• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Vergleich LX7 vs. RX100 vs. S100 vs. X10

Wobei verglichen mit der LX5 ist das JPG von 100 auf 200 und 200 auf 400 bei der LX7 sogar besser trotz 1 ISO höher!
Mit der RX ist schlecht vergleichbar weil die dort unbelichtet wurde.

Ich würde sagen, dass die LX7 bei 1 ISO mehr wohl mehr entrauscht als die LX5, müsste sie ja alleine wegen des fast 20% kleineren Sensors (gemäss dpreview sogar nur 1/1.8"!; wie sie auf diese Schnapsidee kommen konnten, nur wegen der besseren Offenblende... :ugly:).
Sieht man an den Detailverlusten beim Pinsel IMHO schon.

Zuletzt bearbeitet:
der Vergleich LX7 - LX5 ist auch sehr interessant,
habe Iso 100, Jpeg, und Nacht eingestellt
aber
auch hier wird
Aufnahmedetails:
24mm (KB), ISO 100, 1/20 Sekunden, F1,4
mit
24mm (KB), ISO 100, 1/8 Sekunden, F2,0

verschiedene Zeit/Blenden Kombi, das denke ich ist einfach nix,
da kommen die dort verwendeten Bildausschnitte natürlich unterschiedlich scharf rüber.
hmm das wird wieder mal ne Qual der Wahl

Ich finde nicht, dass das die Qual der Wahl wird!

Schau Dir mal die Bilder im BBT der RX100 und die Vergleiche hier an:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10187724&postcount=26

Das ist IMHO glasklar, da kommt die LX7 einfach nicht mit (auch wenn das sicher eine der hervorragenden Kompakten ist).

Das ist IMHO glasklar, da kommt die LX7 einfach nicht mit (auch wenn das sicher eine der hervorragenden Kompakten ist).

mir gehts aber nicht nur um noch viel größere und etwas bessere Bilder,
sondern auch um das Handling:
Schnelligkeit, Focus, Video, Bedienung,
da müsste die LX7 vieles perfektioniert haben, wie sich die RX100 dabei im Vergleich schlägt weiß ich nicht.

sorry, auch wenn wieder blöd ist, aber die oben verlinkten Bilder sagen mir nicht viel, sind zu unterschiedlich aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um beste Bildqualität und das in Hosentaschengrösse, das kann momentan IMHO nur die RX100.
Zudem geniale Panoramafunktion und unschlagbares Video (wie üblich bei den SONYs). AF scheint auch zu passen (vgl. Handballbilder im BBT)

Zuletzt bearbeitet:
sorry, auch wenn wieder blöd ist, aber die oben verlinkten Bilder sagen mir nicht viel, sind zu unterschiedlich aufgenommen.
Ich hab ISO und Blende voreingestellt, die Belichtungszeit hab ich der Kamera überlassen. Hätte ich überall manuelle die Werte fest vorgegeben, dann wären einige Bilder sicher unbrauchbar geworden. Die Kameras und ihr Innenleben sind halt nicht 1:1 vergleichbar.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist jetzt das Resümee für die LX-7 zum Vergleich der vier Konkurenten?
Also, wenn ich nicht die S100 hätte und mir eine der Kandidaten neu gekauft hätte, dann wäre die LX7 mein Favorit.

Alles, was ich unter ++ und + vermerkt habe (auch unter Anbetracht des günstigeren Preises), wäre mir wichtig gewesen. An Position 1 (meiner Punktevergabe) steht aber unangefochten der sehr schnelle AF.

Gruß Tom

ps: so könnte es wohl die X-E1 werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Über Ebay-Verkäufer oder Händler unterhalten wir uns im ganzen Forum nicht!

Entsprechende Beiträge wurden entfernt.

Und durch die leichte Unterbelichtung der RX100 sind die Bilder nun nicht vergleichbar? :confused:
Das sehe ich anders, ich sehe auch so, dass die Auflösung und Schärfe der RX100 deutlich besser ist und das hat wenig mit der Belichtung, sondern fast nur mit dem Auflösungsvermögen der Optik und des Sensors zu tun und die ist bei der RX100 IMHO schlicht und ergreifend klar besser.

Wenn die Blende bei einem Vergleich (dkamera) bei der RX100 klar zu deren Ungunsten zu klein (F5.6 und mehr) gewählt wird, wird das grosszügig übersehen.
Wenn aber die RX100-Bilder einen Tick weniger belichtet als die LX7-Bilder sind, ist das plötzlich entscheidend und verbietet einen Vergleich...
Komische Logik...

boisbleu hat ja beschrieben, was er eingestellt hat und so würde ich es auch machen für einen solchen Vergleich. Sind ja keine Laborvergleiche, das müssen es aber auch nicht sein, wir wollen ja die kameras dann auch im Feld in der echten Anwendung einsetzen und dort gute Resultate erhalten.

Und durch die leichte Unterbelichtung der RX100 sind die Bilder nun nicht vergleichbar? :confused:
Wenn aber die RX100-Bilder einen Tick weniger belichtet als die LX7-Bilder sind, ist das plötzlich entscheidend und verbietet einen Vergleich...
Komische Logik...
boisbleu hat ja beschrieben, was er eingestellt hat...

Es ging meine ich um die Bilder bei dkamera.

Klar doch, man kann immer alles vergleichen aber es führt bei unterschiedlicher Belichtung uU zu falschen
oder nicht eindeutigen Schlüssen weil das eben Einfluss auf das Rauschen und auf dessen Unterdrückung hat. :o

Aber es gibt doch Bilder die man gut vergleichen kann, warum also sich damit aufhalten?
http://www.focus-numerique.com/test-1509/compact-panasonic-lx7-bruit-electronique-12.html

Das sehe ich anders, ich sehe auch so, dass die Auflösung und Schärfe der RX100 deutlich besser ist und das hat wenig mit der Belichtung, sondern fast nur mit dem Auflösungsvermögen der Optik und des Sensors zu tun und die ist bei der RX100 IMHO schlicht und ergreifend klar besser.

Wenn die Blende bei einem Vergleich (dkamera) bei der RX100 klar zu deren Ungunsten zu klein (F5.6 und mehr) gewählt wird, wird das grosszügig übersehen.
Komische Logik...

boisbleu hat ja beschrieben, was er eingestellt hat und so würde ich es auch machen für einen solchen Vergleich. Sind ja keine Laborvergleiche, das müssen es aber auch nicht sein, wir wollen ja die kameras dann auch im Feld in der echten Anwendung einsetzen und dort gute Resultate erhalten.

Das sagt doch gar keiner!
Im Gegenteil..wir sind der Meinung das bei gleicher Belichtung die RX100 noch besser abgeschlossen hätte.

Ja OK, ich seh's grad, ich dachte, es ging um die von mir verlinkten Bilder von boisbleu.

Bei den synthetischen Tests sieht man sehr gut, dass die Edelkompakten wie EX1, XZ1 und LX7 bei ISO 800 deutlich schlechter abschneiden als RX100 und G1X bei ISO 3200.
Aber das ist ja logisch.

Die Frage ist doch, ob sich das in den echten Aufnahmen dann wirklich so krass auswirken wird, da wird man ja nicht unbedingt solche Farbschablonen und Text haben sondern eher Landschaften und Objekte, feine Blattstrukturen, Federn usw. und dort stört mich z.B. Rauschen viel weniger als fehlende Details und mangelnde Schärfe.

Die Nikon 1 ist ja nicht unbedingt das Rauschwunder, aber ich mache damit bei ISO 800 und mehr Bilder, die mich umhauen! Da muss ich bei den gleichzeitig gemachten DSLR-Bildern (EOS 40D/1D mit 70-200/4L!) wirklich sehr genau hinsehen, um Unterschiede sehen zu können! Oft sind die J1-Bilder aufgrund der grösseren Schärfentiefe, gerade bei nahen Motiven und Brennweiten jenseits von 200mm, sogar besser, weil schärfer!
Hier zwei Beispiele:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2359017&d=1346694312
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2364505&d=1347136681

Zuletzt bearbeitet:
Die Nikon 1 ist ja nicht unbedingt das Rauschwunder, aber ich mache damit bei ISO 800 und mehr Bilder, die mich umhauen!

Sehr schön.:top:
Ich finde es nur schade das die Nikon nicht den Sensor der RX100 bekommen hat jetzt mit der J2, damit wäre sie auf Anhieb an der 12MP MFT-Generation vorbeigezogen und man könnte auch bis ISO1600 noch solche Fotos machen.
Aber die neue S110 bekommt ihn auch nicht wenn die Rumors kein Fake sind.
Damit wären alle Konkurrenten durch, XZ-2, LX7 und EX2.
Alle bleiben bis nächstes Jahr beim kleinen Sensor. 2013 wird dann richtig spannend wenn Sony den an alle verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern die S100 zurückbekommen und heute die S100 Fotos nachgeladen. Bei den Fotos im Dunkeln hat sie jetzt auch scharfgestellt, obwohl kein grüner Rahmen kam...

Gruß Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten