• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Vergleich Panasonic Lumix FZ1000 vs. Sony RX10

Anscheinend seit gestern beim großen Fluß als Neuware schon für 732 Euro zu haben, da gab es wohl eine satte Preissenkung. Lieferzeit ist aktuell allerdings mit 2-3 Wochen angegeben.

Da ist mir zu spät. Bader Danke.


Stefan
 
Ich bin auch sehr angetan von diesen beiden Modellen und kann mich nicht recht entscheiden. Vorteil 400mm und genialer Sucher der FZ gg durchgängige Lichtstärke 2,8 der RX. Mir reichen eigentlich 10 MP voll aus. Kann jemand sagen, auf wieviel Brennweite ohne Digitalzoom man bei der RX 10 dann max. Kommt, da ja die Sensorreserven dann für Brennweite genutzt werden?
 
I Kann jemand sagen, auf wieviel Brennweite ohne Digitalzoom man bei der RX 10 dann max. Kommt, da ja die Sensorreserven dann für Brennweite genutzt werden?

RX10: Auf ca. 300mm KB bei 10MP und auf 400mm bei 5MP Bidgrösse.

Ich hatte ja die RX10 und wollte dann FZ1000. Aber bei beiden stört mich der unzureichende Video-Stabi. Ingesamt würde ich die FZ1000 vorziehen obwohl mir die .jpg's der FZ1000 nicht gefallen (ich bin kein RAW Fotograf) ;)

Inzwischen habe ich aber mein momentanes 'Dreamteam' für Foto und Video zu gesamt 900 Euro gefunden:
Sony RX100M2 + HX400V. Alles dabei von 24mm bis 1200mm bis runter bis extremes Lowlight. Bedienung, Akku usw. , alles gleich und passt alles in eine kleine Tasche bzw. sogar in die Hosentasche (y)
 
Hallo *******,

da du offensichtlich beide kennst (RX10 + FZ1000), würdest du sagen, dass die RX die bessere JPEG-Kamera ist?
Ich schwanke noch zwischen beiden, will aber noch die Photokina abwarten.
Ich mach ausschliesslich in JPEG, von daher ist mir dieser Punkt wichtig.
Das Gesamtkonzept gefällt mir bei der RX auch besser (Lichtstärke+Einstellrad für Belichtungskorrektur+Blendenring).
Aber aufgrund des vielen Lobes für die FZ, fällt mir die Kaufentscheidung echt schwer!

Gruß
Max
 
Hallo *******,

da du offensichtlich beide kennst (RX10 + FZ1000), würdest du sagen, dass die RX die bessere JPEG-Kamera ist?...

Ja, ich hatte die RX10 etwas länger, die FT1000 nur kurz. Aber die jpg-Fotos der RX10 haben mir besser gefalllen, die Sony macht auch einen viel wertvollen Eindruck (wenn man darauf Wert legen). ;)

Hier einige Fotos, die ich mit der RX10 gemacht habe:
https://onedrive.live.com/?cid=13477be9e28cb529&id=13477BE9E28CB529!25378&authkey=!AK2Gibo-_w_llQE
 
Nur kurz zur RX10. Ich finde die Kamera wirklich genial in der Summe ihrer Eigenschaften. Nur: Action- und Sportfotos sind nicht ihr Ding, zumindest nicht, wenn sich das Geschehen auf einen zu bewegt. Flugshows von Vögeln fotografieren? Keine Chance auf ein scharfes Foto, trotz sehr guter Serienbildrate. Dazu sind Zoom und der CAF zu träge. Für meine spielenden und tobenden Kinder reicht sie aber allemal. Daher bleibt sie die Kamera meiner Wahl auch wenn sich die Details zur FZ1000 ebenfalls sehr interessant lesen.
 
