• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vollformat Kaufberatung

Mitsch287

Themenersteller
Hallo,

ich möchte Ende des Jahres auf Vollformat umsteigen. Besitze momentan eine 600D mit dem 18 55 is stm und dem 50 mm 1,8 II.

Ich fotografiere zu 80% Landschaft, der rest teilt sich in Portraits, Architektur und Street auf.

1 bis 2 mal im Jahr gehts auch mit nem geliehenen Tele in den Zoo (seh es nicht ein für die 2 mal mir ein eigenes zu Kaufen, da kommt wohl der Schwabe in mir durch) :D

so folgene Kameras sind in der engeren Auswahl:
5D
5D II
6D

5D habe ich mit reingenommen weil mal sie recht günstig bekommt (und was man hier so liest, so soll sie immernoch gut sein was BQ angeht)

aber ich bin grad ziemlich hin und her gerissen und weiß nicht für welche ich mich entscheiden soll.

ich benötige für meine zwecke nur 2 bis 3 Objektive (UWW, Festbrennweite für portraits und eventuell standardzoom für reisen) und ich denke meine Anforderungen sind jetzt nicht so hoch.

Ich würde mich über einige Erfahrungen und Meinungen freuen.

Viele Grüße

Die 6D ist die modernste (GPS, WLAN), aktuell ist Cashback und für deine Zwecke brauchst du dir über das "schwache" AF System der 6D auch keine Gedanken zu machen.

Hatte bis vor einem halben Jahr auch die 600 und bin dann auf die 6 umgestiegen. Ist schon ein großer Sprung. Ich bin begeistert von der Kamera. Allerdings habe ich beim Objektivkauf in der Zeit vor dem Umstieg auch immer auf KB-Formatfähigkeit geachtet. Das musst du beachten. Das 18-55 kannste dann verticken...
Ach ja, der angeblich schwache AF der 6d ist auch nur angeblich schwach!

Alle drei sind tolle Kamera. Ist schon persönliche Entscheidung.

Wenn du drei gute Objektive plus 6d leisten kannst, dann GO FOR 6D

Ansonsten Kamera so billig wie möglich damit wirklich gute Objektive angeschafft werden können.

Immer eine Frage der Kohle...wie der Vorredner schon schrieb - wenn es nicht weh tut dann die 6D - ansonsten eines der älteren Modelle...und gutes Glas!

Gruß G.

Minimal über der 5DC gehen die 1Ds Mark II Bodys über die gebraucht Theke. Aber ehm...warum KB? Was gefällt dir am aktuellen Body nicht?

ich bin azubi :D aber ich spar fleißig und hoffe das ich am Jahresende so um die 2000 Euro habe

Kamera kaufe ich mir neu wegen Garantie und die objektive dann gebraucht (und ich denke alles auf einmal reicht es nicht)

ich erhoffe mir einfach eine besser BQ, mehr dynamik und für portraits mehr freistellung. Ich habe mir für die 600D keine Hochwertigen Linsen gekauft, weil ich mit wenig mitteln lernen wollte. Und da der wunsch nach KB jetzt schon so stark, wieso sollte ich dann noch Geld in apsc investieren :D

Zuletzt bearbeitet:
ich bin azubi :D aber ich spar fleißig.......

ich erhoffe mir einfach eine besser BQ, mehr dynamik und für portraits mehr freistellung. Ich habe mir für die 600D keine Hochwertigen Linsen gekauft, weil .........

Nutze nebenbei auch 70d und auf dem fertigen Bild habe ich Probleme beide (6d/70d) zu unterscheiden.

Dynamik und Canon kannst du vergessen, da geh lieber ins Nikon/Sony Lager, dein derzeitiger Body ist was dies betrifft kaum schlechter als die hier genannten KB Bodys.

Freistellung: ja, einfacher nachschärfen auch ja

Bessere BQ, hängt vom Licht/Objektiv ab.

Stell doch einfach ein paar Bilder hier ins Forum von welche du denkst, die mit einer 6D viel besser aussehen würde. Im Grunde tauschst du nur etwas schon vorhandenes aus und ermöglicht dir somit keine neue gestalterische Freiheit.

Es gibt immer 2 Gruppen: besser Bilder haben wollen oder einfach nur teurer Body und keine besseren Bilder.

in windows rechter mausklick drauf, senden an auswählen, email auswählen, größe auswählen, aus der draft email die fotos in ein verzeichnis auf der platte kopieren und dann hochladen.

alternativ mit office picture editor öffnen und verkleinern

alternativ gimp besonrgen, damit kannst du dann auch ordentlich "photoshoppen"

So habe es mal versucht, sind jetzt wahrscheinlich zu komprimiert ( aber den FB page link wollte ich jetzt nicht posten vonwegen werbung usw)

1.jpg

2.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Deine Bildgestaltung finde ich klasse.

Versuch die Bilder aber mal noch größer zu schicken. Ich weiß auch nicht wie man das hier im Forum machen kann. Andere bestimmt. Und Exifs wären auch nicht schlecht.

Besitze momentan eine 600D mit dem 18 55 is stm und dem 50 mm 1,8 II.

Kauf dir doch villeicht erstmal die Gläser. Villeicht hat sich der Wunsch nach BQ dann schon erledigt. :rolleyes: Wenn es dir dann immer noch nicht reicht kannst du den Body zuletzt kaufen. Aber erwarte dir davon keine Wunder. Die großen Vorteile sehe ich eher beim ISO Rauschen. Wie oft arbeitest du mit sehr hohen ISO Werten? Benutzt du ein Stativ?

Was mir bei Frauen schon passiert ist, ist mir bei Landschafen noch nie passiert. Nämlich, dass sie weg laufen ; - ). Also genug Zeit für HDRs. Dafür hat man das mal erfunden. Nicht für oft grausame Farbverschandelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle das Geld auch lieber in Objektive inventieren und dann ggf. später gleich auf die 5D Mark III upgraden, sofern der Wunsch nach KB dann immer noch da ist.
Gebraucht wird diese auch günstiger werden und dann hast du KB und guten AF.
Und vor alle auch schon gute Objektive mit denen du jetzt gleich Spaß hast.

Ist aber deine Entscheidung.
VG
Sylvester

Ich würde auch eher zu Objektiven raten. Die genannten sind ja jetzt nicht die besten. ;)
Um vom Einsteigersegment weg zu kommen wären ja zweistellige empfehlenswert.

Ich hab mir selbst irgendwie festgelegt, wenn irgendwann KB, dann nur wenn ich schon einen Großteil meiner Linsen passend hätte.

Wenn es unbedingt jetzt schon VF sein muss und das Geld reicht, dann 6D :top:

Würde dir aber auch erst einmal zu besseren EF-S Linsen raten. Kannst du ja gebraucht kaufen und wenn dann der Umstieg auf VF ansteht, praktisch verlustfrei wieder verkaufen. So siehst du jetzt schon merkliche Verbesserungen der Bildqualität und kannst noch länger auf eine VF mit geeigneten Linsen sparen...

Habe sowohl einige Vollformat, wie auch Crop und kann dir sagen:

Du wirst kaum einen Unterschied feststellen!

Meine Empfehlung ist auch, kauf dir lieber gute Linsen. Für Landschaften etc. das Sigma 18-35/1.8 und für Portrait das Sigma 50/1.4!

Die offene Blende und das schöne Bokeh sollte genug Spielraum lassen ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten