• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Vergleich Sony RX100 bzw. RX100M2 vs. Panasonic LX7

AW: Vergleich Sony RX100 vs. Panasonic LX7

Also wenn die Ränder bei f1,4 so sind bei der LX verstehe ich nicht warum hier gesagt wird sie wäre unscharf?! Ebenso bei der RX.
Zeig beide Offenbilder doch mal bitte als Fullbild, sieht ja fast aus wie aus der Mitte.

weiss jemand ob die rx100 iso-automatik mit vorwahl der längsten belichtungszeit hat? die lx7 hat das nicht

Zum Glück gibt es das bei der LX7 nicht mehr. Ich habe diese Zwangseinstellung der maximalen Belichtungsdauer ohnehin nicht verstanden. Die Belichtungsdauer hängt doch vom Motiv ab, oder nicht?

weiss jemand ob die rx100 iso-automatik mit vorwahl der längsten belichtungszeit hat? die lx7 hat das nicht

Für die LX7 : zwangsweise = nein .... wahlweise = ja

bin immer noch nicht zu einem ergebnis gekommen, welche cam... rx100 hat ca. 2 blenden vorsprung in sachen ISO, ok. hier mal was zur auflösung. weiss nicht, obs hilft:rolleyes:.
screenshot von ooc bilder, bis auf das schild (oben der bildrand), war leider im schatten, daher etwas aufgehellt. alles vom selben standort aus.

alles ok soweit, bis auf klare randunschärfe gegenüber der rx bei f/1,8

kann da kaum nen Unterschied erkennen ... machen beide super bilder....

Zum Glück gibt es das bei der LX7 nicht mehr. Ich habe diese Zwangseinstellung der maximalen Belichtungsdauer ohnehin nicht verstanden. Die Belichtungsdauer hängt doch vom Motiv ab, oder nicht?

oder von der brennweite. oder von deiner stabilität. die automatik weiß ja auch nicht, welches motiv gerade vor der linse ist, und wann sie lieber mit der ISO oder mit der zeit hoch gehen soll. insofern macht es schon sinn, wenn man der kamera das sagen kann für den standardfall. wenn man kürzere zeiten braucht, kann man die ISO ja immer noch von Hand höher stellen.

Ich weiß nicht, wie es bei der LX gelöst ist, nur bei der X100. Eine ISO Automatik ohne diese Einstellung (wie bei Canon) macht für mich gar keinen Sinn.

ja der Unterschied ist hier wirklich minimal, das find ich gut.

Aber mittlerweile soll unbestritten sein das
a) die RX100 in Punkto Bildqualität ganz oben steht also besser ist
b) die RX100 mit ISO 800/1600 und mehr besser umgeht also im Vorteil ist.

und in einigen anderen Punkten die LX7 "meine Symphaty hat.

ich komme auch noch nicht weiter, die Photokina bingt auch nichts wonach man spechten muss, und in meiner City kennt der blödmarkt diese Modelle nicht, also nix mit anfassen

Ich weiß nicht, wie es bei der LX gelöst ist,

ganz einfach :

man stellt die ISO-Zahl fest ein, ...
oder man beschränkt die ISO-Automatik in der Höhe = Automatik, aber bis z.B. max. 400 ...
oder ISO-Automatik ohne manuelle Beschränkung

uuuund dann :

Zeit ohne Beschränkung ...
oder Zeit mit Beschränkung auf die maximale Zeit

Das "geht" aber nur in den für diese Einstellungen sinnvollen Modi : z.B. "P"

In der Zeitautomatik "A" wäre z.B. die Zeitbeschränkung ziemlich sinnfrei und ist deshalb nicht möglich.

Manfred

..
In der Zeitautomatik "A" wäre z.B. die Zeitbeschränkung ziemlich sinnfrei und ist deshalb nicht möglich.

Manfred

nicht korrekt. ich nutze z.b. die d800e fast nur so. wähle blende vor, die zeit wird begrenzt durch vorwahl, der rest geht per iso-auto. macht auch sinn, denn mit nem 300er tele willst du nicht diesselben zeiten wie beim 14mm. die isoeinstellung sollte eben möglichst niedrig sein. von daher finde ich sie sehr praktisch. nun regelt die LX7 das alleine bzw musst eingreifen, am rad drehen;)

O.K. ....
ich ergänze meine Aussage:

bei der LX7 halte ICH persönlich das für "sinnfrei" ... und der Rest der Welt darf das bei der LX7 auch gerne für sinnvoll halten ;)

Die LX7 ist keine D800 und mit einem 300ér Tele ist es an der LX7 meines Wissens auch nix.

Bei der D800 macht es natürlich Sinn, die Zeit zum Beispiel beim 300ér zu beschränken und dafür die ISO in der Automatik "hochgehen" zu lassen.

Ich werde mich bemühen, in Zukunft auch persönliche "Bewertungen" eines Sachverhaltes zu unterlassen.

Manfred

hey, dafür sind foren auch da, meine, diskussion. dadurch lernt man, naja, manchmal;). ich reibe mich seit tagen an diesen dingen und allein durch faktenvergleich komme ich der lösung nicht näher. also "hand anlegen". ein guter "streit" ist manchmal sinnvoller als ein blutleerer vortrag:)

ja, kenn ich, auch guter link. hab jetzt 3 mal probeshootings gemacht. so ein kopf an kopf rennen-krass. dabei spielen die features auch eine rolle. hab mir die 220 seiten der lumix quer rein getan. die rx hat ja noch nichmal eine bedienungsanleitung. keine ladegrät! hallo?!?!? :cool:
mich fuchst die nicht-schnappschuss-fähigkeit der RX im telebereich noch am meisten. den fehlenden gripp bekomme ich ja weggeklebt (wär sonst k.o.-kriterium). croppen ist ein gutes argument, kenne ich von der d800e (E!), =super! schnelle panos sind auch klasse, da hat wohl die sw der lx noch probleme=mies. PTGUI is ja etwas umständlicher :D. und immer hab ich die dicke 800 halt nich dabei :D:D

Ja, ins schwanken komm ich nicht wegen der verlinkten Seite sondern
das ist halt ein schöne schöne darstellung verschiedener Möglichkeiten

Sondern wegen allem was mir an ihr gefãllt
Und der Bilder im bilderthread und reviews usw

Zuletzt bearbeitet:

Interessant, solche Threads machmal zu lesen.

Und man muß als neutraler Beobachter schon festhalten:

Da gibts, warum auch immer, extrem viele Panasonic-Fanboys, die jahrelang verächtlich und von oben herab über die anderen geschrieben haben. Nun sind sie technologisch einfach hinten nach, bei m4/3 von Olympus und im Kompaktbereich von Sony überholt, sogar überrundet worden und jetzt ist das Geschrei groß. Der LX7-Thread wär ja wieder riesengroß geworden durch die Pana-Lobhuldigungen. Jetzt ist es ein praktisch leerer Thread, der Schock scheint noch tief zu sitzen :lol:

Bitte weiter so. Meiner Ansicht nach gibt es wenig echte Gründe, die LX7 einer RX100 vorzuziehen. Tut ja auch fast keiner ;)

Weist du mein Auto ist schon 20 Jahre alt was muss ich da die beste Kamera haben. Nein ich bleib dann lieber bei der LX7 die ist so schön altmodisch.:p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten