• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Vergleich Sony RX100 bzw. RX100M2 vs. Panasonic LX7

Na das hört sich schonmal gut an.
Die LX7 reizt mich doch noch immer.
Gibt es jemanden der zufällig beide Kameras benutzt oder getestet hat?
Bin immer noch am überlegen ob mandiebessere BQ bei Ausdrucken unter A4 merken würde.
Die LX7 und RX100ii verwenden beim AF das selbe System odertäusche ich mich hier?
In der Praxis kommt mir der AF teilweise doch recht langsam vor, bzw stellt bei Schnappschüssen nicht immer korrekt scharf.

Wie sieht es eigentlich mit der Makrotauglichkeit der LX7 aus?
Die Sony ist ja dafür nicht so gut geeignet.
Mindestabstand im WW 5cm .

Wenn Makrotauglichkeit für mich Priorität hätte, wäre meine Wahl möglicherweise auch keine RX100/100M2. Aber du wolltest es ja so kompakt und lowlight-tauglich wie möglich, irgendein Krötlein muss man halt immer schlucken... ;)

Und sooo schlecht finde ich die Makros der RXen eigentlich auch nicht, wenn man das sehr gute Ausschnitt-Potential nutzt... ;)
http://www.flickr.com/photos/85484432@N06/9374083677/
http://www.flickr.com/photos/85484432@N06/9376869294/
http://www.flickr.com/photos/85484432@N06/9376863452/in/set-72157634814240296
http://www.flickr.com/photos/85484432@N06/8095008115/
http://www.flickr.com/photos/85484432@N06/9086335702/

In der Praxis kommt mir der AF teilweise doch recht langsam vor, bzw stellt bei Schnappschüssen nicht immer korrekt scharf.

Vielleicht stellt er ja auch scharf aber eben auf ein anderes Objekt als du wolltest? Ich musste mich am Anfang auch erstmal daran gewöhnen vorsichtig mit der 1,8er Blende zu sein. Die Schärfentiefe spilet einen da gerne mal einen Streich. :p

Wenn Makrotauglichkeit für mich Priorität hätte, wäre meine Wahl möglicherweise auch keine RX100/100M2. Aber du wolltest es ja so kompakt und lowlight-tauglich wie möglich, irgendein Krötlein muss man halt immer schlucken... ;)

Und sooo schlecht finde ich die Makros der RXen eigentlich auch nicht, wenn man das sehr gute Ausschnitt-Potential nutzt... ;)
http://www.flickr.com/photos/85484432@N06/9374083677/
http://www.flickr.com/photos/85484432@N06/9376869294/
http://www.flickr.com/photos/85484432@N06/9376863452/in/set-72157634814240296
http://www.flickr.com/photos/85484432@N06/8095008115/
http://www.flickr.com/photos/85484432@N06/9086335702/

Wow, diese Bilder sind echt sehr gut geworden.
Hätte ich gar nicht gedacht, dass dies mit der sony möglich ist.
Wurden diese Bilder im Makromodus aufgwnommen und dann am PC vergrößert?
Ja ich dachte mir schon, dass ich noch weit davon entfernt bin das Potential der Kamera auszuschöpfen.

Die LX7 reizt mich doch noch immer.

Nun habe ich mir alle deine Beiträge zu deiner Kamerasuche hier noch einmal genau durchgelesen. Mein erster Eindruck verstärkt sich immer mehr - du willst eigentlich viel lieber eine LX7, die Sony ist wohl einfach nicht "deine" Kamera.

Wahrscheinlich ist es doch besser, du tauscht noch einmal - du wirst sonst immer wieder Haare in der Suppe der RX100M2 suchen. Und sie finden, da bin ich sicher. Denn auch diese Kamera fällt nicht unter die Kategorie Eierlegendewollmilchsau. Eine Kamera muss man auch richtig "mögen", so komisch das klingt. Und dann verzeiht man auch vermeintliche Schwächen, ist viel eher bereit, sich mit den erforderlichen Kompromissen zu arrangieren. Und wenn dein Bauch noch immer sagt "LX7" - dann wird's wohl an der Zeit sein, auf ihn zu hören...

Edit:
Wow, diese Bilder sind echt sehr gut geworden.
Wurden diese Bilder im Makromodus aufgwnommen und dann am PC vergrößert?
Dankeschön... :)
Nein, kein Makro-Modus.
Wahrscheinlich im Modus A (den verwende ich meistens), einen Ausschnitt am PC gemacht und meistens noch ein bisschen EBV-"Kosmektik" wie Tonwertkorrektur und Klarheit.
Es ist halt so, dass mir bei solchen Motiven ein möglicher Abstand von 1cm auch nichts nützt, denn bei so wenig Abstand hat sich jedes Insekt aus dem Staub gemacht, bevor ich auch nur den Auslöser bewegen kann. Und wenn doch, weil's vielleicht ein Blümchen ist, dann muss ich höllisch aufpassen, dass die Kamera mir keinen Schatten auf das Motiv wirft.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jemanden der zufällig beide Kameras benutzt oder getestet hat?
Bin immer noch am überlegen ob mandiebessere BQ bei Ausdrucken unter A4 merken würde.

Ich habe alle drei Kameras (gehabt), sowohl die RX100, als auch die RX100M2 und die LX7. A4 habe ich noch nie ausgedruckt, aber skaliert auf Bildschirmgröße und auf 10x15 Fotopapier, dürften sich Gutwetterfotos nichts schenken. Die RX100(M2) kommt erst dann zum Tragen, wenn die LX7 eigentlich gar keine vernünftigen Bilder mehr machen kann. Vor allem nachts/abends bei wenig Licht, z.B. in einem Restaurant am Strand, das nur mit Kerzen beleuchtet wird. Hier habe ich mit der LX7 schon noch recht gute Bilder machen können. Scharf und rauschfrei ist aber was anderes. Hier zeigt eine RX100(M2) ihre Stärken.

Ja, das ist bei der LX7 deutlich besser. Hier hatte ich auf Anhieb deutlich weniger Ausschuss, als bei der RX100(M2).

RX100M2 vs. Panasonic LX7

Da ich derletzt 2 Stück RX100M2 in den Händen hatte...

Bzgl. Sensorrauschen hat die Sony einfach einen riesigen Vorsprung. (Zudem hat der Sensor der LX7 auch verglichen zu anderen aktuellen Edelkompakten im Hoch-ISO-Bereich eher einen kleinen Nachteil.) Ich würde sagen es liegen bis zu 3 ISO Stufen zwischen RX und LX. Allerdings muss man auch sagen, dass die RX100M2 zum Teil vergleichsweise um eine halbe ISO Stufe mogelt, wenn man sich auf die gleiche jpg Helligkeit bezieht (es scheint etwas Brennweitenabhängig zu sein).
Somit erreicht die LX7 bei wenig Licht im Tele bestenfalls Gleichstand und hat im WW 2 Stufen Nachteil, was die Lowlightfähigkeiten betrifft.
Und wer "Korn" nicht mag, wird auch bei ISO80 der LX7 nur schwer glücklich oder darf nicht zu schwach entrauschen. (Videos bei wenig Licht meistert die LX7 übrigens klar besser.)

Die etwas größere JPG Dynamik der LX7 im Natürlich-Modus lässt sich bei der RX mit DRO Lv3 halbwegs nachbilden, auch der Weißabgleich der RX100M2 ist oft recht ähnlich. Ein paar wenige Ausrutscher mehr liefert die Sony aber, das kann aber auch zufällig gewesen sein.

Eigentlich finde ich gut, dass der P-Modus der RX100M2 nun nicht mehr gleich versucht F5,6 zu erreichen (wie bei der Vorgängerin), was kürzere Belichtungszeiten ermöglicht. Aber das Objektiv der Sony... ich weiß nicht.
Die Vignettierung empfinde ich zwar als vergleichsweise auffällig, aber nicht schlimm. Die Schärfe in den Ecken ist aus meiner Sicht bei beiden Sonys nicht in Ordnung (in Bildschirmansicht problemlos erkennbar), die zweite matscht sogar Mittig im oberen Drittel des Bildes.
Wichtig: Ich habe die Kameras hier nicht im A-Modus auf offene Blenden gezwungen, die im P-Modus resultierenden Belichtungszeiten finde ich eigentlich praxisgerecht.

