• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Vögel im Flug (BIF) mit FT / µFT

Oh yes!

Hier ein paar Fotos aus Helgoland von gestern. Die Basstölpel im Flug zu fotografieren ist nicht ganz so einfach wie gedacht. Die Dunkelphasen der E-M1 nerven doch sehr. Im Moment bastele ich noch etwas an den Einstellungen. Die besten Ergebnisse hatte zu meiner Verwunderung nicht mit einem einzelnen AF-Feld, sondern mit einer AF-Feld Gruppe. Bei nur einem AF-Feld verliert der AF den Vogel schneller aus dem Focus und stellt dann auf den Hintergrund scharf.

VG Jörg

Anhang anzeigen 3001946 Anhang anzeigen 3001947

Anhang anzeigen 3001948

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche in Melbourne, Florida, vor die Linse geflogen.

Ich habe auch noch am Strand ein paar Piepmätze aufgenommen, aber das erspar ich euch lieber ;-)
Also mit genügend Abstand gehts doch, nur ... irgendwie klappt es mit meiner 7D trotzdem besser.

bye

Hi Jörg.

Gefallen mir sehr gut!
Und das Wetter spielt anscheinend auch mit.

Viele Grüße
Michael

Hier ein paar Fotos aus Helgoland von gestern. Die Basstölpel im Flug zu fotografieren ist nicht ganz so einfach wie gedacht. Die Dunkelphasen der E-M1 nerven doch sehr. Im Moment bastele ich noch etwas an den Einstellungen. Die besten Ergebnisse hatte zu meiner Verwunderung nicht mit einem einzelnen AF-Feld, sondern mit einer AF-Feld Gruppe. Bei nur einem AF-Feld verliert der AF den Vogel schneller aus dem Focus und stellt dann auf den Hintergrund scharf.

VG Jörg

Anhang anzeigen 3001946 Anhang anzeigen 3001947

Anhang anzeigen 3001948

Roter Milan
E-M1 mit dem 100-300mm.
Heute flog er kurzzeitig mal etwas tiefer. Trotzdem war noch viel Ausschnitt notwendig, denn ich hatte im Eifer des Gefechtes das Objektiv nicht ganz ausgefahren.
Gruß

mein BIF mit m43 (I) auf Flickr:
http://flickr.com/gp/97351775@N02/3x140j

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder zeigt Ihr alle wieder hier!

Ich war heute auch wieder mal am See, aber viel ist nicht rumgeflogen.
Auf dem Heimweg sah ich dann den einbeinigen Graureiher auf einem Boot stehen. Plötzlich hat ihn etwas aufgeschreckt, er hat sein zweites Bein ausgefahren und weg war er.
Den Abflug habe ich leider nicht sauber erwischt, dafür hat das Bild etwas Dynamik bekommen. :cool:

14220966951_d76ecacdbb.jpg

14220967831_0836a7b21f.jpg

14037615469_769b0c8a0b.jpg

Nachschub III :mad:

Ich bin mit der Qualität der Bilder definitiv nicht zufrieden. Ich weiß auch nicht genau, woran es liegt. Wenn ich mir im Kanonen-Forum die Bilder mit dem Tammy 150-600 anschaue, wird mir ganz anders! :mad:
Ich hab aber definitiv keine Lust mehr, mehrere Kilos durch die Gegend zu schleppen! Hab das lange genug gemacht. Ist der 4/3 Sensor wirklich so schlecht oder bin ich zu doof?
Ich hab langsam wirklich die Schnauze voll!

Anhänge

Nachschub III :mad:

Ich bin mit der Qualität der Bilder definitiv nicht zufrieden. Ich weiß auch nicht genau, woran es liegt. Wenn ich mir im Kanonen-Forum die Bilder mit dem Tammy 150-600 anschaue, wird mir ganz anders! :mad:
Ich hab aber definitiv keine Lust mehr, mehrere Kilos durch die Gegend zu schleppen! Hab das lange genug gemacht. Ist der 4/3 Sensor wirklich so schlecht oder bin ich zu doof?
Ich hab langsam wirklich die Schnauze voll!

Was ist den los heute? Bisher warst Du doch sehr zufrieden. Und seit Du mit demn Tracking arbeitest, sind die Bilder doch meist wirklich perfekt scharf? Also ich hätte daran nicht viel zu meckern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten