Ein Beispiel: ich fotografiere relativ viel beim Skifahren und es kam schon zu diversen Problemen mit den Mitarbeitern der Skigebiete oder auch anderen Skifahrern, weil man sich schlicht nicht vorstellen konnte, dass eine Privatperson so eine Kamera mitnimmt. Oft sind mir Leute hinterher, um noch einmal ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass sie nicht in einer Zeitung, etc. erscheinen möchten (dabei stand ich teilweise meterweit weg und der- oder diejenige nur ganz klein im Bild zu sehen).
Das ist halt ein ärgernis der modernen Zeit. man ist irgendwo unterwegs und plötzlich kommt einer daher gelaufen und schießt einen mit 10 Bilder pro Sekunde mit 30MP und dem 2kg Teleobjektiv ab.
Leica (M9) - dazu muss ich sagen, dass das dann doch eine Preisklasse ist, die sicher weder meinem Können noch meinen Anwendungsfällen entspricht. Vom Geldbeutel ganz abgesehen, nur die Größe ist natürlich perfekt.
Schon mal in der Hand gehabt. Die M9 ist weder sonderlich klein noch leicht.
MFT-Modell wie OM-D / E-5 - habe ich auch schon öfter von gelesen, aber hier erziele ich auf Grund des kleinen Sensors eine gute BQ nur mit Festbrennweiten, oder?
Gibt doch 10 Mrd Beispielbilder im Netz. Auch mit einer Vollformat-DSLR kann man ausschließlich nur mit den allerbesten Festbrennweiten überhaupt vorzeigbare Bilder machen.
Sagt so mancher in den Foren.
Und was ist eigentlich mit den NEX, mal abgesehen von der geringen Auswahl an Objektiven?
Welches Objektiv für die NEX soll das 17-40 ersetzen?
Welches Objektiv für die NEX soll das 50/1,8 ersetzen?
Welches Objektiv für die NEX soll das 70-300 ersetzen?
Mein Ratschlag:
Es ist ja nicht so, dass Deine Ausrüstung derzeit rapide an Wert verliert, das meiste hat sie ja schon hinter sich...
Ich würde einfach mal eine kompakte Kamera a la RX100 oder FZ200 oder eine der gewünschten Systemkameras mt 1 Objektiv zusätzlich ausprobieren und dann siehst Du schon, ob das was für Dich ist.
Zu 90% behaupte ich mal ja, denn bei Deinen Objektiven ist eigentlich keines dabei, was am Ende ein Bild entstehen lassen würde, das man so mit einer Systemkamera und kleinerem Sensor nicht auch machen könnte.
mfg