Wie kann ich den Fokus manuell feststellen?
Vielleicht mach ich da auch was falsch, aber es gelingt mir nicht, den Fokus so festzustellen, dass er dauerhaft eingestellt bleibt außer mit dem Umschalten des Schiebers auf MF. Ich sage mal, was ich gemacht habe: Ich habe im App Menü für die FN1-Taste "Focus Ring Lock" ausgewählt und die Sache gespeichert. Eine weitere Funktion, die den Fokus sperren könnte, nehme ich nicht wahr.

Bei Druck taucht ein Schlosssymbol im Display auf und es passiert das hier:
Genau das ist der Sinn der Funktion. Egal ob MF oder AF. Bei aktivierter Fokussperre bleibt das Drehen am Ring ohne Wirkung.
Allerdings nur so halb-richtig: Ja, das Drehen am Fokusring bewirkt rein gar nichts mehr. Sowohl im AF oder MF Modus. ABER: Der AF - mit dem Schalter auf AF - springt dennoch bei Druck auf den Auslöser an. Ich könnte nun - was ich aber nicht tun werde, weil ich so nicht fotografiere - den Fokus vom Auslöser entkoppeln und mich an BBF gewöhnen. Aber - wie gesagt - das mache ich nicht. Erst mit dem Schieber auf MF wird es zu der Funktion, dass auch ein unachtsames Drehen am Ring nichts mehr bringt.
Irgendwie die halbe Miete, oder?
Ich habe das jetzt mehr oder weniger interessehalber mal ausprobiert, aber im Grunde mache ich mir nichts aus den Knöpfen.