Mögliche Folge davon ist, dass sich hier im Kompaktforum eine Parallelgesellschaft entwickelt. Das betrachte auch ich mit Sorge.
Fakt ist, wir sind hier ein DSLR-Forum.
Das sehe ich ebenso wie Du.
Es gibt eben bei den Interessenlagen und Themen eher weniger Schnittmengen zwischen ausschliesslichen Kompaktkamerabenutzern und DSLR-Benutzern. Und ich halte andere Foren, in denen Kompaktkameras und DSLR zu wenig voneinander getrennt sind - wie z.B. bei digicamfotos.de - auf die Dauer für zu anstrengend. Da treffen häufig zu grosse Interessen- und Meinungsunterschiede aufeinander. Und neben den bekannten Markenkriegen gibts dann auch noch den ständigen Kampf zwischen Kompaktnutzern und DSLR-Usern, bzw. den Anhängern der einen oder der anderen Kameragattung, welche nicht selten von Neid und Überheblichkeit befeuert werden.
Gerade dass hier der Schwerpunkt eindeutig auf DSLR liegt, hat mich hierher kommen lassen. Es ist einfach viel informativer, wenn man sich die DSLR-Themen nicht erst zwischen Unmengen von Kompaktthemen mühsam herauspicken muss.
Die Ideal-Philosophie wäre ein ergänzendes Unterforum für DSLR-Nutzer, die eine Immerdabei suchen oder haben.
Wenn ich die Historie richtig mitbekommen habe, war dies auch der ursprüngliche Gedanke, warum überhaupt ein Unterforum für Kopaktkameras eröffnet wurde. Nun bläht sich dieser Bereich aber (auch von der Zahl der Mitglieder her) mehr und mehr auf und verschiebt so auch zunehmend den Gesamtschwerpunkt des Forum. Das mekrt man ja an solchen Forderungen aus einer bestimmten Ecke, Marken, die nahezu ausschliesslich das Segment Kompaktkameras bedienen, eigene Unterforen einrichten zu wollen.
Lösen kann man das Problem aber so nicht einfach. Wir können nicht Leuten verbieten, sich hier anzumelden und unser Board zu nutzen.
Das ganz sicher nicht. Man kann eben auch User bei Neuanmeldung nicht nach ihren Intensionen bkolopfen. Das ist nunmal nicht möglich.
Aber man kann schon etwas machen - auch wenn dies ein etwas radikalerer Schritt ist. Nämlich das Unterforum für Kompaktkameras zu schliessen. Dann wären diese Markenkämpfr augenblicklich beendet. Und die User, die ausschliesslich an Kompaktkameras interessiert sind, wandern eben in andere Foren ab. Es gibt genügend große (und auch markenübergreifende) Foren, in denen Kompaktkameras einen breiten Raum einnehmen. Wer eine forenmässiger Heimat sucht, müßte aso nicht lange suchen.
Und was die DSLR-Foristen betrifft, die auch mal Fragen zu Kompakten haben: Die wenigsten User sind Mitglied in nur einem Forum.
An dem Punkt wäre es hilfreich, wenn Ihr einfach mitziehen würdet, in dem Ihr das Fanboy-Zeug ignoriert und weiterhin sachlich und besonnen diskutiert. Damit wäre uns allen schon mal eine ganze Ecke geholfen.
Ich zweifle allerdings sehr daran, dass es hilft. Das Dazuschweigen wurde lange Zeit ja so gehandhabt Mit dem Ergebnis, dass das Bashing von Konkurrenzmarken und -produkten sowie das Jubel-Marketing immer dreister und umfangreicher wurden. Das Stillhalten wurde als Freibrief aufgefasst. Und wenn keiner etwas dagegen sagen würde, hiesse das, unbedarfte User sehenden Auges einer einseitigen und nicht selten unzutreffenden Beieinflussung ausgesetzt zu lassen. Ich halte so etwas genau den Usern gegenüber für unfair, die diese Nummer nicht (so schnell) durchschauen.
@all
Alleine wenn man schon den Streit hier sieht,
Ich sehe hier derzeit gar keinen Streit. Wir diskutieren diese Sachverhalt doch ziemlich gemächlich und sachlich. Wir gehen uns nicht gegenseitig an und tauschen unsere (zwar) unterschiedlichen Positionen ziemlich sachlich aus. Also wir sollten nicht in jede Diskussion, in der konträre Meinungen vorgetragen werden, als Streit definieren.
Man könnte das Kompaktkamera-Unterforum nach Herstellern aufteilen oder zu jedem der Herstellerforen ein Unterforum "Kompaktkameras" hinzufügen.
Das halte ich für absolut keine gute Idee. Ganz im Gegenteil.
Es wäre ein wunderbare Problemlösung. Doch der Betreiber will nicht die Ausrichtung des Boards ändern.
Und genau das unterstüze ich auch. Ich halte es auch für keine gute Idee, das Kompaktkamera-Unterforum dadurch noch weiter aufzublähen. Es gibt auch Porsche-Fahrer, die am WE mal gerne mit den Fahrrad in die Natur rausradeln. Und wenn die Fragen zu Fahrrädern haben, stellen sie die eben auch nicht im Prosche-Forum, sondern in einem Fahrradforum. Es wäre kein Porsche-Forum mehr, wenn mehr und mehr der Mitglieder sich eigentlich nur fürs Fahrradfahren interessieren würden.
zum Thema:
Wir sollten das jetzt auf sich beruhen lassen. Wir werden auf solche Parallelen in Zukunft etwas mehr achten.
Die Sensibilität dafür bei den Moderatoren zu schärfen war sicher auch bozzelbenzens und meine Hauptintension.