Hier unberarbeitete OOCs:
LX7

RX100M2 Kamera a

RX100M2 Kamera b

Hallo in die Runde!

Hier beispielhaft 2 Bildausschnitte (unten rechts, um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht), die ich sowohl mit der LX7 als auch der Rx100 machte, beide natürlich ohne Blitz und unbearbeitet.

Das LX7-Bild:
35mm - 400 ASA - 1/25 - Blende 2,4

Das RX100-Bild:
35mm - 1600 ASA - 1/25 - Blende 4,5

Meine Feststellungen, die ich während meiner ausführlichen Tests durchweg bestätigt fand:
Die LX7 macht den Nachteil des kleineren Sensors durch höhere Lichtstärke des Objektivs und vor allem durch die bestechend gute Bildstabilisierung (aus der Hand bis 1/15 gut möglich) wett.
Dazu kommt, dass 2 RX100-Kameras, die ich für einige Tage hatte, an den Bildrändern unscharf abbildeten.

All das führte schließlich dazu, dass ich die LX7 kaufte.

Anhänge

Bei dem "Test" durfte die Sony doppelt so lange belichten, korrekter Vergleich also Sony ISO 3200 gegen LX7 ISO 1600. Und da Straßenbeleuchtung und Lampe unten am Fuß des Kirchtums sicher 'ne konstante Helligkeit haben, kann man sehen, dass die Sony zusätzlich auch noch dunkler belichten durfte. Siehe Helligkeit der weißen Hausfassade (mit Tür) und am Fuß des Kirchtums. Zum Teil mag das am höher eingestellten Kontrast der Sony liegen, bei der die Schatten schneller absaufen. Aber es zeigt mal wieder, dass man bei solchen Direkt-Vergleichen sgenau hinschauen muss.

<Santorin>
Den manuellen Weißableich an der RX100 hast du aber im Sand gesetzt.
Also wenn schon vergleichen, dann bitte richtig.

Ich hätte auch noch ein paar Makros (aus der Hand) mit der RX100 (m1) zu zeigen (aber leider kein Vergleich mit den anderen Kameras).

Bild 1: Löwenzahn
Bild 2: Beschnitt aus Löwenzahn
Bild 3: Schmetterling
Bild 4: Beschnitt aus Schmetterling
Bild 5: Blume

Alles direkt aus der Kamera ohne weitere Bearbeitung (außer Verkleinerung oder Beschnitt). Ich denke mal, wenn ich vorsichtig heran gehe, die Bedingungen stimmen und anschließend bearbeite, z.B. ordentlich schärfen und beschneiden, dann denke ich kann man schon eine ganze Menge heraus holen. Eventuell nutzt man RAW, wenn man damit umgehen kann. Ich habe ja die JPEGs aus der Kamera genommen. In der Kamera ist sehr viel Potential drin.

Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich zwischen der RX100 und der LX7 als neue Hauptkamera schwanke. Hatte bislang jahrelang eine TZ6, aber deren Schwäche ohne Blitz innerhalb von Räumen nervt mich ziemlich, seitdem wir Nachwuchs haben :)

Ich brauche daher eine Kamera, die auch innen bei wenig Licht ohne Blitz passable Bilder macht - und das nicht nur manuell, sondern möglichst auch im Automatikmodus. Meine bessere Hälfte knipst nämlich ausschließlich mit Automatik, und auch da sollen halbwegs taugliche Aufnahmen bei rauskommen. Ich weiß, dass hier sicherlich viele mit dem Automatikmodus nichts anfangen können, aber vielleicht hat der eine oder andere damit ja doch ein paar Erfahrungen gemacht.

Preislich liegen die Kameras mit ~350€ momentan ja auf einem Niveau. Eine DSLR scheidet für uns aus, da wir die nicht für alle Zwecke mitschleppen können. Eine hochwertige Kompakte wäre also schön. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp parat, welche der beiden bei o.a. Anforderungsprofil die bessere Wahl wäre.

Ich würde mal pauschal meinen, dass sich die Automatiken zwischen den beiden Cams nicht wesentlich unterscheiden. Jede wird mehr oder weniger mal daneben liegen. Ich würde hier mein Frauchen darauf trainieren, wenigstens die Halbautomatik zu beherrschen, Modus P. Das ist nicht schwer.

In Sachen BQ hat sicher die RX100 die Nase vorn, aber gewiss nicht in allen Disziplinen. Für ein A4 Fotobuch tun es beide Cams in jedem Fall!

Auch interessanter Vergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=uPVy3kLrBs4

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal, auch für das Video! Tendiere zzt. vor allem wegen des schnelleren Autofokus' leicht zur LX7. Der scheint mir gerade beim Fotografieren von Kleinkindern nicht ganz unwichtig zu sein, die bewegen sich ja schließlich wie sie wollen :)

In Bezug auf die BQ scheint die RX100 allerdings ja nach fast einstimmigem Urteil die bessere der beiden zu sein. Die Frage ist tatsächlich, wie sehr das bei einem A4-Fotobuch (größer sind die meines Frauchens i.d.R. tatsächlich nicht) ins Gewicht fällt. Wahrscheinlich nicht viel.

Trotzdem schwierig. Je mehr man Vor- und Nachteile der einzelnen Kameras abwägt, desto unsicherer wird man...

Ganz ehrlich?
Die Samsung macht am meisten Spaß, hat die beste Haptik, die meisten "netten" Features, kinderlichtes Wlan, einfache Bedienung, richtige gute OOC Bilder (Jpeg, ohne RAW Entwicklung!), viele Automatiken und Filter__und__ein Klappdisplay.
Ich schwöre Dir, das macht sich bei Kids einfach genial. Ich vermisse nichts mehr als das! Hör auf, ewig zu suchen. Kauf die Cam, die Dir am meisten liegt oder Spaß macht. Gibt ja auch immer mal Angebote hier im Marktplatz.

Ich hatte beide Kameras, die RX100 und die LX7 mehrere Wochen parallel nutzen können. Für mich, der ich inzwischen die Kamera nahezu stets bei mir trage, kam es auf Hosen- / Jackentaschentauglichkeit, schnelle Einsatzbereitschaft, schnelle Bildfolgen, möglichst großen WW und unter diesen Randbedingungen exzellente Abbildungsqualität in allen Bildbereichen, also auch in den Bildecken an.
Wichtig für mich bei der Kamerawahl war die Fragestellung:
Was mache ich mit den digitalen Bildern?
- Tagebuchartig gestaltete Fotobücher (mit Fadenbindung) im A5-Format erstellen
- Bildpräsentationen auf einem Full-HD-Fernseher bzw. einem 24"-PC-Monitor
- Vereinzelt A4-Bilder
Ich selbst komme aus der Hobby-Analogfotografie, habe selbst vier inzwischen erwachsene Kinder und sieben Enkelkinder (mit Aussicht auf mehr...).

Ich entschied mich aus nachstehenden Gründen eindeutig für die LX7:
- Ich empfinde sie griffiger
- Sie hat ein 24mm WW
- Sie hat eine bessere Abbildungsleistung in den Bildecken
- Sie hat eine herausragende Lichtstärke (1,4 - 2,3)
- Sie hat in allen Lichtsituationen einen zuverlässigeren und schnelleren Autofokus
- Sie verfügt über einen besseren Bildstabilisator

Es stimmt zwar, dass die Auflösung des 1"-Chips der RX100 besser ist, das fiel bei meinem Einsatzspektrum und angesichts der anderen Vorteile aber in den präsentierten Ergebnissen nie nachteilig auf. Im Gegenteil! - So konnte ich aufgrund der hohen Lichtstärke des Objektivs, des besseren Bildstabilisators aus der Hand mit 1/8 sek Belichtungszeit bei ISO 400 randscharfe Fotos in Innenräumen machen, wozu ich bei insgesamt schlechterer Bildqualität in den Bildecken mit 1/30 sek bei der RX100 ISO 1600 bemühen musste.
Ich empfehle, hierzu den nach wie vor aktuellen Internet-Auftritt des im letzten Jahr leider verstorbenen Henner Helmers unter www.henner.info. anzuschauen. Ich habe ihn sogar offline gespeichert.

Übrigens: Letzten Monat habe ich eine weitere LX7 gekauft. Mit ihr fotografiert nun meine Lebensgefährtin.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten