• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Vergleich Sony RX100 bzw. RX100M2 vs. Panasonic LX7

AW: Vergleich Sony RX100 vs. Panasonic LX7

Wasserwaage und Schwenkpanorama hat die LX7 auch. Erst mal schlau machen dann Sülzen. Gelle;)

Man kann es sehen wie man will: für mich zählt in erster Linie die BQ. Kameras mit Features und ausgezeichneter Bedienung gibt es viele. Aber in dem Moment wo ich am Computer sitze und das Endergebnis verarbeite spielt es keine Rolle mehr. Was bleibt ist eben nur das Foto selbst. Und da ist die LX7 eben eine Klasse unter der RX100. Bei einigen Magazinen schneidet die LX7 nochmal schlechter ab als die LX5. In der Colorfoto liegt die LX7 ganze 10 Punkte hinter der RX100. Dann ist die RX100 schon bei Offenblende optimal, wohingegen die LX7 erst leicht abgeblendet gut wird. Und ab bereits ab läppischen ISO400 (das ist wirklich noch kein HiISO) fällt die LX7 extrem ab. Dass sie im Telebereich ebenfalls nicht optimal ist und sogar gegen die LX5 verliert steht da auch einem ganz anderen Blatt.

Wenn man die 24mm benötigt gibt es freilich keine andere Lösung.

Der mit TT bin ich nicht !

ich brauche eine Kompakte nals hauptkamera schon auch in Hallen aber selten für die schnellen Szenen. meist Personenanhäufung, oft in weissen Gewändern, das mach die DSLR nicht gut in Händen eines Laien.

>der sensor ist noch kleiner geworden als bei der LX5 - da stieg bei mir sofort der blutdruck! <

weiss nicht ob das sein muss dass gleich der Blutdruck steigt, weil immerhin wurde der Sensor vor ein neuartige lichtstarke Linse gesetzt. differenz könnte minimal sein.

der Ausdruck "umständliche und gewöhnungsbedürftige Bedienung" ist natürlich schon überzogen. Dann sagen wir einfach das gesamte Handling müsste mit der LX7 angenehmer sein.

Aber
Minuspunkte
Sensor
ein Sensor ist doch kein Minus, den brauchst sie doch :lol:

das mit der Hosentasche seh ich auch so, hab zwar ein riesiges Smartphone drin aber der Fotoapparat folgt mir meist im Rucksack/Tasche.

Hmm, tja, dann gehts weiter das Abwägen.
Schwer iss es schon, nocheinmal 470 euro ausgeben für "eine Kamera die man schon hatte"

Hallo zusammen
Ich habe beide Kameras .Wenn man sie als Urlaubskameras benutzt machen beide super Fotos.Im Museum (Deutsches Technikmuseum ohne Blitz)ist mir die Sony lieber.Die ist da klar besser.Aber an sonst macht mir die LX7 genauso viel Spass wie die Sony.Aber ich bin kein Profi.Das was raus kommt gefällt mir auf jedenfallbei beiden.
Klaus

Ich hatte auch beide.
Jetzt nur noch die LX7.
Warum?
- griffiger und bessere Tastenanordnung
- besserer Stereoton, der bei Konzerten nicht übersteuert
- für mich intuitivere Menüstruktur
- 24mm

Nachtfotos mach ich sowieso mit Stativ und langen Belichtungszeiten.
Und schlecht sind Low-light Fotos der LX7 auch nicht:
http://www.flickr.com/search/?q=lx7+night&f=hp

Jedem das Seine.
Sind beides gute Kompakte.

:top:

Zuletzt bearbeitet:

Kameras mit Features und ausgezeichneter Bedienung gibt es viele.

So viele Modelle sind mir da noch nicht untergekommen. Vor allem wenn man manuell eingreifen bzw. kreativ sein will und nicht nur im Automodus oder lediglich mit Blende oder Verschlusszeit arbeiten will, sind meines Erachtens viele Bedienkonzepte Mist. Panasonic hat hier mit dem Quickmenü seit Jahren schon einiges erleichtert und bei der LX7 ist die Menge der Direktwahlmöglichkeiten einfach komfortabel.

Ich hatte auch beide.
Jetzt nur noch die LX7.
Warum?
- griffiger und bessere Tastenanordnung
- besserer Stereoton, der bei Konzerten nicht übersteuert
- für mich intuitivere Menüstruktur
- 24mm

Nachtfotos mach ich sowieso mit Stativ und langen Belichtungszeiten.
Und schlecht sind Low-light Fotos der LX7 auch nicht:
http://www.flickr.com/search/?q=lx7+night&f=hp

:top:

Genau so ist es auch bei mir.... ich brauche keine hohe ISO rauschfreie Fotos das mache ich noch mit ISO 80 oder 100, und ganz altmodisch mit einem kleinem Stativ. Da können die wenn sie wollen ISO 100000 einführen da bleibe ich doch lieber altmodisch.

Deshalb hat rud an anderer Stelle ja auch treffenderweise angemerkt, dass es nicht die beste Kamera gibt. Denn welche das ist, hängt immer von den persönlichen Vorlieben und Anforderungen ab. Fotografiert man zum Beispiel Personen in schwummrig beleuchteten Innenräumen, sorgt ein Stativ zwar für die verwacklungsfreie, längere Belichtungsdauer. Aber nur ein hoher ISO-Wert ermöglicht einem hier scharfe Bilder der sich zumeist bewegenden, da lebenden Personen.

Das würde ich eher als Vorteil sehen.

Der mit TT bin ich nicht !
oh sorry :angel:

ich brauche eine Kompakte nals hauptkamera schon auch in Hallen aber selten für die schnellen Szenen. meist Personenanhäufung, oft in weissen Gewändern, das mach die DSLR nicht gut in Händen eines Laien.
Wenn es bei dir nicht am Budget scheitert, dann würde ich die RX100 nehmen. Das nicht so lichtstarke Tele ist dabei ja irrelevant.

Minuspunkte
Sensor
ein Sensor ist doch kein Minus, den brauchst sie doch :lol:
Sie hätte aber einen besseren Sensor verdient.

puuuuuhhh
jetzt hab ich mir Eure Diskussion hier nochmal gegeben u.v.m.

Wieso hauen?

Wenn ich mir deine Plus- und Minusaufstellung so anschaue, denke ich: Da möchte jemand eine LX7 und versucht jetzt, diese Entscheidung vor sich selber zu rechtfertigen... :lol:

Einige Punkte sind durchaus richtig, einige (siehe die nachfolgenden Beiträge) einfach falsch, manche sehr subjektiv und ein paar wirken mir arg an den Haaren herbeigezogen.

Wenn ich solch eine Liste für mich gemacht hätte, wäre ich schon im nächsten Laden und hätte die LX7 gekauft. Wohl wissend, dass ich immer irgendwo Abstriche machen muss.

Ich kann z.B. wunderbar mit dem Akkufachdeckel der RX100 leben und finde ihn nicht wackelig, habe minimalste Ansprüche an Video, mir für 10 Euro ein Ladegerät besorgt, einen Adapter mit dem ich meinen Graufilter verwenden kann habe ich von einem Forenmitglied gekauft und Handbücher habe ich schon seit langem alle nur auf dem iPad. Wie sich eine Kamera in 1 oder 2 Jahren verkaufen lässt interessiert mich offen gestanden beim Kauf nicht die Bohne, denn einen vermutlich nicht geringen Verlust mache ich so oder so...
Und schwupp sind die meisten deiner Minus-Punkte für mich nicht mehr relevant. Dass sich dadurch nochmal einiges an Kosten zusammengeläppert hat "vergesse" ich einfach, damit meine Liste besser aussieht für die RX100... ;)

Was hingegen so relevant für mich wäre, dass ein doppeltes ++ bekommen würde, ist die Bildqualität, ganz besonders auch bei wenig Licht.

Du fragst nach unserer Kaufentscheidung. Als ich die RX100 gekauft habe, gab es die LX7 noch nicht, aber nach meiner Erfahrung mit der RX100 weiß ich, dass ich mich auch heute - vor die Wahl gestellt - sofort wieder für die Sony entscheiden würde.

Zuletzt bearbeitet:

Was bleibt ist eben nur das Foto selbst. Und da ist die LX7 eben eine Klasse unter der RX100. Bei einigen Magazinen schneidet die LX7 nochmal schlechter ab als die LX5. In der Colorfoto liegt die LX7 ganze 10 Punkte hinter der RX100.

Ja ... und in der "Chip.de" Bestenliste liegen RX100 und LX7 dicht beisammen deutlich hinter der Canon G1X ;)
die RX100 aber noch hinter der LX7 :eek::top:

Was für ein Unfug: das Zitieren von sogenannten "Tests", die einem am Besten "in den Kram" passen.

Fakt ist doch von Anfang an und ganz sicher seit Verkaufsstart der LX7:
die RX100 ist in der Bildqualität "doppelt so gut" wie die LX7 und im Rauschverhalten mindestens 3 ISO-Stufen besser.

Warum wiederholen die RX100-Fans eigentlich gebetsmühlenartig diese Tatsache, wenn es um die LX7 geht ?
An den 24mm und Blende 1.4 wird es doch wohl nicht liegen ... oder :confused:

Aber wirklich "süüüüß" wird die Sache dann, wenn solche Argumente präsentiert werden :

"Bei einigen Magazinen schneidet die LX7 nochmal schlechter ab als die LX5."

In http://www.dcresource.com/ werden ( ziemlich ähnliche ) Aufnahmen von RX100, LX7 und LX5 präsentiert.

Da sieht man die deutliche Überlegenheit der RX100 in BQ und Rauschverhalten. :top:

Gleichfalls sieht man aber auch, dass die LX7 KEINESFALLS "schlechter" ist als die LX5 :
die Aufnahmen der LX7 sind leicht schärfer, in den Rändern sichtbar schärfer als die der LX5.

Das Rauschverhalten der LX7 ist bis ISO 400 "vergleichbar" mit der LX5, bei ISO 800 + 1600 aber sichbar besser.

Jeder, der eine LX5 hatte / hat und eine LX7; ... wird das so bestätigen können:
zwischen LX7 und LX5 liegen "keine Welten" und der Abstand zur RX100 ist überdeutlich erkennbar,
aber das :
"Bei einigen Magazinen schneidet die LX7 nochmal schlechter ab als die LX5."
lässt an der Kompetenz dieser "Magazine" doch erhebliche Zweifel berechtigt erscheinen.

Aber : Warum dreschen die RX100 Fans mit ihrer so deutlich überlegenen Kamera immer noch so unverdrossen auf die LX7 ein ?

O.K.: vor dem Verkaufsstart der LX7 hätte der Eine oder Andere ja noch ( abwegigerweise ) befürcheten können, die LX7 könnte "besser" sein als die RX100.

Nun sind die Tatsachen aber auf dem Tisch und die RX100 hat die eindeutig deutlich bessere Bildqualität und das signifikant bessere Rauschverhalten.

Oder liegt es doch an : 24 mm, Blende 1.4, Blitzschuh, "bequemeres" Handling .... ?

Manfred

Hey RX100-Fans: eure RX hat die deutlich bessere Bildqualität und das mit weitem Abstand deutlich bessere Rauschverhalten :

glaubt doch endlich einmal selbst daran ! :top::top::top::top:

:D:D:D:D:D

Komische Aussage.

Wenn Du abends in der stadt genauso spontan wie am Tage aus der Hand schnelle bzw dynamische Fotos machen willst dann brauchst Du beides, eine große Blende und eine hohe Iso, am besten 800 oder 1600 bei einer 1,.. Blende. Das ging bisher mit Kompakten nicht.

Nun kannst Du sagen das brauchst Du nicht. ist ja ok.

Das ist aber etwas genauso wie jemand der sagt er braucht nie was anderes als 28mm oder nie Makro :cool:

Kann man so sehen, steht jedem frei, ist aber eine fotografisch sehr beschränkende Sichtweise weil man sich damit von vielen Möglichkeiten interessante Motive festzuhalten abkoppelt, gerade wenn die Tage wieder dunkler werden :o

Zuletzt bearbeitet:

Man kann alles so oder so sehen jeder hat andere Ansprüche an seine Kamera.

Das kostet 5€ ins phrasenschweinchen ;)

Wenn das alles keine Rolle spielt braucht man Ansich auch keine F1,8 oder 1,4.
Dann sind beide Kameras nicht nötig.

Das würde ich eher als Vorteil sehen.
.

Zu kein Tatsch:

Das ist bei der Lumix ja abschaltbar! Wenn mAn mal schnell das af Feld verschieben und auslösen will geht das per tatsch af super fix.
Genauso wie das Navigieren durch Fotos bei der Wiedergabe, geht dann wie beim IPhone einfach eleganter.

Man kann ohne das Leben, ist aber Nice to have.
Kost auch5€ :)

Zuletzt bearbeitet:

Viel Spass bei Konzerten, in Museen, bei Messen, beim Fotografieren von allem Nicht-Toten ausserhalb strahlendem Sonnenscheins.

Suum cuique.

Jede Kamera ist ein Kompromiss. Und welchen Kompromiss ein jeder eingehen mag ist doch sehr individuell. Aber es ist Unsinn aus dem eigenen Bedarf heraus zur Verallgemeinern.

Ich durfte letzthin mal ein paar Testfotos machen, die normalerweise nur mit Mittelformatkameras und gigantischem Aufwand gemacht wurden. Da bin ich extrem an die Grenze dessen was mit einer A77 möglich ist gestossen. Auch eine D800E mit Festbrennweite kommt da noch nicht einmal in die Nähe dessen was die Hassies lieferten.

Eine Kamera muss auch Spaß machen. Und Sony hat ein sehr eigenes Bedienkonzept. Wer das nicht mag, dem macht auch die Kamera keinen Spaß und er wird sie weniger nutzen.

Es klingt vllt seltsam, aber am meisten Spaß hatte ich seinerzeit mit einer Sony U20! Da gab’s noch keine Handykameras und alles andere war vergleichsweise riesig.

Jede Kamera ist ein Kompromiss. genau so ist es da können wir noch 1000 Seiten hier voll schreiben es wird sich nichts ändern.

Jede Kamera ist ein Kompromiss.

Ja natürlich dürfen die das 1000 Seiten werden wir schon schaffen....:top:

Das ist zwar jetzt kein Spitzenfoto, einfach nur ein Erinnerungsschnappschuss vom Esstisch weg. Aber mit einer LX7 wäre er so einfach nicht möglich gewesen. Und in der Qualität schon gleich gar nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten