• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Android Vivo X200 Ultra

ich werd’s auf alle Fälle im Juni 4 Wochen in Norwegen auf Herz und Nieren testen 😬

Wenn Du (RAW) Entwicklungshilfe 🤭 brauchst sag dann gerne Bescheid.
Ich bin sehr gespannt ob man mit 24 und 28mm aus 14 noch was anfangen kann.
Wenn ich das bei meinen mache, sind ja auch 48 MP, wäre die Antwort nein.
Hab das gerade mal probiert, ist kein Vergleich zu 24mm selbst.
Es ist auch nicht auf dem Level des 2fachen mit 48 mm.

Aber wir werden sehen…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F!o
Naja… „was anfangen“ ist halt relativ.
Für Social Media, WhatsApp und Internet reicht das sicher locker.

Sicher, aber das ist doch nicht mein (unser?) Maßstab, das gilt so ja auch für jedes Billig-SP.
Wer meint, dass die Super-Weitwinkel-Bilder von seinem Smartphone einem guten 24 mm Crop hergeben kann ja gerne mal Beispiele im S-Weitwinkel-Thread posten.😏

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte ist, dass das X200 Pro wohl die gleiche Telekamera drin hat. Damit wird das eine interessante Alternative, zumal es auch hierzulande verkauftc wird. Nur ist halt kein Snapdragon drin, sondern eine Mediatek CPU. Die waren bisher eher langsam und akkufressend. Das ganze für den Preis - da werde ich wohl noch abwarten.

Mir gefällt da auch die zurückhaltendere JPG-Aufbereitung ohne den vielfach typischen SP-Look mit zuviel HDR und Kantenanhebung.
Was mir nicht gefällt ist der UWW - und auf dem Level croppen ginge gar nicht. Im Ultra ist aber ein anderer Sensor, oder?
Im Tele sind moderate Crops (innerhalb der Auflösung wie Smartzoom bei Sony) auch recht ordentlich was ich so gesehen habe.

Mir gefällt da auch die zurückhaltendere JPG-Aufbereitung ohne den vielfach typischen SP-Look mit zuviel HDR und Kantenanhebung.
Was mir nicht gefällt ist der UWW - und auf dem Level croppen ginge gar nicht. Im Ultra ist aber ein anderer Sensor, oder?
Im Tele sind moderate Crops (innerhalb der Auflösung wie Smartzoom bei Sony) auch recht ordentlich was ich so gesehen habe.

Die JPG-Ausgabe wirkt auf den ersten Blick in der Tat neutral.
Selbst im Low-Light-Modus.
Allerdings ist das bei der Ausgabegröße auch schwer zu beurteilen.

Der 1/1.3 Zoll Hauptsensor alleine in einem dafür kompakten und leichten Gerät mit 28mm davor würde mir reichen.
Die Sensorgröße scheint sich als Sweetspot zu etablieren.
Evtl. täusche ich mich da, aber in der letzten Zeit sind doch einige Hersteller von 1 Zoll wieder auf kleinere Sensoren umgestiegen.

Hab das gerade mal durch CR17.3 geschickt. Ein Profil gibt es dort (noch?) nicht.

Das gefällt mir insgesamt und speziell im SWW sehr gut.
So gute Ecken/Ränder im SWW habe ich von einem SP noch nicht gesehen!
Auch nicht vom X100 Ultra!

Moderat geschärft und ohne HDR bekommt man Bilder die nicht mehr nach SP aussehen.
Und mit HDR echte "Dynamikbomben".

Re-Posten der entw. JPGs geht wohl nicht?!

Die Raw sind nur 12 MP, das reicht für 24mm aus SWW natürlich nicht. Da wären dann höher aufgelöste Raws interessant.
Hoffentlich hält sich die BQ dann - was ja nicht nur von der Vorgabe sondern auch vom Konverter abhängt.
Bleibt spannend! ;)

Ich bin sicher nicht so tief drin in der Analyse von Smartphone Bildern wie Christian, aber mein erster Eindruck war ähnlich positiv.

Nächste Woche Montag oder Dienstag sollte mein Smartphone versendet werden, dann hab ich es in circa einer Woche. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten