und DAS soll ein schritt "zurück" sein?
Ja, ist es!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
und DAS soll ein schritt "zurück" sein?
Ach was, behalte das Ding.Seit etwas über einem Jahr fotografiere ich nun mit einer Vollformat-Kamera (Canon 5D2).
[...]
- immer wieder werde ich mit der Ausrüstung für einen Berufsfotografen gehalten, was teilweise zu unangenehmen Reaktionen führt
- man hat doch eine recht „teure“ Ausrüstung in der Hand und so habe ich oft das Gefühl, das ein oder andere Bild wäre fast schon Verschwendung
Ja, ist es!
ich fotografiere relativ viel beim Skifahren und es kam schon zu diversen Problemen mit den Mitarbeitern der Skigebiete oder auch anderen Skifahrern, weil man sich schlicht nicht vorstellen konnte, dass eine Privatperson so eine Kamera mitnimmt. Oft sind mir Leute hinterher, um noch einmal ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass sie nicht in einer Zeitung, etc. erscheinen möchten (dabei stand ich teilweise meterweit weg und der- oder diejenige nur ganz klein im Bild zu sehen).
1. Gönne Dir morgens ein paar frische, knusprige Brötchen.@Flexaret: ich habe versucht, aus deinen Ausführungen etwas abzuleiten, bin daran allerdings - vielleicht auch mangels Frühstück - gescheitert. Worauf möchtest du hinaus?
Das ist in doppelter Hinsicht nicht ganz korrekt:MFT-Modell wie OM-D / E-5 ...aber hier erziele ich auf Grund des kleinen Sensors eine gute BQ nur mit Festbrennweiten, oder?
Und eine 5D II wird wohl einen Sturz eher überleben als eine OM-D.
Ein Beispiel: ich fotografiere relativ viel beim Skifahren und es kam schon zu diversen Problemen mit den Mitarbeitern der Skigebiete oder auch anderen Skifahrern, weil man sich schlicht nicht vorstellen konnte, dass eine Privatperson so eine Kamera mitnimmt. Oft sind mir Leute hinterher, um noch einmal ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass sie nicht in einer Zeitung, etc. erscheinen möchten (dabei stand ich teilweise meterweit weg und der- oder diejenige nur ganz klein im Bild zu sehen).
aber hier erziele ich auf Grund des kleinen Sensors eine gute BQ nur mit Festbrennweiten, oder?
Da solltest du vielleicht weniger über eine andere Kamera nachdenken, als über deine Art, Leute und (sicherheitsrelevante!) Infrastruktur zu fotografieren.
[...]
Geh doch einfach vorher kurz auf die Maschinisten der Lifte zu und sag ihnen, was du machst. Dann hast du kein Problem.
Einzelne Menschen oder kleine Menschengruppen so zu fotografieren, dass sie das Hauptmotiv deines Bildes darstellen, solltest du sowieso nur mit deren ausdrücklichem vorherigem Einverständnis [...]
Mach einen Nikon Gurt dran, dann beachtet dich niemand mehr.Wenn du mit dem Canon Gurt mit dem dicken "5D Mark II" Schriftzug herumstolzierst und dich zugleich beschwerst, dass andere deine Kamera erkennen, was erwartest du eigentlich von diesem Forum?
- man hat doch eine recht „teure“ Ausrüstung in der Hand
Vielleicht bedarf es doch noch weiterer Erklärungen...Da solltest du vielleicht weniger über eine andere Kamera nachdenken, als über deine Art, Leute und (sicherheitsrelevante!) Infrastruktur zu fotografieren
oder eine olympus om-d em-5...
und DAS soll ein schritt "zurück" sein?schon um des großen sucherbildes der 5dII willen würde ich diese behalten.
Wegen der Vorschläge:
X-Pro 1 - sicherlich genau das, was ich eigentlich möchte.
MFT-Modell wie OM-D / E-5 - habe ich auch schon öfter von gelesen, aber hier erziele ich auf Grund des kleinen Sensors eine gute BQ nur mit Festbrennweiten, oder?
K-5 - bekommt ja wirklich überall sehr gute Kritiken, werde ich mir noch einmal genauer anschauen…
Ich hab's getan (5D II verkauft) und überhaupt nicht bereut. Da ich parallel zur 5D II (und 60D) noch die Olympus E-5 hatte, stellte ich irgendwann fest, dass die Olympus einfach keine schlechteren Bilder machte als eine der beiden Canonen. Sicher bei "very high ISO" im Nachteil, aber das ist mir nicht sonderlich wichtig. Die Weitwinkelaufnahmen, die das billige Oly 9-18 geliefert hat, waren der Kombi 5D + 17-40 L einfach nur gnadenlos überlegen. Überhaupt hatte ich mit keinem Objektiv Probleme, was die Fokussierung oder Qualität betrifft.2. Verkaufe nicht die Vollformat-DSLR, Du wirst ihr hinterhertrauern.
Qualitätseinbußen hast du exakt Nullkommanull.