• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2023.
    Thema: "Spiegelung

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2023
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
WERBUNG

Kamera Vergleich Panasonic Lumix FZ1000 vs. Sony RX10

Die RX10 ist trotzdem bessere kamera.
Wenn das kein Troll ist, man braucht ja nur das öffentliche Profil von DigitalCam aufrufen,
die Biografie und seine Interessen haben doch eine sonderbare Bedeutung:

Biografie
"Ich zwinge leute das Sony geräte kaufen und am besten finden genauso wie ich."

Interessen
"Allen Leuten Befehlen Sony geräte zu kaufen und geil zu finden und niemals mehr Sony geräte abgeben."

Also bitte nicht weiter füttern. :rolleyes:

Welche Kamera die "Bessere" ist, ist letztlich eine rein persönliche Entscheidung.
Heute sind die Kameras doch alle nicht mehr schlecht, man muß nur die für sich beste finden ;)(y)

Eben. Und für mich ist die FZ1000 eindeutig die bessere Kamera, auch im Gesamtpaket. Bildqualität, Geschwindigkeit, Brennweite, Handling, Ausstattung... Hier stimmt einfach alles. (y)

Die RX10 hat meines Wissens nach keinen Multiformatsensor, es verlieren also beide Kameras diagonalen Bildwinkel wenn von 3:2 auf 16:9 geschaltet wird.
Der horizontale Bildwinkel bleibt hier erhalten und somit auch der Unterschied wie man ihn auf 3:2 Beispielbildern sehen kann.

Laut diversen Exif Viewern, ich benutze aktuell "PhotoMe" wird im 16:9-Format im größten WW bei der Sony 24mm und der Lumix 26mm angezeigt. Bei der RX10 bleibt die Brennweite somit gleich bei 3:2 und 16:9, bei der FZ1000 verändert sie sich von 25 auf 26mm.
Wie gesagt, steht so bei PhotoMe, FxIF usw. und ich gehe mal davon aus, dass es stimmt. Von einem Multi-Format-Sensor habe ich bei der RX10 allerdings auch noch nix gelesen...

Da ich sehr viel Makroaufnahmen mache, kommt mir der perfekte Autofokus der FZ1000 natürlich sehr entgegen.
Würde ich hauptsächlich LowLight Aufnahmen tätigen würde eventuell die Wahl auf die RX10 fallen wegen der durchgängigen Blende - alles Ansichtssache!

Für die breite Masse dürfte, auf Grund des Zooms, die FZ1000 das beste Gesamtpaket bilden.

Die FZ1000 ist ganz einfach das ideale Gesamtpaket für fast alle Bereiche.

* Sehr scharf bis zum Rand bei 25mm für Landschaft. Ich nutze immer das 3:2 Format, weil es mir am Besten gefällt und da hat man auch die 25mm. Der Unterschied zu den 24mm meiner EM-5 sind nahezu nicht merkbar.
* Sehr scharf bei 400 (800)mm für Tieraufnahmen.
* Exzellenter Bildstabilisator. 1/125s bei 800mm ist kein Thema.
* Extremst schneller Autofokus für Sportaufnahmen, auch der AF-C funktioniert hervorragend.
* Vernünftiger Dynamikumfang + HDR-Programm.
* Tolle Bedienung durch viele selbst konfigurierbare Tasten. Viel viel besser als bei der EM-5.
* Hervorragender Sucher.
* Akkulaufzeit ist gut.
* Auch für Low-Light Aufnahmen ist die Kamera OK. Bis ISO 1600 gut bei ISO 3200 noch akzeptabel (speziell in RAW).

Es gibt sicher Kameras, die in einem Bereich bessere Aufnahmen machen können, aber das Gesamtpaket stimmt und für den Otto-Normalverbraucher bis zum ambitionierten Hobby-Fotografen lässt die Kamera keine Wünsche offen.

@eddsfh: 100%ige Zustimmung, die FZ1000 bietet imho das bessere Gesamtpaket.

Ich habe seit 2 Wochen die FZ1000 und hatte vor etwa 1 Jahr für 10 Tage eine RX10, zusätzlich habe ich jetzt beim Kauf beide noch einmal verglichen:

Der Sucher der FZ1000 ist deutlich heller und kontrastreicher als der der RX10.
Der AF ist schneller und treffsicherer.
Bei den RAWs sehe ich (entwickelt mit LR) keine signifikanten Qualitätsunterschiede.
Die RX10 wirkt wertiger (aber was heißt das schon?).
Die RX10 ist schwerer.

