• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Android Vivo X100 Ultra vs. Google Pixel 8 pro

Ich kann zum Vivo nichts sagen, aber das 8Pro habe ich seit wenigen Wochen und die Hauptkamera mit 24mm und Tele mit 110 mm sind so gut das auf Touren die VF mit dem 14-35 Zuhause bleibt. (und ich bin schon pingelig ;) )
Die JPG kommen gut aus der Kamera ( nach Beschnitt schärfe ich nach und nehme wenn nötig etwas Himmelsblau zurück.
Was wäre gewesen wenn ich hier dazugeschrieben hätte das die Bilder aus einem Phone kommen?

Wenn sich jemand - der wie viele hier in einem Fotoforum von Top-DSMLs kommend - eines der HighEnd-Fotohandys kauft
und das vorallem wegen der Kamera und die dann nicht auch voll ausreizt dann beschwere er sich bitte nicht über die Unzulänglichkeiten der JPGs.
Das ist die Fast-Food-Version des Bildes, die schmeckt (vielen) halbwegs und macht bedingt satt, aber das Optimum für (relative) Feinschmecker bietet es selten.

Und wer gerne croppt wie wir hier den zähle ich mal zu denen die genau hinsehen...

VIVO: JPG (klein) zu RAW

Sättigung und Farbtöne sind aus Raw (fast) kein Thema.
Hier mal die entw. Raws im WW und im Tele aus dem Vivo von Atsumori

Ich finde das gemessen an anderen SPs ziemlich gut!

Deswegen würde ich gerne bei den DNGs von Günther sehen was geht.
Was nicht geht habe ich gesehen :)

PS
Das ist natürlich kein Vivo-Thema, ich habe auch Beispiele andere Top-SPs wie meinem Iphone 15 Pro wo das JPG gegen das DNG unter Umständen einfach nur grottig ist (nicht immer!).
Beim Xia.14U hat es auch viel gebracht. Beim Pixel 8 Pro auch aber relativ weniger, die JPGs sehen echt gut aus, CR6 hatte mir ein Sample geschickt.
Kennt jemand noch die "Colorfoto"? Dort wird das 8 Pro als SP-Referenz geführt meine ich gerade gelesen zu haben,
ganz oben auch das Honor Magic was hier nur einen Statthalter hat, leider. Das Vivo X 100U wurde aber noch nicht bewertet, vermutlich weil nur inoffiziell?!

Zuletzt bearbeitet:
bei den von mir gezeigten Bildern ist beim Vivo nichts heruntergeregelt oder in den Grundeinstellungen verschoben, alles auf Basiseinstellung (gerade, weil ich nichts
verschlimmbessern wollte).

Zuletzt bearbeitet:
Magst Du es uns nicht ermöglichen die Kritikpunkte speziell die weichen Schatten aus Raw gegenzuchecken nachdem Du das hier so deutlich darsgestellt hast via JPG?
Manch einer ist jetzt vielleicht ratlos und fragt sich ob das auch die Raws betrifft.

Und das könnten wir mit den DNGs der Bilder schnell mal eben prüfen. Vielleicht ist es damit erledigt?!
Ich fände es dem Vivo und auch Atsumori gegenüber fair wenn das jetzt nicht so einfach im Raum stehen bleiben würde. :)

Du hast auch noch kein Wort dazu verloren wie Du meine obigen Raws bewertest?!

Hab die Raws mal durchgerödelt, also zumindest für Günthers Vivo ist es für mich auch kein ausschließliches JPG-Problem.

Man muss die Raws etwas unterschiedlich behandeln, das Vivo läßt zB mit Farbrauschen im Bild. Ich bin aber von den gleichen Grundwerten ausgegangen und habe nur moderat unterschiedlich justiert.
Beide mit dem eingebetteten Profil, Adobe ging nicht.

Nach den anderen Bildern die ich von Atsumori entwickelt habe würde ich das aber einstweilen nicht verallgemeinern wollen!?

edit:
Wie nachfolgend gewünscht die Schattenbereiche.

@Guenter H.
Du hast das aus dem Vivo schon sehr gut hinbekommen!
Aber es ist eindeutig:
Das PX8 läßt sich (in diesem Falle!) besser farb-entrauschen bei mehr Detailerhalt UND ! mehr Schattenaufhellung.
Diese Vivo-Raw kann ich weniger hochziehen und hab trotz weniger NR weniger Zeichnung in den dunklen Ästen oder an der Tür?!
Da kann man den einen Regler (NR) runter, den anderen hoch (Details) ziehen und hin und her, besser als das Pixel wird es hier nicht.
uU wird da im Vorwege schon sehr stark und suboptimal eingegriffen...

Zuletzt bearbeitet:
zeige bei den Dir zugesandten Bildern bitte auch die Ränder in den Schattenbereichen, die Bildmitte mit dem Rasen ist die Stelle, mit der ich die wenigsten Probleme habe.
I ch habe da auch gerödelt und unterschiedliche Einstellungen probiert....alles unbefriedigend.IMG_20240629_123642.Vivo1jpg.jpgPXL_20240629_103707953.RAW-02.ORIGINALPixel1.jpgIMG_20240629_123642.Vivo2ajpg.jpgPXL_20240629_103707953.RAW-02pixel2a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
so, für mich ist das Thema jetzt durch, das Pixel 8Pro ist als Kamera in einem gewissen Umfang auch für mehr als nur den Hobby-Schnappschuss nutzbar, das Vivo X100 Ultra ist es nicht.
Die himmelhochjauchzenden Lobpreisungen als "das beste Kamerahandy" unter dem Motto "das gab es noch nie" sind für mich nicht nachvollziehbar.
Genug probiert, genug getüfelt und genug gegenüber gestellt, auch mit dem hier ebenfalls vorhandenen IPone 15Pro, das eine ebenfalls erstklassige Performance mit der Hauptkamera liefert.
Ich habe fertig und Atsumori, hat es aufgrund seiner nicht nachlassenden Anmache auf meine -kleine- Ignorierliste geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Also reden wir nicht von (rundum eingeschlossenen) Inseln, sondern von Randunschärfe? Die kenne ich auch.
doch wir reden auch von Unschärfeinseln und zwar bei den JPEGs. Das Pixel 8pro kennt das auch, aber in äusserst geringem Umfang (so, dass selbst die JPEGs den strengen Annahmerichtlinien von Adobe gerecht werden). Beim Vivo sind diese Unschärfebereiche viel massiver vorhanden und lassen eine 100%-Betrachtung großer Dateien eigentlich nicht sinnvoll erscheinen. Siehe dazu auch meine ersten Beispiele, die man sich ja problemlos anschauen kann.
So, das war jetzt auch mein letzter Kommentar dazu, jetzt könnt ihr euch bei Bedarf gerne über mich und meine vermeintliche Unfähigkeit, die Vorteile des Vivo zu erkennen, auslassen. Viel Spaß!
Wer der Meinung ist, das Vivo wäre doch eine tolle Neuerung, der kann mir gerne eine PN schreiben, er kann meines günstig haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die himmelhochjauchzenden Lobpreisungen als "das beste Kamerahandy" unter dem Motto "das gab es noch nie" sind für mich nicht nachvollziehbar.
Das ging mir beim P30 Pro auch so. Wurde maximal gegyped und mich hat es nur enttäuscht. Selbst das Samsung war besser, das ansonsten nicht grade die besten Kritiken bekommen hat. Entweder viele Leute sehen es nicht und glauben blind jeder bezahlten Propaganda oder es gibt eine gigantische Serienstreuung - wobei ich letzteres eher noch schlimmer fände.

...oder es gibt eine gigantische Serienstreuung.
Das ist imho definitiv so. Ich musste unsere beiden Xiaomi 14 Ultra wegen Dezentrierungen insgesamt 5x (eins 3x, eins 2x) umtauschen, bis jeweils alle 4 Kameras optimal waren. Zum Glück habe ich direkt bei Xiaomi Deutschland gekauft, da ist das kein Problem. Angetan habe ich mir das, weil das Kamerasetup und die realen Ergebnisse imho aktuell alternativlos sind. Bei den S24 Ultra von Freunden, die ich nach dem Kauf diesbezüglich geprüft habe, sah es nicht besser aus. Da war erst das jeweils Dritte ok.

Die Serienstreuung der optischen Elemente dürfte imho über alle Hersteller hinweg abenteuerlich hoch sein und wenn ja, wird dies zur Freude der Hersteller auch weiterhin nahezu unbemerkt blieben. Im Gegensatz zur Systemfotografie, wo die Objektive inzwischen akribisch getestet werden, ist das bei Smartphones nahezu kein Thema. Viele Nutzer produzieren damit sowieso nur 1MP Social Media Briefmarken wo das überhaupt keine Rolle spielt und der Großteil der Heerscharen von "Testern" im Web, kommt nicht mal auf die Idee, die Serienstreuung zu testen. Auch würde das kein Hersteller unterstützen und Eigeninitiatoren würden wohl sofort auf der Blacklist der Hersteller landen.

Diese Situation ist wohl mit ein Grund, warum die Tests einzelner SPs, herstellerübergreifend zwischen Top und Flop ausfallen, ohne dass die Ursache dafür erkannt oder publik wird.

Ich fühle mich 20 Jahre zurück versetzt, wo ich hier (damals noch mit dem Nick axl*) RAW-Workflow Schulungen durchgeführt habe

https://www.dslr-forum.de/threads/einladung-zur-raw-workflow-schulung-in-berlin.23725/

und bei Zooms von Sigma heftig selektiert werden musste. Da war nur 1 von einem Dutzend wirklich ok.

So ähnlich wird es aktuell bei den SPs sein, nur dass die Hersteller die Defizite heutzutage hübsch bedeckt halten. Andererseits würden die Flagship SPs wohl nicht 1 bis 1,5 , sondern 3 bis 4 k€ kosten, wenn zwei Drittel der Produktion vom Band direkt in den Müllcontainer kommen.

Bei mir steht in den nächsten 4-5 Monaten auch die Anschaffung eines neuen Smartphones an. Hatte die letzten Jahre nur iPhones und da konnte ich mich bezüglich Dementierung nie beschweren. Allerdings vermute ich, dass dies erst problematisch wird, wenn Apple durchgängig höher auflösende Sensoren nutzt.
Mich hat das Vivo nicht überzeugt. Ich warte mal ab was das Pixel 9 Pro liefern wird, und dann schau ich mir auch noch das kommende iPhone 16 Pro Max an.

Kann es sein daß das 8 pro das Problem der typisch "overprocessten" JPEGs aus Smartphones der letzten Jahre nicht mehr in dem Maße hat wie es vor nicht allzu langer Zeit allgemein üblich war.
Oder täuscht das?
Habe mir soeben JPG's von GSM Arena runtergeladen und finde darin auf Anhieb kein kaputtgeschärftes Bild.
Lediglich normale Objektivfeher mit denen ich mich eher arrangieren kann.

Deswegen werde ich kein Fan der smarten Geräte, aber es interessiert mich.

Kann es sein daß das 8 pro das Problem der typisch "overprocessten" JPEGs aus Smartphones der letzten Jahre nicht mehr in dem Maße hat wie es vor nicht allzu langer Zeit allgemein üblich war.
Oder täuscht das?
Was die Letzen Jahre passiert ist kann ich nicht beurteilen weil ich eine Phone min. 5 Jahre benutze, aber zum 8P das ich seit einigen Wochen habe kann ich sagen, das die JPG recht neutral sind so das ich sie z.B. oft noch nachschärfe.

Connect schreibt dazu:
  • die beste Kameraqualität auf dem Markt (Pixel 8 Pro)
  • überragende bis sehr gute Fotoqualität (Pixel 8)
Es sind also offenbar zwei unterschiedliche Kameramodule, und das bessere davon gibt es nur im großen 8 pro.

In 6 Wochen kommt das Pixel 9 auf den Markt. Soll zusätzliche und verbesserte KI Funktionen haben. Mal sehen, ob es Makroaufnahmen besser kann, als die bisherigen Pixel, darin, finde ich, ist mein Vivo nämlich besser!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten