Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hatte sowas in der Art hier mal gelesen, find den Beitrag aber nich mehr ...
Hab ich mit Vollformat bei gleicher Blender zu 1.6 mehr Licht, das heißt kürzere Belichtungszeiten ?
du benötigst am vollformat keine so kurzen belichtungszeiten, wegen des fehlenden crop faktors.
zb. bei 100 mm brennweite:
am VF: 1/100
am 1.6 crop: 1/160
um verwacklunsunschärfe zu vermeiden.
das hast du eventuell gelesen.![]()
du benötigst am vollformat keine so kurzen belichtungszeiten, wegen des fehlenden crop faktors.)
du hast bei FF mehr Freistellungspotential (Tiefenunschärfe) bei gleicher Blende.
Njein, denn nur relativ indirekt lässt sich ein solcher Zusammenhang ableiten:Hi, is ne blöde Frage vllt, und ich dachte ich hätte darüber hier schonmal was gelsen. Hab ich mit Vollformat bei gleicher Blender zu 1.6 mehr Licht, das heißt kürzere Belichtungszeiten ?
Hatte sowas in der Art hier mal gelesen, find den Beitrag aber nich mehr ...
Aus welchem Grund soll das so sein? Der Bildausschnitt ist lediglich ein anderer (größer). Die Brennweite und Blendenöffnung bleiben gleich. *grübel*
Weil der Schärfebereich u.a. auch abhängig vom Zerstreuungskreis und dieser abhängig von Sensorgröße (Formatdiagonale) ist.
Klar - Vollformat = größere Pixel (bei gleicher Anzahl) = höhere Lichtausbeute (exponentiell) = weniger Einsatz von denoiser Algorithmen und sonstigen Tricks.
Also ist die Behauptung nicht so ganz falsch.
Vergleichst du eine 50D 4,7µ und eine 5D 8.2µ ist da schon ein Unterschied.
...erstaunlich, wie viele Beitraege es braucht, bis endlich vernuenftige und auf die Frage bezogene Antworten kommen...
Lichtmenge pro Sensor = Sensorflaeche / Anzahl Pixel, so einfach ist das..