• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Vergleich Sony RX100 bzw. RX100M2 vs. Panasonic LX7

AW: Vergleich Sony RX100 vs. Panasonic LX7

Ich hätte nie geglaubt, das der Vergleich solcher unterschiedlich konzeptierten Kameras zu 300 Beiträgen führt :ugly:

PS: Beim Sichten der Forenbeiträge im Kompaktkamerabereich dachte ich mir auch gerade, als ich Herwigs AL-Bilder der X10 gesehen habe, wenn das die Theoretiker im RX100-vs.-LX7-Thread zeigen würden .....
Als Mod habe ich mir das natürlich verbissen und bitte euch auch darum nicht noch andere Kameras in diesen Vergleich zu tragen, dafür gibt es genügend andere Threads.

Genau, ich hatte hier einen kleinen Vergleich gemacht und auch da hat bildqualitativ die RX100 die Nase vorn. Sensorbedingt kann die LX7 der RX100 nicht das Wasser reichen.

Aber Bildqualität bei wenig Licht ist halt nicht alles. Der Autofocus hingegen ist sagenhaft schnell (auch im Tele) - fast auf DSLR-Niveau.

Gruß Tom

Da schwächelt die LX7 eben. Vor allem, weil sie erst mal abgeblendet werden muss um die bestmögliche BQ zu liefern. Die RX100 ist bereits ab Offenblende ausgezeichnet.

Mir ist nicht ganz klar, woher diese Info kommt.
Ich konnte inzwischen selbst eine RX100 direkt mit meiner Kompakten vergleichen und die RX ist offen definitiv nicht ausgezeichnet, was ja auch kein Beinbruch ist.
Was ich bisher online von der LX7 gesehen habe, waren, bis auf eine Ausnahme, die Ecken auch bei F1,4 (also sogar bei KB 24mm) schon "scharf".

Grüße

....... oder nie über die ISO400 geht und der so gut wie nie nachträglich einen Crop erstellt, wir vermutlich sehr zufrieden sein mit der LX3/5/7.
Grüße
Murmel
Die "Cropfähigkeit"(anscheinend jetzt "in") macht mich ganz "krank"! Welch Argument für einen Fotografen!!!!: Meine Kamera ist sehr cropfähig!..................

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist nicht ganz klar, woher diese Info kommt.
Wir haben schon viele Bilder hier gesehen die bei Offenblende sehr gut waren mit nur minimalen Abfall der Eckenschaerfe. Wäre das eine Dslr würde ich sagen phänomenal. Nur sollte man nicht zu dicht am Motiv stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die "Cropfähigkeit"(anscheinend jetzt "in") macht mich ganz "krank"! Welch Argument für einen Fotografen!!!! Meine Kamera ist sehr cropfähig!..................

Also ist Mehr Brennweite kein Argument für einen Fotografen? :rolleyes:
Also ich freue mich jedes mal darüber, wenn ich einen Crop eines RX100 Bildes erstelle und diesen noch in Top Qualität auf dem TV präsentieren kann.

Gruß

Die "Cropfähigkeit"(anscheinend jetzt "in") macht mich ganz "krank"! Welch Argument für einen Fotografen!!!! Meine Kamera ist sehr cropfähig!..................
Richtig! Weil ich es brauche. Mein fotografisches Auge ist nicht so gut, wie "offensichtlich deins", so das ich mir meine Bilder oft hinterher am PC zuschneide.
"Krank" macht mich, wenn Leute meinen, ihre Fotogewohnheiten sind das Nonplusultra und jeder müsste sich daran halten.
Allein schon der Ausspruch: "Welch Argument für einen Fotografen!!!!". Was ist denn ein "Fotograf"? Jeder der sich eine Kamera vor die Nase hält und auf den Knopf drückt oder jemend der damit Geld verdient??

Ein crop kann ich auch mit der LX7 am TV zeigen, und sieht immer noch sehr gut aus. Selbst Bilder die am Computer leicht unscharf sind sehen am TV wieder gut.

Ein crop kann ich auch mit der LX7 am TV zeigen, und sieht immer noch sehr gut aus. Selbst Bilder die am Computer leicht unscharf sind sehen am TV wieder gut.

Ja, so wie Du aus 90mm mit der LX einen Crop zeigen kannst am TV kannst du es auch aus 140mm bei der RX zeigen.
Und jetzt die Zusatzfrage:
Was ist näher dran bzw holt mehr Details raus?:cool:

Soll heißen, die,Grenze für was auch immer man das nutzen will verschiebt sich einfach nach oben, und das ist immer ein Vorteil wenn es um bestimmte Details eines Motivs geht, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
richtig! Selbst auf einem 15x10 Foto geht es noch. Aber viel Potential hat sie nicht. Zumindest meine LX5 matscht dafür ab ISO400 schon zuviel und ist voller gelber Flecken. Aber auch damit können bestimmt viele Leben.
Deshalb sage ich ja immer:" Die eigenen Ansprüche sind es, die ein gutes Foto ausmachen"
Grüße
Murmel

Ich hätte nie geglaubt, das der Vergleich solcher unterschiedlich konzeptierten Kameras zu 300 Beiträgen führt

Wahrscheinlich führt das zu so vielen Beiträgen WEIL die Kameras so unterschiedlich konzipiert sind. Man kann trefflich über die vorhandenen Unterschiede streiten. Denn ein User kauft sich z.B. die RX100, weil der höhere Pixelcount besseres Cropping erlaubt, dem anderen (der vielleicht sogar die LX7 hat) ist das wurscht, weil er nie schneidet.

Wären die beiden Kameras sich ähnlicher, käme man wahrscheinlich schnell auf eine Schlußfolgerung, welche Kamera hinsichtlich welcher Parameter die Bessere ist. So muss man ständig in Betracht ziehen "für wen?" und "für was?".

Wahrscheinlich führt das zu so vielen Beiträgen WEIL die Kameras so unterschiedlich konzipiert sind. Man kann trefflich über die vorhandenen Unterschiede streiten. Denn ein User kauft sich z.B. die RX100, weil der höhere Pixelcount besseres Cropping erlaubt, dem anderen (der vielleicht sogar die LX7 hat) ist das wurscht, weil er nie schneidet.

Wären die beiden Kameras sich ähnlicher, käme man wahrscheinlich schnell auf eine Schlußfolgerung, welche Kamera hinsichtlich welcher Parameter die Bessere ist. So muss man ständig in Betracht ziehen "für wen?" und "für was?".
:top:100% zustimm!

Deshalb sage ich ja immer:" Die eigenen Ansprüche sind es, die ein gutes Foto ausmachen"
l

Schrecklich diese These, ganz ehrlich. So lobt man kleine Kinder um sie zu motivieren.
Das könnte man auch über einen guten Wein und über jedes Qualitätsprodukt sagen.
Wenn er dir schmeckt ist er gut, objektive Maßstäbe werden nivelliert durch Unkenntnis Qualität erkennen und bwerten zu können oder was soll das heissen?

Wären die beiden Kameras sich ähnlicher, käme man wahrscheinlich schnell auf eine Schlußfolgerung, welche Kamera hinsichtlich welcher
Parameter die Bessere ist. So muss man ständig in Betracht ziehen "für wen?" und "für was?".

Tja, wenn man so diskutieren will dann kann man noch nicht mal sagen das eine DSLR besser ist als die Handykam eines 100€-Phones.
Ich denke das man in einem Fotoforum irgendwo auch mit einem gewissen Grundansprruch an die Sache rangehen sollte sonst redet
man am Ende eine Mittelformat oder eine D800 gleich mit irgendeiner Billigknipse, weil es ja immer nur der eigene Anspruch ist.

Wenn ich an etwas geringe Anspüche habe, zb beim Handy ist es so, dann stehe ich dazu und behaupt nicht das es gut ist, trotzdem ist ein IPhone oder S3 besser
als ein 40€ Teil vom Kaffeeröster. Nur brauch ich das im Moment nicht. Das ist aber etwas anderes als obige Aussage.

