• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich E-510 und 1DMkII

Der ganze Thread ist laut dem Ersteller selbst nicht bierernst gemeint und eher zum Schmunzeln. Also, warum machen wir denn nicht hier einfach weiter? ;)

Crushi, Du bist schon klasse!:top:

Gruß
Rolf

(...)Der Genuss des Apfels hatte allerdings zur Folge, dass Adam und Eva von nun ab Gut und Böse unterscheiden konnten. Vorher konnten sie das nicht, und lebten im Paradies der Unwissenheit.

Wenn es nach Günter geht, ist die Oly 510 der "Apfel der Erkenntnis". Und alle C*-Fans werden mit den "Erkenntnissen" aus dem (ja, ich weiß - nicht ernst gemeinten) Vergleich aus dem Paradies der Unwissenheit vertrieben. Die MkII ist das, was sie schon immer war: eine Gurke. So, jetzt muss noch die 5D dran glauben. Günter, mach sie zur Sau. Du wirst schon wissen, wie man das macht. Befreie uns von den Ketten der Inferiorität. :top:

Gruß
Rolf

Wenn es nach Günter geht, ist die Oly 510 der "Apfel der Erkenntnis". Und alle C*-Fans werden mit den "Erkenntnissen" aus dem (ja, ich weiß - nicht ernst gemeinten) Vergleich aus dem Paradies der Unwissenheit vertrieben. Die MkII ist das, was sie schon immer war: eine Gurke. So, jetzt muss noch die 5D dran glauben. Günter, mach sie zur Sau. Du wirst schon wissen, wie man das macht. Befreie uns von den Ketten der Inferiorität. :top:

Gruß
Rolf

Die 5D zur Sau zu machen, versuche ich ja schon geraume Zeit im stillen Kämmerlein - es misslingt mir jedoch immer wieder. Dieses Misslingen geht gar soweit, dass ich mir gerade noch zwei von den Dingern zugelegt habe - schrecklich, oder?
Und weil ich Canon so schrecklich finde, habe ich mir endlich auch noch das 1,2/85 als Schwesterlein zu 2,0/135 und 1,8/200 gegönnt. So ist das 85er wenigstens beim Händler aus dem Regal gekommen. Dies nur mit der Absicht, dass sich kein anderer Käufer über die miserable Qualität an der 5D aufregen soll.
Sehr rücksichtsvoll von mir, oder?
Viele Gruesse
Guenter

Ähmmm.......darf ich anmerken, dass ich morgen privat in Valencia unterwegs bin und dabei die 510 mitnehme? Nur die 510 mit zwei Optiken, sonst nichts?
Irre, oder?

Die 5D zur Sau zu machen, versuche ich ja schon geraume Zeit im stillen Kämmerlein - es misslingt mir jedoch immer wieder. Dieses Misslingen geht gar soweit, dass ich mir gerade noch zwei von den Dingern zugelegt habe - schrecklich, oder?
Und weil ich Canon so schrecklich finde, habe ich mir endlich auch noch das 1,2/85 als Schwesterlein zu 2,0/135 und 1,8/200 gegönnt. So ist das 85er wenigstens beim Händler aus dem Regal gekommen. Dies nur mit der Absicht, dass sich kein anderer Käufer über die miserable Qualität an der 5D aufregen soll.
Sehr rücksichtsvoll von mir, oder?
Viele Gruesse
Guenter

Ähmmm.......darf ich anmerken, dass ich morgen privat in Valencia unterwegs bin und dabei die 510 mitnehme? Nur die 510 mit zwei Optiken, sonst nichts?
Irre, oder?

also, wenn die 5D so schlecht ist, kannste mir ja eine abgeben...

Das will dir mit Sicherheit keiner hier antun. Du weißt doch wie das mit den Bildrändern ist. Nein, wir schützen dich lieber und opfern uns selber auf, indem wir sie behalten. ;)

ich bin bekennender masochist - das wär schon ok...:angel:

das das ohne Speicherkarten nichts wird, ist schon klar, oder? ;)

das kann ich bestätigen. ist mir schon des öfteren passiert. den akku sollte man übrigens auch nicht vergessen...:D

ich mache das immer ohne Speicherkarten, dann ärgere ich mich hinterher auch nicht ueber die Ergebnisse. Frueher habe ich auch nie nen Film benutzt.
Gruss
Guenter

Offenbar geht es tatsächlich nicht ohne Markenbashing...
Vielleicht solltest Du Torn fragen, was er mit der E-510 als Apfel der Versuchung eigentlich gemeint hat. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der Vergleich wieder nicht passt, und schon wie Aschenputtel eher nach hinten losgeht.

Rekapitulieren wir das Drama kurz:

1.Akt
Guenter veröffentlicht 2 100% Crops aus denen eigentlich nur ersichtlich ist, dass die E-510 selbst mit -1 noch mehr schärft, als die MKII mit +3. Sollte dieser Umstand auf irgendjemanden beunruhigend wirken? Wie war das Anno 2003 als die E-1 kam und ob ihrer angeblich unscharfen Bilder gerügt wurde? Wurde da dem arglosen Betrachter nicht um die Ohren gehauen, dass Profi-Kameras im Vergleich zu Consumer-Kameras weniger schärfen, und das ganauso gehört (Zwecks Nachbearbeitung etc. etc.)? Nun, genau dieser Fall ist jetzt hier eingetreten.

2.Akt
Der Thread läppert sich so dahin, bis jemand den Schnipsel der MKII zu unscharf findet. Die Sache wird philosophisch, die Crops genauer untersucht und analysiert. Dann gleitet der Thread wieder langsam in Smalltalk ab.

3.Akt
Ein weiterer Einwurf aufgrund der Unschärfe des MKII Bildes erfolgt, gleich darauf entdeckt jemand, dass das MKII Bild durch Nachschärfung schärfer wird, und stellt sämtliche gezogenen Schlüsse in Frage (obwohl gar keine gezogen wurden). Der Thread wendet sich wieder vom Vergleich MKII-510 ab und anderen Dingen zu. Dieselbe Person, die die nicht gezogenen Schlüss in Frage stellt, bringt die MKII erneut ins Spiel und vergleicht sie in einer etwas krausen Analogie mit Aschenputtel, den Threadersteller mit der bösen Schwiegermutter.

4.Akt
Die Aschenputtel-Analogie erweist sich als Bumerang. Der Threadersteller sieht sich genötigt, ein Statement pro Canon abzugeben. Der Thread endet endgültig in Smalltalk.

5. Akt
OIbwohl sich das Aschenputtel-Märchen als Bumerang erwiesen hat, lernen die Vortragenden nicht daraus, sondern haben die erklärte Absicht, ihre Erkenntnisse auch weiterhin dem Publikum darzubringen. Geringer Applaus ist für Manchen offenbar besser als garkeiner.
Insofern ein "Danke" an Dich, spezies, für die meines Erachtens absolut zutreffende Darstellung dieser "Aufführung" in eigentlich ja zahllosen Akten.

Gruss
Guenter

Übrigens @ Gerhard2 und Torn: ich finde Oly gut :p

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach immer unterhaltsam hier. ;)

Dabei schwankt das Genre zwar immer wieder irgendwo zwischen heute-Nachrichten, Wissenschaftsshow, [SIZE=-1]"Germany's Next Topmodel" :D[/SIZE] und Telenovela, aber es wird was geboten.

Nur das wahre Leben (Photographieren!) ist noch spannender. :evil:

Du hast es gewagt eine Canon 1er mit einer Oly zu Vergleichen, und dann auch noch Bilder davon zu posten :grumble:
Spaß beiseite.
Du kannst es nie allen Recht machen, ein paar werden immer was zu meckern haben.
Mir ging es vor ein paar Tagen ähnlich.
Ich habe es gewagt auf die schnelle (nach unzähligen 400D, Unscharf-, Unterbelichtetfreds) meine 5D bei schönem Wetter mit der 400D von meinem Kollegen in Punkto Schärfe und Belichtung zu vergleichen.
Auf Seite 3 habe ich dann den Threadtitel von "400D vs 5D" auf "400D vs 5D (nix für kritische Zeitgenossen und Profis)" umbenannt.
Das traurige Ergebnis siehst du hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=207564

Hallo,
ah ja, der ist auch gut:top:
Wenn Du das Ganze noch steigern möchtest, dann nimm aber künftig keine MKIII sondern ein FT als Zweitsystem, und poste das ganze im Canon-Unterforum:lol:
LG
Horstl

Offenbar geht es tatsächlich nicht ohne Markenbashing...(...)

Wieso beziehst Du Dich auf meinen Beitrag, der doch mehr als offensichtlich nichts, aber auch gar nichts mit Bashing zu tun hat. Es sei denn, man versteht wirklich nicht, worum es mir dort ging. Aber das muss ja nicht jeder verstehen.... .
Für Humorlosigkeit bin ich nicht verantwortlich.:)

Gruß
Rolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten