Ich habe soeben noch die 5Ds speziell mit mRaw und sRaw gegen die Raw der 5D Mark III gelegt, besonders aus der Überlegung einiger Nutzer heraus, ob die mRaw, die ja nur etwa 5MP höher auflöst ist als eine Raw der Mark III, mit eben jener vergleichbar ist oder ihr nachsteht.
Wie letztes Mal sind die voll aufgelösten Dateien bei flickr gehostet, wo man sie unter der Downloadoption auch in 100% herunterladen kann.
Die Aufnahmen sind an beiden Kameras in M erfolgt, Bildstil Neutral, 1/10s, f/5.6, ISO 100, mit dem 70-200 f/2.8L IS II USM bei 70mm, Stabi aus, manuell fokussiert.
5D3 Raw auf Flickr
5Ds Raw auf Flickr
5Ds mRaw auf Flickr
5Ds sRaw by auf Flickr
Ich habe schon im CanonRumors Forum gelesen, dass die Farben zwischen Raw, mRaw und sRaw bei der 5Ds unterschiedlich sind und das bestätigt sich hier wieder. Die s- und mRaw sind gelbgrüner. Auch sieht man hier wieder wie beim ersten Vergleich, dass die Aufnahme der 5Ds bei exakt gleichen Parametern kontrastreicher ist.
Die Raw der 5Ds ist bei 100% knackscharf, die mRaw ist weicher und sieht der Aufnahme der Mark III sehr ähnlich. 100%-Vergleiche kann wie gesagt jeder für sich selbst bei flickr vornehmen.
Hier noch einmal skalierte Aufnahmen der 5Ds Raw, mRaw, 5D Mark III Raw. Meine Meinung: 5Ds klar schärfer, 5Ds mRaw und 5D Mark III Raw gleich.
5Ds Raw
5Ds mRaw
5D3 Raw