AW: Vollformat vs. APS-C - Tiefenschärfe

Habe gerade erst den Thread gelesen. Schon beeindruckend der Unterschied in der Freistellung.

Ich sollte mir wohl auch eine 5D zu legen, da ich überhaupt kein Typ für Tele bin. Fotografiere meist im kleinen Brennweitenbereich...

Hmm, müsste ich nur noch ein gutes 5D Angebot finden :D

hier sind ein paar Denkfehler, die fleißig weiter "entwickelt" wurden...
Die Tiefenschärfe einer Abbildung wird durch die verwendete Brennweite und die eingestellte Blende bestimmt und durch keine anderen Parameter. Wer eine 5D mit einem 85er füttert und eine Crop-Cam mit 50mm bewirtschaftet, um "vergleichen" zu können begeht daher konsequenterweise einen Fehler.
In der Verwendung der Optik müssen gleiche Bedingungen bestehen, um vergleichen zu können. Also entweder 85er an beiden Cams oder ein 50er und dann einen Auschnitt von der Datei der 5D auf Crop ziehen und dann vergleichen. Bei der Tiefenschärfe ist da nix aber auch garnix anders. Klar hat die 5D "mehr Bild", aber das ist doch eine andere Baustelle. Die Frage hieß doch: Vollformat vs. APS-C - Tiefenschärfe

das meint uomo dazu.

hier sind ein paar Denkfehler, die fleißig weiter "entwickelt" wurden...
Die Tiefenschärfe einer Abbildung wird durch die verwendete Brennweite und die eingestellte Blende bestimmt und durch keine anderen Parameter.

Nein, Dir unterläuft ein Denkfehler. Du hast in soweit recht, dass der Durchmesser des Lichtscheibchens auf dem Sensor von einem abgebildeten Punkt, tatsächlich nicht vom Cropfaktor abhängt, sondern nur von der Blende und der Brennweite. Das ist ein absoluter Wert (z.B. 0,03mm), aber ob dieser Punkt hinterher als Punkt (also als scharf) wahrgenommen wird, oder unscharf (also als Scheibe) hängt noch von der Vergrößerung (hier kommt der Cropfaktor dann aber ins Spiel) ab und vom Betrachtungsabstand des endgültigen Bildes.

...Wer eine 5D mit einem 85er füttert und eine Crop-Cam mit 50mm bewirtschaftet, um "vergleichen" zu können begeht daher konsequenterweise einen Fehler.
In der Verwendung der Optik müssen gleiche Bedingungen bestehen, um vergleichen zu können. Also entweder 85er an beiden Cams oder ein 50er und dann einen Auschnitt von der Datei der 5D auf Crop ziehen und dann vergleichen...

Das ist aber ein theoretisches und völlig Praxis-unrelevantes Vorgehen. Im echten Leben erfordert das gleiche Motiv andere Brennweiten an Crop- und KB-Kameras, und nur das interessiert.

Das ist aber ein theoretisches und völlig Praxis-unrelevantes Vorgehen. Im echten Leben erfordert das gleiche Motiv andere Brennweiten an Crop- und KB-Kameras, und nur das interessiert.

jopp, das meine ich auch, aber es gibt keine Auswirkungen auf die Tiefenschärfe. Okay, eine Optik ist phyikalisch gesehen, kein absolut arbeitender Lichtdurchlasser und Lichtbieger. Da gibt´s ja noch das Bokeh zum Beispiel. Der Threadtitel ist unglücklich gewählt. Die optischen Zusammenhänge in Sachen Tiefenschärfe sind nun mal nicht durch Crop oder Kb FF bestimmt.

das meint uomo dazu

Ich hätte gern 1 Euro für jede Nennung des Wortes "Tiefenschärfe". Sozusagen als Schmerzensgeld.
Gruss
Chris

Habe gerade erst den Thread gelesen. Schon beeindruckend der Unterschied in der Freistellung.

Ich sollte mir wohl auch eine 5D zu legen, da ich überhaupt kein Typ für Tele bin. Fotografiere meist im kleinen Brennweitenbereich...

Hmm, müsste ich nur noch ein gutes 5D Angebot finden :D

Ich habe es nicht lassen können und mir gestern ein 5d ersteigert (günstiger als eine 50d neu). In ein paar Tagen werde ich hoffentlich selbst einen Praxisvergleich zur 40D hier bringen können... Übrigens die 40D steht keinesfalls zum Verkauf, weil ein Crop-Kamera auch diverse Vorteile hat. Hoffentlich bewahrheitet sich meine Erwartung an die 5d hinsichtlich Portraitaufnahmen... (135mm F2,8).

In der Praxis werden die Unterschiede nicht so gross sein. Ich habe Fotos gemacht mit 400D, 40D, Sigma SD14 und jetzt mit meiner 5D. Letzlich ist es glaube ich eher Geschmacksache. Als alter "Analoghase" konnte ich mich mit dem Tunnelblick nicht anfreunden. Und wenn einem die Cam liegt, dann macht man auch bessere Fotos. Mit der Frau, die einem gefällt, hat man auch besseren Sex...
Gruss
Chris

jopp, das meine ich auch, aber es gibt keine Auswirkungen auf die Tiefenschärfe. Okay, eine Optik ist phyikalisch gesehen, kein absolut arbeitender Lichtdurchlasser und Lichtbieger. Da gibt´s ja noch das Bokeh zum Beispiel. Der Threadtitel ist unglücklich gewählt. Die optischen Zusammenhänge in Sachen Tiefenschärfe sind nun mal nicht durch Crop oder Kb FF bestimmt.

Doch, sind sie natürlich. Die Ausgangsbasis ist ja immer ein bestimmtes Bild aus einem bestimmten Blickwinkel. Und das macht man, genau wie eben schon sooo oft erklärt, z.B. mit 100 mm am Crop und ca. 150 oder 160 mm am KB-Format.

Doch, sind sie natürlich. Die Ausgangsbasis ist ja immer ein bestimmtes Bild aus einem bestimmten Blickwinkel. Und das macht man, genau wie eben schon sooo oft erklärt, z.B. mit 100 mm am Crop und ca. 150 oder 160 mm am KB-Format.

mensch argus-c3.
So fotografieren die Umsteiger von Crop 1,6 auf Kleinbild doch nicht.
Sie ritzen sich den Cropbereich auf die Mattscheibe, fotografieren
formatfüllend innerhalb dieser Begrenzung und schneiden dann am PC
den überflüssigen Rand einfach weg.
Dann haben sie genau die gleiche Tiefenschärfe. Egal ob Crop 1,6 oder Kleinbild.;)

Das ist natürlich totaler Humbug.
Es wird immer wie argus-c3 schreibt, möglichst formatfüllend fotografiert und das unabhängig von der Sensorgröße.
Das wurde hier schon X-mal geschrieben.
Die Tiefenschärfe ist vom Abbildungsmaßstab und Blende abhängig.

Kleiner Sensor = kleiner Abbildungsmaßstab = große Tiefenschärfe.
Großer Sensor = großer Abbildungsmaßstab = kleine Tiefenschärfe.

Am Sonntag habe ich meinen Bekannten besucht und mit seiner 30D gespielt
und paar formatfüllende Bilder mit ihr und der 1Ds MK II gemacht.

Die 30D bei Blende 2,8 hat etwa den gleichen Hintergrund wie die 1Ds MK II bei Blende 4,5.

Gruß
Waldo

Ich hätte gern 1 Euro für jede Nennung des Wortes "Tiefenschärfe". Sozusagen als Schmerzensgeld.
Gruss
Chris

Warum? Es ist doch gehüpft wie gesprungen.

Tiefenschärfe beschreibt die die Schärfe der Tiefe, also welche Schärfe verschieden Tiefenebenen des Bildes haben und
Schärfentiefe beschreibt die Tiefe der Schärfe, also wie in welche Tiefe der als scharf wahrgenommene Bereich reicht.

Für den gedachten Sachverhalt sind beide Betrachtungen möglich.

Das Problem ist, dass viele gar nicht verstanden haben, was die Schärfentiefe tatsächlich ist.

Alles was scharf aussieht in einem Bild das ich mir ansehe, liegt im Schärfentiefebereich. Leicht unscharfe Bereiche, erkenne ich nicht mehr als solche, wenn ich das Bild weiter weg halte. Gehe ich aber näher ran, erkenne ich Unschärfen, wo ich sie vorher übersehen habe. Bei Vergrößerungen und Verkleinerungen des Bildes ist es das gleiche. DAS ist die Schärfentiefe.

(Dies ist eine sehr praxisorientierte Definition. Sie wirft das Problem auf, dass die Schärfentiefe so vom Detailreichtum der fotografierten Objekte abhängt - grobe Struckturen vertragen mehr Unschärfe als feine. In der Theorie wird immer davon ausgegangen, dass alle Objekte so feine Strukturen haben, dass eine Unschärfe immer sofort auf fällt).

Am Sonntag habe ich meinen Bekannten besucht und mit seiner 30D gespielt und paar formatfüllende Bilder mit ihr und der 1Ds MK II gemacht.

Die 30D bei Blende 2,8 hat etwa den gleichen Hintergrund wie die 1Ds MK II bei Blende 4,5.

Gruß
Waldo

D.h. aber auch, dass eine gute Portraitlinse für eine Crop-Kamera extrem lichtstark sein muss und damit entsprechend teuer. Eine gebrauchte 5D ist daher vielleicht durchaus wirtschaftlich...

Gerade Mittelformat finde ich super, man muss einfach nur die ganzen Hasselblad-Fotos bei Flickr durchgucken, vieles was man mit APS-C bei dem Ausschnitt nie hinbekommen würde. Höchstens durch 1.4er Objektive, aber da wär wieder das Problem mit dem kleineren Schärfebereich...

Zufallsbeispiele:
http://flickr.com/photos/newage/457807641/
http://flickr.com/photos/newage/461583800/
http://flickr.com/photos/edwardolive/518820395/
http://flickr.com/photos/edwardolive/566003112/
http://flickr.com/photos/tropicalrips/2969699116/
http://flickr.com/photos/edwardolive/887686722/
http://flickr.com/photos/edwardolive/2261737180/

Warum? Es ist doch gehüpft wie gesprungen.

Tiefenschärfe beschreibt die die Schärfe der Tiefe, also welche Schärfe verschieden Tiefenebenen des Bildes haben und
Schärfentiefe beschreibt die Tiefe der Schärfe, also wie in welche Tiefe der als scharf wahrgenommene Bereich reicht.

Für den gedachten Sachverhalt sind beide Betrachtungen möglich.

Ähh...nein...:D
Aber lassen wir das hier.

Gerade Mittelformat finde ich super, man muss einfach nur die ganzen Hasselblad-Fotos bei Flickr durchgucken, vieles was man mit APS-C bei dem Ausschnitt nie hinbekommen würde. Höchstens durch 1.4er Objektive, aber da wär wieder das Problem mit dem kleineren Schärfebereich...

Das ist ja mal ein eigentor, oder...:D

jopp, das meine ich auch, aber es gibt keine Auswirkungen auf die Tiefenschärfe.
(...) Die optischen Zusammenhänge in Sachen Tiefenschärfe sind nun mal nicht durch Crop oder Kb FF bestimmt.

Das kann nur jemand sagen, der an theoretischen Konzepten festhält. Für den Fotografen sind diese irrelevant.

Der Praktiker - und nur das interessiert mich - wird feststellen, dass er bei einer Wahl einer geeigneten Brennweite an einer FF- Kamera weniger Tiefenschärfe auf den Bildern hat.
Wenn du das noch nicht festgestellt hast, denkst du nicht fotografisch.

Genauso merkt halt der Praktiker, dass seine Objektive an der Crop- Kamera die Wirkung länger- brennweitiger Objektive haben. Der Praktiker geht von dem aus, was er a) im Sucher sieht und b) nach Auslösen auf dem LCD sieht, nicht von einem virtuellen gecroppten ganzen Bild, was er an der Crop- Kamera nie zu Gesicht bekommt.

Daher sag ich gerne "Brennweitenverlängerung" und "größere" bzw. geringere Tiefenschärfe. Weil ich praktisch denke.

Gruß
Bernhard

Weil bei gleichem Bildausschnitt und gleicher Freistellung (=Hintergrundunschärfe), zwangsweise auch die Schärfentiefe gleich ist.

Und warum reden dann alle im ganzen Thread darüber dass das genau nicht so ist, da man je nach Sensorgröße irgendwas anpassen muss (Brennweite, Abstand, Blende) und sich dadurch irgendwas von den Punkten zwangsweise ändert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten