Gebrauchte 5D : ~800€
Gebrauchtes Canon 28-105 : ~130€
Gebrauchtes Canon 70-210 USM : ~180€
Macht zusammen ~1110€.
Neue Canon 1000D : ~300€
Neues 18-55 IS : ~90€
Neues 55-250 IS : ~220€
Macht zusammen : ~610€.
gute Vorlage, ich mach die 5D jetzt sogar noch "teurer"
Gebrauchte 5D : ~800€
Tamron 28-105/2,8 : ~ 250€
Tamron 20-40 : ~ 150
Gebrauchtes Canon 70-210 USM : ~180€
1400€ ... und nun du, du benötigst nun am Crop ein. UWW das bei 12,5mm beginnt und b, dein 17-70 muss ein 2,8er sein (was im Portraitbereich trotzdem nicht die gleiche Freistellung ergibt, wurde hier ja schon oft genug vorgerechnet)
mal ganz davon abgesehen, daß die Bildqualität der 5d sichtbar besser ist, spätestens ab ISO800 muss man dafür nicht mal passionierter pixelpeeper sein (ich habe noch eine 40D als Zweitbody, ich kann da ganz gut vergleichen)
Wer gemütlich vor sich hin knipsen möchte, ist natürlich auch mit einer 1000D gut bedient (die hatte ich vor der 40D als Zweitbody, war aber absolut ungeeignet für manuelle Objektive).
Wenn man es "billig" haben will, könnte ich jetzt auch die alte Sony R1 ins Rennen werfen, die gibts für um 300€, ist bis 400ISO auch nicht schlechter als eine 1000D/40D, hat dafür ein Objektiv daß schon bei 24mmKBäquiv. beginnt und von der BQ im Bereich des 17-40L (dass aber an Crop leiderleider nur ein 28er ist) und 24-70l liegt.
Wenn man nicht gerade available light oder Sport Fan ist, mehr als ausreichend (meine Begleiterin aufm Moped, altersbedingt bin ich da inzwischen Schönwetterfahrer).
Also, billiger gehts immer und je nach Verwendungszweck kann eine 5D die absolut falsche Wahl sein, selbst wenn sie billiger als eine andere Kombination ist. Kommt einfach darauf an was man wie und warum fotografiert. Ich persönlich würd mir z.B. nie eine 7D zulegen, einfach weil die meisten Sachen die sie "gut" kann für mich uninteressant sind, dafür schwächelt sie bei dem was mir wichtig ist. Und das was für mich eine 5D zur ideal passenden Kamera macht, ist wiederum für andere unwichtig sondern für sie zählen die Schwächen die sie stören würden (äußere AF Felder z.B, AF generell, interessiert mich einen Sch***, die meiste Zeit habe ich eh alte Festbrennweiten drauf) .
Im Endeffekt läßt sich sowieso nicht wirklich sagen, diese oder jene Kamera ist besser, es kommt auf den Einsatzzweck an (und wieviel man ausgeben kann oder will)