Ja, ich hatte die RX10 etwas länger, die FT1000 nur kurz. Aber die jpg-Fotos der RX10 haben mir besser gefalllen, die Sony macht auch einen viel wertvollen Eindruck (wenn man darauf Wert legen). ;)

Hier einige Fotos, die ich mit der RX10 gemacht habe:
https://onedrive.live.com/?cid=13477be9e28cb529&id=13477BE9E28CB529!25378&authkey=!AK2Gibo-_w_llQE

kann ich auch bestätigen. jpgs kann die RX10 (viel)besser, schneller ist aber die FZ. Jede hat so Ihre Vor und Nachteile, ich würde mal für mich behaupten wenn ich ein reiner jpg Shooter bin dann RX10, bei RAW beide möglich, ich hab mich dann für mehr Brennweite und Schnelligkeit entschieden, die RAW BQ ist ca. gleich
Jürgen
 
Sagt mal, welche kamera ist beliebter und wird eher gekauft Sony RX10 oder Pana FZ1000.
Beide haben Vor und nachteile, aber die Sony RX10 ist insgesamt schon die bessere.

Mich intressiert auch die Antwort von SONY, wie nachfolger der RX10 sein wird, hoffendlich noch besser als Pana FZ1000 und RX10.

Ich habe seit März die Sony DSC-RX10, und werde viele jahre lang haben.
Ich finde die kameras immernoch nur klasse, mich begeistert die Bilduqalität bei Bilder und Film.
Sonst macht sich die RX10 auch zu was ganz besonderem, das Design ist auch sehr gelungen.
 
Die Panasonic ist bis heute noch sehr schlecht im Handel zu bekommen. Die Nachfrage ist enorm.
Der Preis der RX10 wird bei Amazon fast täglich reduziert. War sogar zwischenzeitlich auf 789€.

Da die Bildqualität beider Kameras auf ähnlichem Niveau liegt, sind die Vorteile der FZ1000 die deutlich größere Brennweite und der bis dato BESTE Autofokus.

Wenn ich eine erneute Kaufentscheidung treffen müsste, es würde ganz klar die Lumix obwohl ich von meinen Sony Kameras sehr angetan bin.
 
Also ich bin von der RX10 zur FZ1000 gewechselt und habe den Schritt nicht bereut. Im Gegenteil: die besseren jpeg macht die Panasonic. Auch wenn hier einige anderer Meinung sind. Der AF ist die Wucht. Aber vor allem die Belichtungsmessung ist sowas von genau. Es gibt keine falsch belichtete Fotos mehr. Ich war heute den ganzen Tag auf La Gomera unterwegs und habe mir eben die Bilder angeschaut. Sagenhaft!
 
Hmm... Also wenn ich etwas an der FZ auszusetzen hätte, dann die Belichtungsmessung. Im Tele belichtet die Kamera häufig zu großzügig und eine manuelle Korrektur ist notwendig. Ist auch schon von anderen Mitgliedern bestätigt worden.
 
Nein die FZ1000 macht keine besseren bilder auch nicht im JPEG.
Schaut euch vergleich an auf Dkamera.de
http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/
Die RX10 vermatscht die bilder nicht wie FZ1000, noch ist die RX10 bei höchsten ISO noch viel besser als FZ1000, das sieht man im bildvergleich bei Dkamera.de.
Im vergleich ist die RX10 auch lichtstärker bei schwachlicht als die FZ1000.
Rein farblich schärfe einfach alles ist bei RX10 besser.

Ich behalte die RX10 und wechsel nicht auf Pana.
Ich habe erst RX10 gekauft im März2014 so schnelle wechsel mache nie, das sollten andere leute auch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stand auch vor der Entscheidung und konnte eine Pana sehr günstig hier im Forum erwerben. Wollte sie aber dann doch erst wieder verkaufen, nachdem ich die Sony mal in die Finger bekommen habe.
Zum Glück habe ich sie behalten. Der Zoom hat mir im Urlaub zu einigen sehr guten Fotos von meinen Kindern verholfen. Ohne die 400mm wären die bei weitem nicht so gut geworden. So konnte ich die Kinder aus der Ferne einfangen, ohne dass sie es bemerkten.
Die Bildqualität ist für mich sehr gut. Und vor allem den Sucher habe ich wiederentdeckt und möchte ihn nicht mehr missen(y)

Ich bin zufrieden und bereue den Kauf nicht, auch wenn sie nicht ganz billig ist.


@DigitalCam

Wir wissen bereits, dass du Sony liebst und alles andere schlechter ist. Wenn ich mich nicht täusche, bist du auch auf dem Fluss unterwegs und teilst dort auch mit, wie toll Sony ist. Und das alles in einem Kauderwelsch, bei dem die Augen schmerzen. Bitte verschone uns!
 
Gestern erst wieder Makroaufnahmen mit der Raynox 250 an der FZ1000 gemacht, eine Wucht welche Aufnahmen dank des super AF damit gelingen.

Freitag auch zufällig im Zeitschriftenhandel in einem Magazin einen ausführlichen Vergleich zwischen RX10 und FZ1000 gelesen: Sieger war die FZ1000.
Was die Bildqualität betrifft, so lagen beide auf einem Level, was mit meinen Erfahrungen mit beiden Kameras schon mal übereinstimmt.
 
Ich war mit der RX10 9 Monate überaus glücklich, bis sie dann leider während einer Reise gestohlen wurde. Gab dann intensive Überlegungen, ob es wieder die Sony werden soll oder die FZ1000. Mit den FZ's, besonders FZ50 und FZ150, war ich vorher sehr zufrieden und da ich die Lumix für 1 Woche zum Test bekommen konnte, habe ich es mal gewagt. Ergebnis ist, seit gestern bin ich wieder Besitzer einer RX10, zum unschlagbaren Preis von Warehouse Deals.

Bei der BQ konnte ich keinen Unterschied feststellen, weder bei guten Lichtbedingungen, noch bei Low-Light. Bildmaterial zum Vergleichen hatte ich genügend. Ausschlaggebend war für mich der geniale HDR-Modus der Sony, an den die Lumix nicht ansatzweise herankommt. Dazu die 24mm WW, die auch im 19:9-Format 24mm bleiben, bei der Lumix sind es dann 26mm. Und in der Landschafts- und Architekturfotografie sind 2mm im WW-Bereich schon eine Hausnummer. Auch der Sucher, bzw. das Okular gefällt mir bei der Sony besser, obwohl bei der Lumix weitaus höher aufgelöst.

Was ich jetzt allerdings vermisse, ist die Schnelligkeit und Treffsicherheit des AF der FZ1000, der ist schon sensationell. Dazu noch den Zeitraffer-Modus, bei der Sony heißt es jetzt wieder mit externem Timer und LR zu arbeiten.
 
Die neue Color-Foto wertet die Sony in Sachen Bildqualität höher als die Panasonic. Diese punktet natürlich mit ihrem Video Modus. Das ist mir in meiner Testwoche mit beiden Cam's aber auch aufgefallen, die Bilder der Sony wirkten für mich besser. Das war auch der Grund warum ich die RX behalten habe.
 
[...]seit gestern bin ich wieder Besitzer einer RX10, zum unschlagbaren Preis von Warehouse Deals.
[...]Dazu die 24mm WW, die auch im 19:9-Format 24mm bleiben, bei der Lumix sind es dann 26mm. Und in der Landschafts- und Architekturfotografie sind 2mm im WW-Bereich schon eine Hausnummer. [...]
Die RX10 hat meines Wissens nach keinen Multiformatsensor, es verlieren also beide Kameras diagonalen Bildwinkel wenn von 3:2 auf 16:9 geschaltet wird.
Der horizontale Bildwinkel bleibt hier erhalten und somit auch der Unterschied wie man ihn auf 3:2 Beispielbildern sehen kann.
 
So hat jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt und nicht jeder den gleichen Geschmack,
bei mir durfte die RX10 schon nach 2 Tagen gehen, ich fand den Griff unpassend für mich,
die FZ1000 liegt dagegen satt in der Hand.

Schade das ich den Testordner gelöscht habe aber ich denke rein von der Bildqualität nehmen sich beide nichts,
natürlich muss man auch die FZ1000 erst etwas anpassen, will man mit den JPG´s glücklich werden.

Auch wenn ich nur RAW nutze, finde ich für JPG folgende Einstellungen im Bildstil Standard besser:

Kontrast -3, Schärfe -2, Rauschmind. -3, Sättigung -2

Ist aber wie oben geschrieben nur mein Geschmack.
 
Die RX10 ist trotzdem bessere kamera.
Mir liegt die auch sehr gut in der hand, noch ist Design besser als bei FZ1000.

Ich bin mir sicher die meisten leute von den beiden RX10 und FZ1000.
Schon wirklich die Sony RX10 bessere finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten