• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Virales Marketing im DSLR-Forum?

• Themenersteller Themenersteller Gast_147269
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach wie?
Plötzlich kann der Boardbetreiber nicht mehr von seinem Hausrecht Gebrauch machen und einfach sagen: "Dich will ich hier nicht mehr haben!"? Oft genug wird genau das angeführt. Und jetzt auf einmal wäre das dann ein Grund für einen Foristen, gegen eine etwaige Sperrung (erfolgreich) zu klagen?

Du hast auch schon besser argmentiert.

Du scheinst nur das zu lesen, was Du lesen willst. Ich habe nicht behauptet, dass er das nicht kann. Ich habe geschrieben, dass es User gab, die anwaltlich genau das durchgesetzt haben wollten. Bemerkst Du den Unterschied? Anscheinend nicht.

Und nun wäre es nett von Dir, das Thema einfach als von unserer Seite aus beendet zu akzeptieren, anstatt - wie es Deine Art ist - solange drauf rumzureiten, bis es alle leid sind.

........ von unserer Seite aus beendet zu akzeptieren, anstatt - wie es Deine Art ist - solange drauf rumzureiten, bis es alle leid sind.

Alle?

Du weisst doch noch gar nicht, wer sich dafür noch alles interessieren wird, wenn die Vorwürfe in den Fachbereichen (weil hier durch) Mangels Handeln, lauter und konkreter werden?
Das wird noch Thema bleiben, gerade weil ihr fast nichts unternehmen könnt.

Mir jedenfalls macht es - obgleich an Kompakten sehr interessiert - kaum Spaß, in diesem Bereich was zu empfehlen, da eh nahezu jeder Thread von der Panasonic-Crew okkupiert wird und man so ins Leere läuft.:grumble:
bozzelbenz

Mir jedenfalls macht es - obgleich an Kompakten sehr interessiert - kaum Spaß, in diesem Bereich was zu empfehlen, da eh nahezu jeder Thread von der Panasonic-Crew okkupiert wird und man so ins Leere läuft.:grumble:
bozzelbenz
Naja, wir kennen die Problematik, insbesondere HiveGuard und ich, die dort moderieren.
Es gibt vermutlich mehrere Gründe. Eine der Gründe scheint mir, dass es offensichtlich keine eigenständige Pana-Community gibt. Zumindest habe ich bisher sowas nicht gefunden. Das gibt es oft bei anderen Marken.
Mögliche Folge davon ist, dass sich hier im Kompaktforum eine Parallelgesellschaft entwickelt. Das betrachte auch ich mit Sorge.
Fakt ist, wir sind hier ein DSLR-Forum. Die Ideal-Philosophie wäre ein ergänzendes Unterforum für DSLR-Nutzer, die eine Immerdabei suchen oder haben. Lösen kann man das Problem aber so nicht einfach. Wir können nicht Leuten verbieten, sich hier anzumelden und unser Board zu nutzen. Wenn sie beim Thema bleiben, kann man da auch nicht wirklich was machen. Alles andere wurde schon von meinen Kollegen gesagt.
An dem Punkt wäre es hilfreich, wenn Ihr einfach mitziehen würdet, in dem Ihr das Fanboy-Zeug ignoriert und weiterhin sachlich und besonnen diskutiert. Damit wäre uns allen schon mal eine ganze Ecke geholfen.

bozzelbenz

Es ist auch schwierig im Moment über gute Kompaktkameras zu reden und dabei nicht LX3 oder TZ6 - aber natürlich auch die F200EXR - in's Feld zu führen. Dies war nicht immer so und wird auch nicht immer so sein. Mal war es Sony, mal Fuji, aber im Moment ist Pana eben ganz gut dabei. Bei den DSRL's war es lange Zeit Canon, jetzt schlägt die Stunde von Nikon ... damit muss man nun mal leben, auch wenn man anderer Prioritäten für sich setzt und es nicht versteht.

@all

Alleine wenn man schon den Streit hier sieht, so wird deutlich dass - falls denn tatsächlich eine versteckte Motivation seitens dem / der User besteht - schon ein mögliches (Teil-)Ziel erreicht sein könnte:

Zwietracht im Forum sähen!

Glückwunsch!

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, wir sind hier ein DSLR-Forum. Die Ideal-Philosophie wäre ein ergänzendes Unterforum für DSLR-Nutzer, die eine Immerdabei suchen oder haben. Lösen kann man das Problem aber so nicht einfach.

Man könnte das Kompaktkamera-Unterforum nach Herstellern aufteilen oder zu jedem der Herstellerforen ein Unterforum "Kompaktkameras" hinzufügen. Dies verhindert aber auch nicht Beiträge wie "Warum denn X? Schau dir doch HIER mal die Bilder von Y an ....!"

Letztlich sehe ich aber kein Problem darin, wenn man sich gegenseitig die Marken, Modelle oder Systeme um die Ohren schlägt. Genau deswegen sind wir doch hier! Solange es sachlich bleibt, man sich an Regeln hält etc. sollte es doch gehen.

Sonst kann ich auch gleich in's Fuji Forum gehen und jede Pro-Fuji-Entscheidung bzw. Statement wird gefeiert und der Rest verdammt. Nö! Ein wenig Streit (in der Sache) und ein paar Vergleiche müssen schon sein. Foren sind nun mal kein Raum für kollektive Selbsbeweihräucherung sondern der kontroversen Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte das Kompaktkamera-Unterforum nach Herstellern aufteilen oder zu jedem der Herstellerforen ein Unterforum "Kompaktkameras" hinzufügen.

Ich glaube nicht, dass das hilfreich wäre. :o Viele Threads im Kompaktkamerabereich drehen sich um das, was im DSLR-Bereich "Kamera- und System-Kaufberatung" heißt. Sowas bräuchte man dann auch im Kompakten-Bereich und dann würde v. a. da wieder Streit ausgetragen.

Man könnte das Kompaktkamera-Unterforum nach Herstellern aufteilen oder zu jedem der Herstellerforen ein Unterforum "Kompaktkameras" hinzufügen. Dies verhindert aber auch nicht Beiträge wie "Warum denn X? Schau dir doch HIER mal die Bilder von Y an ....!"
Es wäre ein wunderbare Problemlösung. Doch der Betreiber will nicht die Ausrichtung des Boards ändern. Wie Kassad schon schrieb war das Kompakkameraforum eher aus dem Grund entstanden, damit DSLR-Besitzer in diesem Unterforum über ihre Kompaktkameras diskutieren können statt in den Herstellerspezifischen DSLR-Threads.

Letztlich sehe ich aber kein Problem darin, wenn man sich gegenseitig die Marken, Modelle oder Systeme um die Ohren schlägt. Genau deswegen sind wir doch hier! Solange es sachlich bleibt, man sich an Regeln hält etc. sollte es doch gehen.
Der User, der z.B. nach einer F200 googelt landet relativ füh in diesem Forum und dem F200 Thread. Un er wird erstaunt sein, dass sich dort Panasonic-Freunde im besten Fall darüber unterhalten um wie viel Panasonic fast grundsätzlich besser ist als Fuji und im schlimmsten Fall, der dort aber auch Routine ist, Panasonic-Besitzern "zuhören" müssen wie sie sich über die Unterschiede der Panasonic TZ6 zur TZ7 unterhalten oder ob man statt der TZ lieber eine LX3 nimmt ..... (und ach ja die F200 ist eh allen unterlegen also weite im Thema mit Panasonic)
Das ist nicht mal so sehr Hyperbel wie es sich anhört.
Ich habe diverse Beiträge gelöscht. User beschweren sich. Und nicht mal nur aktive User sondern auch bloss angemeldete und lesende.
Das kann einfach nicht in Ordnung sein. Egal ob man die Auseinadersetzung mit anderen Modellen wünscht oder nicht.
Dass da Verdachtsmomente von wegen Vorsatz entstehen darf nicht verwunderlich sein.

Sonst kann ich auch gleich in's Fuji Forum gehen und jede Pro-Fuji-Entscheidung bzw. Statement wird gefeiert und der Rest verdammt. Nö! Ein wenig Streit (in der Sache) und ein paar Vergleiche müssen schon sein. Foren sind nun mal kein Raum für kollektive Selbsbeweihräucherung sondern der kontroversen Diskussion.
Natürlich! Wenn es ein gewisses Maß nicht übersteigt. Wir hatten das wie geschrieben schon vor einiger Zeit als die Fuji-Freunde meinten Hausrecht im Kompaktkameraunterforum zu haben. Auch hier wurde von gesteuertem Marketing gesprochen. Tatsächlich gab es aber auch Mehrfachaccounts. Einer von denen habe ich sicher 10x gesperrt.