Solche Aufnahmen wären mir mit dem AF der RX10 nie gelungen.
Der Autofokus der FZ1000 ist ein Traum :)

20140914110416-1b.jpg

20140913112022-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit meiner a6000 (welche deutlich schneller als die RX10 ist) ist der AF nicht so treffsicher...sorry, keine Chance für die RX10 aber ich lasse mich gerne mit einem ähnlichen Foto eines Besseren belehren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Solche Makros habe ich bereits mit vielen Kameras gemacht... daher kann ich sehr gut den AF verschiedener Modelle vergleichen.
Den AF der RX10 finde ich einfach zu träge!!!

Selbst mit meiner a6000 (welche deutlich schneller als die RX10 ist) ist der AF nicht so treffsicher...sorry, keine Chance für die RX10!

Das mit der Geschwindigkeit des Autofokus mag ja alles sein. Diesen Vorteil gegenüber der RX10 will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Es ist aber falsch zu behaupten, dass vergleichbare Makroaufnahmen, wie von dir gezeigt, mit der RX10 nicht gelingen.

Der derzeitige Hype um die FZ1000 ist spätestens dann vorbei, wenn Sony mit dem Nachfolger der RX10 kontert. Da wird wohl einiges kommen (gekrümmter Sensor?), sonst habe ich keine Erklärung dafür, dass Sony den hervorragenden Sensor an den größten Konkurrenten im Bridgesegment verkauft.

Aber mit dem AF der FZ1000 muss ich euch uneingeschränkt recht geben. Nach 1 Woche Lumix und aktuell wieder RX10 kommt mir der Unterschied schon gravierend vor. Vor allem hatte ich bei Low-Light-Aufnahmen Probleme. Da kommt der AF der Sony schon an die Grenzen. Trifft zwar meistens, aber das dauert...

Von der RX10, gebraucht bei Warehouse Deals gekauft, werde ich mich jetzt aber auch wieder verabschieden. Gestern Abend Aufnahme vom Sternenhimmel mit ISO1600 bei 10 Sek. Belichtungszeit und das Ergebnis war übersäht mit Hotpixeln. Also wer demnächst eine RX10 bei Warehouse Deals kauft, sollte das testen, könnte meine Retoure sein!

Der Fokus der FZ ist mit Sicherheit schneller und die Drehmöglichkeiten des Displays finde ich auch besser. Aber ich bleibe trotzdem beruhigt bei der Sony, weil mir (gerade auch bei wenig Licht) die Bildqualität besser gefällt. Ich mag das Handling und die Haptik. Und in der Regel ist die Brennweite (für mich) absolut ausreichend.

Das problem ist die FZ1000 ist nicht von Sony, wäre es hätte ich gekauft, das ist das problem das von Pana und nicht von Sony ist.
Die produnkte andere hersteller können mögen so gut sein wie wollen, aber ich kaufe die nicht das problem ist das einfach SONY auf kamera drauf stehen muss.

Es gibt einfach dinge die bei Sony DSC-RX10 besser ist.
Die hat blendenring, FZ1000 nicht.
Die RX10 hat durchgänige blende von 2.8, die FZ1000 nicht.
Die RX10 ist lichtstärker.
Die RX10 ist noch höheren iso besser, die FZ1000 matscht nur noch die Sony nicht.
Ja sonst beide topkameras die Sony RX10 und naja Pana FZ1000.
Ich würde nicht sagen das die Sony schlechter da steht.

Mich intressiert die Sony antwort auf die Pana FZ1000.
Ich bin mir sicher, das Sony deutlich bessere macht.

Ich bin mit der Sony DSC-RX10 sehr zufrieden hat auch sehr viele einstellungen etc, mit der kann Bilder machen das absolut nicht zuwünschen übrig lässt.
Mir sind die bilder perfekt wie von RX10 kommt, und JPEG Enigne finde ich ist top.
Ich habe top scharfe und farblich absolut originalgetreue bilder.
Und träge finde ich den Autofokus absolut nicht.
Die ist sehr schnell.

Mir lässt die RX10 nix zu wünschen übrig.

Die Pana FZ1000 ist und wird nicht beliebter als die Sony.
Was wäre für euch wenn FZ1000 von Sony wäre, würdet ihr auch kaufen, was ich doch hoffe.
Algemeinen ist Sony führend bei algemein bei kameras, egal ob Video oder Digtal foto aller arat kameras.
So ist man immer richtigen adresse bei Sony auch im Kamera sparte.
Ich halte das Sony bis hin zu Profikameras die Welten besten herstellen.

"Was wäre für euch wenn FZ1000 von Sony wäre, würdet ihr auch kaufen, was ich doch hoffe."

Aha, wenn auf der FZ1000 das Wörtchen Sony stehen würde, würdest Du sie kaufen. Steht aber nicht drauf und deshalb ist sie schlecht(er).
Getrolle.

WERBUNG
Oben Unten