Sowohl die LX wie die RX sind aber Kompakte die für Leute mit hohen Ansprüchen an die Sache rangehen, denen ansich gerad das Beste gut genug ist, hier nur eben in sehr kompakten Abmessungen.
Ich frage mich warum man diese Modelle diskutiert wenn man keinen hohen Anspruch hat? Dann kann auch eine der besseren 200€ Kams kaufen wie eine TZ oder SX.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

... auch über einen guten Wein und über jedes Qualitätsprodukt sagen.
Wenn er dir schmeckt ist er gut, ...
Ganz genau! Ich hasse Rotwein. Bei mir würde selbst der beste und teuerste Rotwein im Ausguss landen.
Du musst ja wohl zugeben, dass hier nur deshalb so lange und intensiv diskutiert wird, WEIL die Ansprüche an eine Kamera nunmal unterschiedlich sind und das ist auch völlig normal und gut so ...

Ich sage jetzt mal kurz gefasst mit Negativ-Kriterien warum für mich beide Kameras nicht (mehr) in Frage kommen, obwohl ich deren Vorzüge sehr wohl zu schätzen weiß:

- die RX100 hat mir vor allem zu wenig WW und ist ein wenig zu dick

- die LX7 ist mir viel zu dick und hat wohl keine bessere BQ als mein "Platzhirsch"

Zuletzt bearbeitet:

a) Schnappschusstauglich, d.h. schnell
b) Bildqualität deutlich oberhalb der Sony, sollte aber nicht schwer fallen
c) kompakt + gute Bedienbarkeit (z. B. Wechselobjektive sind nichts für mich)
d) Videotauglich inklusive Ton

Je mehr ich mich mit der Thematik beschäfftigt habe, desto sicherer bin ich irgendwann geworden, dass für mich die LX7 das Gerät der Wahl ist.

Wieso genau hast Du dich jetzt für die LX7 entschieden? Deine Ansprüche werden auch alle von der RX100 erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:

@ Kev81

Ja, die RX100 erfüllt meine Anforderungen im Prinzip auch. Es gibt aber für mich einige Gründe, der LX7 den Vorzug zu geben

a) Die Videoeigenschaften - vor allem die Stereotonaufzeichnung - wird allgemein als der der RX100 überlegen bezeichnet
b) Die deutlich bessere Bildqualität der RX100 wird von mir nicht benötigt, gegenüber meiner Sony ist die LX7 schon eine andere Welt, wiegesagt, TZ25 Niveau hätte mir in etwa gelangt
c) Die Bedienung der Pana soll "besser" sein, ich habe zu Hause mehrere Pana-Geräte (Blue-Ray Recorder DMR-BST800 + PDP-LX5090 + GW10 TV in der Küche) und bin sehr zufrieden
d) Die LX7 ist in einigen Bereichen noch "schneller" als die RX100 (Schnappschüsse)
e) Die LX7 ist ~150,- € günstiger!

@dare100em

Danke für die Info. Ich habe nur noch mal nachgefragt, da aus Deinen bisherigen Posts nicht genau hervorgegangen ist, weshalb Du dich für die LX7 und nicht für die RX100 entschieden hast.

Das gilt immer noch:
Bitte beschränkt euch auf die RX100 und LX7. Alle andere Kameras sind nicht Thema dieses Threads!
Beiträge zur LX5, Foto vs. Video, Fastfoodvideo, Kameraschlaufe und Handgriff gelöscht.

Back to topic, gibted denn irgendwo ein Vergleichsvideo von beiden? Also die BQ der RX sieht hammergut aus, jedenfalls sieht ein extrahiertes Frame so gut aus wie ein Foto wenn man nicht reinzoomt.
Dem schließe ich mich an, also bitte zeigt doch mal Vergleichsvideos und bleibt beim Thema und das ist der Vergleich RX100 vs. LX7.

Zuletzt bearbeitet:

bin immer noch nicht zu einem ergebnis gekommen, welche cam... rx100 hat ca. 2 blenden vorsprung in sachen ISO, ok. hier mal was zur auflösung. weiss nicht, obs hilft:rolleyes:.
screenshot von ooc bilder, bis auf das schild (oben der bildrand), war leider im schatten, daher etwas aufgehellt. alles vom selben standort aus.

alles ok soweit, bis auf klare randunschärfe gegenüber der rx bei f/1,8

WERBUNG
Zurück
Oben Unten