Zum Thema Doppelaccounts:
Könnten mir bitte die, die meinen diese gefunden zu, haben die Nicks per PN zusenden. Ich habe jetzt mittlerweile eine ganze Sammlung an Usern, die auch in diesem Thread vertreten sind, die allesamt Doppelaccounts sein sollen laut dem was ich in meiner Mailfolder finde.
Danke

Es wäre ein wunderbare Problemlösung. Doch der Betreiber will nicht die Ausrichtung des Boards ändern. Wie Kassad schon schrieb war das Kompakkameraforum eher aus dem Grund entstanden, damit DSLR-Besitzer in diesem Unterforum über ihre Kompaktkameras diskutieren können statt in den Herstellerspezifischen DSLR-Threads.

Na dann macht doch den Teil ganz zu wenn es nicht funktioniert! Also mir kommt es so vor, dass man einserseits Problemslösungen nicht wirklich will und andererseits den Mund spitzt aber nicht pfeift. Dieses Spiel kann man lange betreiben!

Könnten mir bitte die, die meinen diese gefunden zu, haben die Nicks per PN zusenden. Ich habe jetzt mittlerweile eine ganze Sammlung an Usern, die auch in diesem Thread vertreten sind, die allesamt Doppelaccounts sein sollen laut dem was ich in meiner Mailfolder finde.
Danke

Petzen-Modus on?

Schalte ihn doch einfach ab und Ruhe ist! Wie schon gesagt:

Bitte / Hinweis / Verwarnung / Ende - sachlich bleiben und nicht auf den Unsinn eingehen!

Ich verstehe die Diskussion teilweise nicht. Foren und "neutrale" (gibts das?) Usermeinungen hin und her, aber ehrlich, wenn ich mir ne Kompaktcam kaufen würde, würde ich z.B. auf DPreview nach JPGs out-of-cam schauen und mich gezielt informieren. Da erkennt man Fanboy Fantasien doch recht schnell.

Die richtige Knete wird doch mit Printmagazinen und deren Sensationstests gemacht. Das DSLR hat ne Menge Hits und ist auch sehr hoch im Page Ranking bei Google, aber wenn sowas rauskommen würde, wäre der Schaden für den Hersteller enorm. Da ist das Risiko auf einem Markt mit so wenig Beteiligten einfach ZU hoch.

Ich habe auch Meldungen zu dir bekommen. Ich wollte dich jetzt nicht so einfach abschalten :o

:D:D:D

Ja ich gestehe! Ich wurde von Fuji, Panasonic und Sony bezahlt, um ihre Produkte zu promoten! Und ich benutzte dazu 5 verschiedene Usernamen. Ich war jung und brauchte das Geld! Könnt ihr mir verzeihen? :o

Aha, ein Geständnis verpackt in Humor ... denkst wohl ich nähme es deshalb nicht ernst.... ;)

zum Thema:
Wir sollten das jetzt auf sich beruhen lassen. Wir werden auf solche Parallelen in Zukunft etwas mehr achten.

Mögliche Folge davon ist, dass sich hier im Kompaktforum eine Parallelgesellschaft entwickelt. Das betrachte auch ich mit Sorge.
Fakt ist, wir sind hier ein DSLR-Forum.

Das sehe ich ebenso wie Du.
Es gibt eben bei den Interessenlagen und Themen eher weniger Schnittmengen zwischen ausschliesslichen Kompaktkamerabenutzern und DSLR-Benutzern. Und ich halte andere Foren, in denen Kompaktkameras und DSLR zu wenig voneinander getrennt sind - wie z.B. bei digicamfotos.de - auf die Dauer für zu anstrengend. Da treffen häufig zu grosse Interessen- und Meinungsunterschiede aufeinander. Und neben den bekannten Markenkriegen gibts dann auch noch den ständigen Kampf zwischen Kompaktnutzern und DSLR-Usern, bzw. den Anhängern der einen oder der anderen Kameragattung, welche nicht selten von Neid und Überheblichkeit befeuert werden.

Gerade dass hier der Schwerpunkt eindeutig auf DSLR liegt, hat mich hierher kommen lassen. Es ist einfach viel informativer, wenn man sich die DSLR-Themen nicht erst zwischen Unmengen von Kompaktthemen mühsam herauspicken muss.

Die Ideal-Philosophie wäre ein ergänzendes Unterforum für DSLR-Nutzer, die eine Immerdabei suchen oder haben.
Wenn ich die Historie richtig mitbekommen habe, war dies auch der ursprüngliche Gedanke, warum überhaupt ein Unterforum für Kopaktkameras eröffnet wurde. Nun bläht sich dieser Bereich aber (auch von der Zahl der Mitglieder her) mehr und mehr auf und verschiebt so auch zunehmend den Gesamtschwerpunkt des Forum. Das mekrt man ja an solchen Forderungen aus einer bestimmten Ecke, Marken, die nahezu ausschliesslich das Segment Kompaktkameras bedienen, eigene Unterforen einrichten zu wollen.

Lösen kann man das Problem aber so nicht einfach. Wir können nicht Leuten verbieten, sich hier anzumelden und unser Board zu nutzen.
Das ganz sicher nicht. Man kann eben auch User bei Neuanmeldung nicht nach ihren Intensionen bkolopfen. Das ist nunmal nicht möglich.

Aber man kann schon etwas machen - auch wenn dies ein etwas radikalerer Schritt ist. Nämlich das Unterforum für Kompaktkameras zu schliessen. Dann wären diese Markenkämpfr augenblicklich beendet. Und die User, die ausschliesslich an Kompaktkameras interessiert sind, wandern eben in andere Foren ab. Es gibt genügend große (und auch markenübergreifende) Foren, in denen Kompaktkameras einen breiten Raum einnehmen. Wer eine forenmässiger Heimat sucht, müßte aso nicht lange suchen.

Und was die DSLR-Foristen betrifft, die auch mal Fragen zu Kompakten haben: Die wenigsten User sind Mitglied in nur einem Forum.

An dem Punkt wäre es hilfreich, wenn Ihr einfach mitziehen würdet, in dem Ihr das Fanboy-Zeug ignoriert und weiterhin sachlich und besonnen diskutiert. Damit wäre uns allen schon mal eine ganze Ecke geholfen.
Ich zweifle allerdings sehr daran, dass es hilft. Das Dazuschweigen wurde lange Zeit ja so gehandhabt Mit dem Ergebnis, dass das Bashing von Konkurrenzmarken und -produkten sowie das Jubel-Marketing immer dreister und umfangreicher wurden. Das Stillhalten wurde als Freibrief aufgefasst. Und wenn keiner etwas dagegen sagen würde, hiesse das, unbedarfte User sehenden Auges einer einseitigen und nicht selten unzutreffenden Beieinflussung ausgesetzt zu lassen. Ich halte so etwas genau den Usern gegenüber für unfair, die diese Nummer nicht (so schnell) durchschauen.

@all

Alleine wenn man schon den Streit hier sieht,

Ich sehe hier derzeit gar keinen Streit. Wir diskutieren diese Sachverhalt doch ziemlich gemächlich und sachlich. Wir gehen uns nicht gegenseitig an und tauschen unsere (zwar) unterschiedlichen Positionen ziemlich sachlich aus. Also wir sollten nicht in jede Diskussion, in der konträre Meinungen vorgetragen werden, als Streit definieren.

Man könnte das Kompaktkamera-Unterforum nach Herstellern aufteilen oder zu jedem der Herstellerforen ein Unterforum "Kompaktkameras" hinzufügen.
Das halte ich für absolut keine gute Idee. Ganz im Gegenteil.

Es wäre ein wunderbare Problemlösung. Doch der Betreiber will nicht die Ausrichtung des Boards ändern.

Und genau das unterstüze ich auch. Ich halte es auch für keine gute Idee, das Kompaktkamera-Unterforum dadurch noch weiter aufzublähen. Es gibt auch Porsche-Fahrer, die am WE mal gerne mit den Fahrrad in die Natur rausradeln. Und wenn die Fragen zu Fahrrädern haben, stellen sie die eben auch nicht im Prosche-Forum, sondern in einem Fahrradforum. Es wäre kein Porsche-Forum mehr, wenn mehr und mehr der Mitglieder sich eigentlich nur fürs Fahrradfahren interessieren würden.

zum Thema:
Wir sollten das jetzt auf sich beruhen lassen. Wir werden auf solche Parallelen in Zukunft etwas mehr achten.
Die Sensibilität dafür bei den Moderatoren zu schärfen war sicher auch bozzelbenzens und meine Hauptintension.

Die Sensibilität dafür bei den Moderatoren zu schärfen war sicher auch bozzelbenzens und meine Hauptintension.
Das ist euch mit Sicherheit gelungen.
Ich nehme Deinen letzten Beitrag mal als Abschluss-Statement für diesen Thread.

Falls noch grundlegend neue Erkenntnisse zu verkünden sind, stehe ich per PN gerne zur Verfügung und mache diesen Thread wieder auf.

Klick.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten