• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich E-510 und 1DMkII

Wieso beziehst Du Dich auf meinen Beitrag, der doch mehr als offensichtlich nichts, aber auch gar nichts mit Bashing zu tun hat.
Wieso hast Du Dich auf meinen Beitrag bezogen? Torns Zitat hätte als Aufhänger viel besser gepasst:
Wenn es nach Günter geht, ist die Oly 510 der "Apfel der Erkenntnis". Und alle C*-Fans werden mit den "Erkenntnissen" aus dem (ja, ich weiß - nicht ernst gemeinten) Vergleich aus dem Paradies der Unwissenheit vertrieben. Die MkII ist das, was sie schon immer war: eine Gurke. So, jetzt muss noch die 5D dran glauben. Günter, mach sie zur Sau. Du wirst schon wissen, wie man das macht. Befreie uns von den Ketten der Inferiorität. :top:
Ich habe extra vermieden, irgendeine Marke in meine Sündenfallinterpretation hineinzubringen, weil ich nämlich genau das nicht gesagt haben wollte.

Es sei denn, man versteht wirklich nicht, worum es mir dort ging. Aber das muss ja nicht jeder verstehen.... .
Wenn, ja, wie ist dann Dein folgender Beitrag zu verstehen:
6. Akt

Die Reihen schließen sich.
Wenn jemand diese Formulierung benutzt, dann meint er gemeingebräuchlich Schlachtreihen, bzw. die Geschlossenheit einer bestimmten Fraktion. Wenn es in diesem Forum irgendwelche Fraktionen gibt, dann doch nur die der Labels. Und spätestens da sind wir wieder beim Thema Markenbashing.

Frage: Gibt Guenters Vergleich das wirklich her? Richtig geschärft oder aus RAW steht der MKII-Crop dem der E-510 sicher nicht nach. So kann man's doch auch sehen. Tut man aber nicht, stattdessen droht wieder ein Oly vs. Canon Thread draus zu werden.

Vielleicht solltest Du Torn fragen, was er mit der E-510 als Apfel der Versuchung eigentlich gemeint hat.

Jedenfalls merkt man hier sofort, wer keinen äh Humor hat. ;)

Mit dem "Apfel der Versuchung" war die E-510 als attraktives neues Modell von Olympus gemeint, welches sicherlich bei einigen Olympianern den Upgradedrang so sehr anstacheln wird, dass die Geldbörse geöffnet wird.

Günther als Schlange war als derjenige gemeint, der diese Verlockung durchaus schmackhaft darreicht.

Ich bin immer wieder erstaunt, mir welcher Phantasie in einfache, klare Worte Häme, Spott oder Niedrigkeit hineininterpretiert wird, während die gleiche Phantasie für die einfachsten und landläufigsten Analogien nichteinmal ansatzweise ausreicht.

Insofern möchte ich mich geschlagen geben in dieser letzten Disziplin, denn da seid ihr mir eindeutig weit überlegen.

TORN

Mit dem "Apfel der Versuchung" war die E-510 als attraktives neues Modell von Olympus gemeint, welches sicherlich bei einigen Olympianern den Upgradedrang so sehr anstacheln wird, dass die Geldbörse geöffnet wird.

Günther als Schlange war als derjenige gemeint, der diese Verlockung durchaus schmackhaft darreicht.

Ich bin immer wieder erstaunt, mir welcher Phantasie in einfache, klare Worte Häme, Spott oder Niedrigkeit hineininterpretiert wird, während die gleiche Phantasie für die einfachsten und landläufigsten Analogien nichteinmal ansatzweise ausreicht.(...)

Du hast ja ne 5D. No Toleranz. Wenigstens hier nicht.:D

Denn die 510 als "Apfel der Versuchung" und Günter als "Schlange mit der Verlockung" führt ja letztendlich dazu, aus dem Paradies vertrieben zu werden um den Preis der Erkenntnis. Und diese Erkenntnis könnte ja 5D heißen, wenn man die Geschichte konsequent zu Ende denkt.

Gruß
Rolf
PS: Meine Beiträge sind geprägt vom groben, rheinländischen Humor. Nicht sehr ernst gemeint. Nichts für Feingeister.

Du hast ja ne 5D. No Toleranz. Wenigstens hier nicht.:D

Denn die 510 als "Apfel der Versuchung" und Günter als "Schlange mit der Verlockung" führt ja letztendlich dazu, aus dem Paradies vertrieben zu werden um den Preis der Erkenntnis. Und diese Erkenntnis könnte ja 5D heißen, wenn man die Geschichte konsequent zu Ende denkt.

Gruß
Rolf
PS: Meine Beiträge sind geprägt vom groben, rheinländischen Humor. Nicht sehr ernst gemeint. Nichts für Feingeister.

und wer ist der messias der oly-jünger?

Aufgrund der in diesem Vergleich gezeigten Bildschnippsel? Dafür würde ich eher die anderen Bilder heranziehen, die Guenter und andere hier so mal in anderen Threads eingestellt haben.

Ach so. Und mundgerecht in Crops.

Ich bin immer wieder erstaunt, mir welcher Phantasie in einfache, klare Worte Häme, Spott oder Niedrigkeit hineininterpretiert wird, während die gleiche Phantasie für die einfachsten und landläufigsten Analogien nichteinmal ansatzweise ausreicht.
So war das keinesfalls gemeint. Offensichtlich hast Du hier aber meinen Kommentar mit Rolfs Interpretation vermischt. Ich habe die Analogie lediglich hinterfragt, und mich explizit gegen eine solche Interpretation gewehrt.

Ich muss allerdings zugeben, dass die Vorstellung, dass Guenter, wie angekündigt, nur mit Kamera und zwei Objektiven und sonst "ohne alles" (und ich nehme "ohne alles" mal wörtlich, womit ich nicht die Speicherkarten meine) durch Valencia spaziert, tatsächlich in gewisser Weise die Assoziation eines paradiesisch unschuldigen Zustands erwecken kann. Aber ich denke mal, er meinte nicht wirklich "ohne alles". Als Schlange kann ich ihn mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen (da würde ich dauernd an Sir Hiss aus Disneys Robin Hood denken).

Ich ging übrigens auch davon aus, dass Dir geläufig ist, wie die Geschichte ausgeht: Der Mensch wird aus dem Paradies vertrieben (es gibt sicher Erfreulicheres als das - mich als potentiellen E-510 Käufer würde dieses Detail beunruhigen), und die Schlange dazu verdammt und verflucht, auf ihrem Bauch zu kriechen und Erde zu fressen. Ich kann das nicht wirklich komisch finden. Der arme Guenter. Und alles nur deswegen.

was da vor allem auffällt, ist die die geringere schärfentiefe der canon. ansonsten bilde ich mir ein, dass das bild der oly etwas schärfer wirkt...

Ist das nicht logisch, denn das Canon-Objektiv hat die größere Brennweite eingestellt. Da ergibt sich eine geringere Tiefenschärfe.

Bei f/8 erwarte ich von meiner Cam allerdings eher, dass die Tiefenschärfe groß ist.

Fazit: Wenn man kein Reporter ist und keine 5-stelligen ISO-Zahlen braucht, kann man sich die 1D sparen und zur weitaus preiswerteren Oly greifen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten