Ich hatte es auch bei den P... Days für den sehr guten Preis ergattert, doch ich habe es heute doch wieder zurückgeschickt.
Es ist ein tolles Objektiv, keine Frage!
Ich habe es für mich persönlich gegen das 70-180mm getestet, denn ich mache zZt keine professionellen Portrait- oder Familienbilder mehr, liebe aber die Brennweite 135mm so sehr!
Für Menschen-/Tierfotografie wäre es wirklich traumhaft, denn dieser cremige Hintergrund, Farben (die ich besser als das 70180 finde), Abbildungsleistung sind wirklich der Hammer, auch wenn ich es im Hochkant-Modus bei Portraits nicht mehr als so knackscharf empfinde, wie in der Bildmitte, aber das kann auch der 24MP Auflösung liegen. Ich vermute, bei einer Z8 u.ä. sieht das wieder besser aus.
Auf jeden Fall ist es schwer. Mitsamt der Z5II lag ich einsatzbereit und mit GeLi bei 1.998 Gramm. Es lässt sich dennoch gut tragen, ist ausbalanciert in meinen mittleren Frauenhänden. Doch wenn ich es länger halte, werden mir doch auf die Dauer die Arme schwer, ist ja klar.
Beim Auspacken hatte auch ich mich sehr erschrocken, denn die Glaselemente darin klonkern, als sei etwas kaputt. Da es ohne gute Umverpackung geliefert wurde, habe ich mir erstmal große Sorgen gemacht, dann nachgelesen und kapiert, dass es wohl der Normalzustand ist und dann gewöhnt man sich auch dran.
Firmware 1.04 war drauf, es war für mich schon ein Umstand, bis ich es hinbekommen hatte, die Firmware zu aktualisieren. Über die App und das Smartphone klappte es, über den Laptop/ PC ging es bei mir gar nicht. Aber ja, auch ich habe einen Sprung in der AF Schnelligkeit gemerkt!
Ich habe also von allen möglichen Dingen und meinem Mann Vergleichsbilder mit dem Nikon 70-180 gemacht, bei 1.8, bei 2.8, wenn Interesse besteht

- aber ich denke, üblicherweise werden diese zwei Linsen nicht miteinander verglichen. Ich bleibe also vorerst beim Zoom, das definitiv leicht unschärfer ist und ein leichtes "Ghosting" an den Kanten hat (im Gegensatz zum Viltrox, das einen sehr guten..wie nennt man es?...Mikrokontrast hat? Ist das die richtige Bezeichnung?), denn es ist letztendlich keine 800-900€ schlechter. Würde ich aber mit der Fotografie noch Geld verdienen oder hätte Tiere, die ich gerne fotografisch begleiten möchte, hätte ich es behalten, ganz klar. Was dabei herauskommt, befriedigt das Auge zu 100% und es macht einfach Spaß, damit zu fotografieren.
Wenn es in den nächsten Jahren günstiger werden sollte (man darf ja hoffen), hole ich es mir nochmal, aber nur als Hobby-Objektiv wüsste ich einfach nicht, was ich damit auf Dauer fotografieren sollte, es benötigt doch schon bestimmte Einsatzzwecke...meine ich natürlich nur ganz subjektiv.
Ach so, ich habe damit sogar Insekten fotografiert und damit kommen dann tatsächlich Bilder heraus, die wie AI/ KI wirken, so herrlich "dreamy", durch den sehr speziellen Look und ohne große Bearbeitung. Das ist sicherlich Geschmacksache, aber ich fand das toll und bin auch etwas traurig, doch die Vernunft muss bei mir ein bisschen sein, Geld halt.