• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich Hyper Tupper gegen Einsteigerkamera, wer traut sich?

• Themenersteller Themenersteller Gast_380655
  • Erstellt am Erstellt am
Was Rauschen und Detailsverlust mit einem Arbeitsabstand von 80cm vs. 60cm zu tun haben erschließt sich mir immernoch nicht.

Dafür aber anderen.

Also, noch ein Versuch

Weiter gehts, für diejenigen, die Spaß dran haben:

3 Bilder:

eine Kombi = Kaufpreis neu um 700€
eine Kombi = Kaufpreis neu um 5.000€
eine Kombi = Kaufpreis neu um 1.800€, ob dies nun 500D+35L oder 7D+Zoom ist, überlass ich mal ebenfalls den geübten Augen.

ISO 100, Blende 4 für alle

Was würden wir hier erwaten für Ergebnisse? Lasst uns sehen, ob sichs bestätigt.

und wer aus den selben Bildern einfach nochmal eine andere Ecke als Ausschnitt sehen will (Link zu Bildrand rechts), der guckt hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10690268&postcount=86 einfach nochmal rein.
Was ihr unten seht ist etwa die Bildmitte.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Gedankenspiel: Man stellt eine 10 MP Kamera und eine mit 18 MP mit gleicher Brennweite und gleicher Entfernung auf ein Motiv scharf und croppt dann einen Bildausschnitt in 100% bei der 18 MP Kamera und einen Bildauschnitt mit 180% bei der 10 MP Kamera, um auf die gleiche Pixelzahl beim Bildausschnitt zu kommen... wer traut sich? :D

Kleines Gedankenspiel: Man stellt eine 10 MP Kamera und eine mit 18 MP mit gleicher Brennweite und gleicher Entfernung auf ein Motiv scharf und croppt dann einen Bildausschnitt in 100% bei der 18 MP Kamera und einen Bildauschnitt mit 180% bei der 10 MP Kamera, um auf die gleiche Pixelzahl beim Bildausschnitt zu kommen... wer traut sich? :D

Du nervst.

Hier geht es um den Bildeindruck und nicht um irgendwelchen pixeligen Firlefanz. Mach Dir doch bitte Deinen eigenen Thread auf für Deine 100%-Diskussionen. Danke.

Du nervst.

Hier geht es um den Bildeindruck und nicht um irgendwelchen pixeligen Firlefanz. Mach Dir doch bitte Deinen eigenen Thread auf für Deine 100%-Diskussionen. Danke.

Exaktomente :)

Daher machen wir dann auch einen eigenen Bilderthread auf, indem nur die Bilder eingestellt werden dürfen und die passenden Erklärungen. Hier werden die Mods auch gebeten unnötige Diskussionen davon fern zu halten. Für diese wird es einen eigenen Thread geben, damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt.

Im übrigen gab es heute ein erstes Shooting zu dem Thema mit ein paar unentschrockenen. Die Bilder müssen erst mal von den Fotografen aufbereitet werden, dann werden sie gepostet... Zuerst ohne Angabe dr Kamera und Linsen, wird aber später aufgelöst. Was wir nicht machen werden, ist ein heilloses Pixelpeeping. (a) weil das sowieso niemanden interessiert und (b) für das Bild sowieso vollkommen irrelevant ist, da kommt es auf anders an.

P.S. Die Bilder werden erst gepostet, wenn diese vom jeweiligen Fotografen freigegeben wurden oder die vereinbarte Stillhaltefrist überschritten wurde.

Schöne Grüsse
Wolf

Hey Grenzgaenger ... Ich hoffe, es ist ok, wenn ich Dein Thema inzwischen etwas belustige mit ein paar eigenen Testreihen?

Zur Frage von JR-CGN ...
Es sind mindesten 2, vielleicht sogar 3 unterschiedliche Objektive im Spiel bei der 2. Bildreihe. Details dann bei Auflösung.

Hey Grenzgaenger ... Ich hoffe, es ist ok, wenn ich Dein Thema inzwischen etwas belustige mit ein paar eigenen Testreihen?

Aber klar doch :)

Wenn ich hier etwas für die Allgemeinheit habe, poste ich sowieso in den Eröffnungspost :)

Die anderen (neuen Threads) sind natürlich auch offen. Auch wenn man sich bei den zu eröffnenden Bilderthread an die Vorgaben halten muss. :) . Die Vorgaben zum jeweiligen Thread werden jeweils im Startposting ausgeführt :)

Schöne Grüsse
Wolf

Mal eine wirklich ernstgemeinte Frage in den Raum, was sollen diese Tischbilder bringen?

Wenn man Unterschiede aufzeigen möchte, dann bitte auch mit Motiven, bei denen man über die Grenzen des günstigen Equipments hinaus kommen möchte, ...also zB. bei Porträt. Den meisten Lesern hier wird die Geometrie eines Spielzeugs völlig egal sein, sie sehen den Unterschied nicht mal. ;)

Wenn ich nicht mehr hochinfektiös mit Grippe abhänge, versuch ich gern auch andere Motive Matu ... Zudem versperrte Eisregen heute den Gang zu anderen Menschen :lol:

...mal davon ab, dass sich mancher auch im Miniaturwunderland mit ner FF wohler fühlt als mit ner Crop. Da sind dann Tischbilder ja relativ nah dran :lol:

Fraglich wäre für mich, wenn ich die Cams jeweils in die Grenzbereiche führen muss, in denen der jeweilige Vorteil/Nachteil auch deutlich und für jederman sichtbar wird, bewegen wir uns dann noch im Hobbybereich?
Andererseits ... Stellt man genau diesen, eindeutig erkennbaren Grenzbereich dar, dann kann natürlich jeder gut für sich entscheiden, ob er diesen Grenzbereich überhaupt betritt und sich so gut für Modell X oder Y entscheiden.

Wenn ich nicht mehr hochinfektiös mit Grippe abhänge, versuch ich gern auch andere Motive Matu ... Zudem versperrte Eisregen heute den Gang zu anderen Menschen :lol:

Dannmal gute Besserung :)

Heute warst du leider nicht der einzige, welcher mit dem Eisregen zu kämpfen hatte. :(

Aber sei es drum, dieser thread enthält hierfür keine Vorgaben, sondern ist dafür da, entsprechendes abzuschieben und darüber allgemein zu diskutieren.

In den neu entstehenden Threads werden die Themen enger gefasst. Dies hat hier aber keine praktische Relevanz. Daher You are Welcome :)

Schöne Grüsse
Wolf

@Croveans:

ich find den typen auch sehr schrullig. aber sein fazit ist so falsch nicht.
überspitzt formuliert: man versaut sich die teuerste cam mit einem plastikscherben drauf.
und eine einsteigercam mit spitzenglas macht die cam auch nicht besser, holt aber das maximum aus z.b. einer 550D raus.
der rest liegt irgendwo in der mitte.
eine z.b. 7D mit einem ef 100 f2,8 macro wird kaum von einer 5DmkIII mit der gleichen optik zu unterscheiden sein. außer im high iso bereich, aber das ist dann wieder ein äpfel-birnen vergleich.
die 7D kombi: 1649.-
dei MKIII kombi: 3260.-
also immerhin der doppelte preis.

und alle die es nicht wahrhaben wollen sei dieses video von ihm ans herz gelegt: http://www.youtube.com/watch?v=pwZ_RleZ9Bw :evil:

gruß, und nochmal gute besserung.
:D

@Croveans:

und eine einsteigercam mit spitzenglas macht die cam auch nicht besser, holt aber das maximum aus z.b. einer 550D raus.
der rest liegt irgendwo in der mitte.
eine z.b. 7D mit einem ef 100 f2,8 macro wird kaum von einer 5DmkIII mit der gleichen optik zu unterscheiden sein. außer im high iso bereich, aber das ist dann wieder ein äpfel-birnen vergleich.
die 7D kombi: 1649.-
dei MKIII kombi: 3260.-
also immerhin der doppelte preis.

:D

Die "Einsteigercam" 550D übrigens genausowenig, da der gleiche Sensor wie in der 7D ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten