• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Viltrox 1.8 16mm

Ich habe es gemacht und nach meinem Empfinden wurde etwas am Autofokus gedreht.
Das Objektiv ist jetzt treffsicherer (vorher lag der Fokus schon mal daneben).

Außerdem ist die Funktion des Fokus-locks für mich sehr nützlich: Im manuellen
Modus mit der Fokuslupe auf einen Stern oder den Mond scharfstellen und dann den Fokus fixieren. Dann sind nachfolgende Aufnahmen ebenso scharf (oder unscharf :sneaky:)

Ich Habe das neueste Update per App gemacht. Funktioniert noch immer wir vorher..

Moin, ich habe das Update nicht hinbekommen.
Habe die App auf mein iPhone 13 installiert und dann das iPhone per Kabel mit dem Objektiv verbunden, bt eingeschaltet und den Anweisungen der App gefolgt. Nichts passierte.
Wo ist mein Fehler?
Kann mir jemand helfen?

Es ist schon verwirrend und ich habe auch etwas Zeit gebraucht, um es hinzukriegen.
Ich mach es so:
Objektiv nicht mit dem Handy oder Computer verbinden, sondern nur mit dem Ladestecker vom Handy. Dadurch bekommt das Objektiv genug Strom. Die Viltrox-App verbindet sich über Bluetooth mit dem Objektiv.
Viel Erfolg!

Es ist schon verwirrend und ich habe auch etwas Zeit gebraucht, um es hinzukriegen.
Ich mach es so:
Objektiv nicht mit dem Handy oder Computer verbinden, sondern nur mit dem Ladestecker vom Handy. Dadurch bekommt das Objektiv genug Strom. Die Viltrox-App verbindet sich über Bluetooth mit dem Objektiv.
Viel Erfolg!
Ich verstehe nicht so ganz. Du verbindest das Objektiv per Ladekabel und Netzstecker mit der Steckdose :unsure:?

Ja, genau so ist es. Es geht darum, dass das Objektiv Strom benötigt, um über Bluetooth das Update zu laden. Ich hatte ja geschrieben, dass ich das anfangs auch komisch fand. Aber das funktioniert.

Ich mach es so:
Viel Erfolg!
Danke, genauso geht es.

verstehe ich die Frage falsch?
Ich denke schon. Mit FW 1.11 kann man jetzt eine der FN-Tasten mit der Funktion Fokuslock belegen. Hat man das gemacht, wird bei Tastendruck auf der entsprechenden FN-Taste der Fokus eingefroren. Klasse bei Aufnahmen vom Stativ und unbewegten Objekten. Man kann dann nicht versehentlich den Fokus verstellen. Funktioniert im AF- und im MF-Modus. Nochmaliger Druck hebt die Sperre auf.

Ich denke schon. Mit FW 1.11 kann man jetzt eine der FN-Tasten mit der Funktion Fokuslock belegen. Hat man das gemacht, wird bei Tastendruck auf der entsprechenden FN-Taste der Fokus eingefroren. Klasse bei Aufnahmen vom Stativ und unbewegten Objekten. Man kann dann nicht versehentlich den Fokus verstellen. Funktioniert im AF- und im MF-Modus. Nochmaliger Druck hebt die Sperre auf.
Ist der Unterschied des Fokuslock dann zum AF/M Schalter, dass auch das (versehentliche) Drehen am Ring keine Veränderung des Fokus bewirkt?

Ich verstehe nicht so ganz. Du verbindest das Objektiv per Ladekabel und Netzstecker mit der Steckdose :unsure:?
Ich hatte das Objektiv an einer Powerbank angeschlossen. Dies reichte allerdings nicht aus, um das Objektiv mit Strom zu versorgen. Erst der Anschluss an ein starkes Netzteil bewirkte, dass das Update durchlief.

Also denn... Da ich ausschließlich AF (mit gelegentlichem manuellen Override) verwende und mich die Knöpfe am Objektiv nicht sonderlich interessieren, muss ich mal dazu folgendes fragen: Überstimmen die Einstellungen des Objektivs (durch die App programmiert) die Einstellungen, die man in der Kamera den Bedienelementen am Objektiv geben würde? Empfiehlt es sich, in f2 allen Knöpfen keine Belegung zu geben?

Man kann für die Objektiv-FN1 festlegen, dass die Kamerazuweisung für die Objektiv-FN1 gültig ist. Alternativ kann man eine Funktion aus der Viltrox-App zuweisen. In dem Fall ist die Einstellung in der Kamera egal.
Bei der FN2 sind nur Funktionen aus der Viltrox App möglich (sofern das nicht aktuell geändert wurde, habe ich nicht überprüft).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten