Ich bin natürlich
Theoretiker und hab auch ansonsten seit Jahren so gut wie nichts mit HighISO zu tun.
Ich gehe davon aus, dass das auf Forengröße verkleinerte, vollständige Aufnahmen sind und keine 100%-Crops. Was ich da sehe, ist beim 0EV-Bild eigentlich überhaupt kein Unterschied zwischen den Aufnahmen - so wie ich es auch selbst getestet und festgestellt habe - und beim um 2EV aufgehellten Bild ein Vorteil für die 5DS, da die nicht unter dem Banding der 5D3 leidet. Damit widerspricht dein eigener Test aber komplett den Worten aus deiner Aussage hier im Thread - dass die 5DS gegenüber der 5D3 schon das Nachsehen hat.
Bei den 1200px kann man das aber sowieso nicht richtig beurteilen - sinnvoller wären, wie bei mir, Dateien auf Auflösung der 5D3 gewesen.
Weiterhin kann ich nicht so richtig sagen, ob du tatsächlich beide Bodies besitzt und nebeneinander einsetzt, oder ob das nur ein Test zum Zweck des Testens war. Ich habe beide über ein Jahr parallel genutzt und außer dass bei ISO 6400 Schluss ist, hat die 5DS bei High ISO keinerlei Nachteile gegenüber der 5D3 gehabt. Es war nur einfach so, dass die 50MP ab ISO 3200 aufwärts durchs Rauschen nutzlos werden und das 50MP-File nicht besser aussieht als das 22MP-File der 5D3. Aber auch das ist, inklusive auf 22MP skalierter Dateien, in meinem Schnelltest von damals einsehbar.
Hin wie her, ich glaube mal nach einem direkten Vergleich zwischen 5DS und 5D3 kräht heute aber eh kaum noch ein Hahn mehr. Das war 2015 interessant, als die 5DS neu war. Jetzt gibt's die 5D4 und die läuft beiden davon - der 5D3 in Sachen Dynamik und der 5DS in Sachen Alltagstauglichkeit. Ich hatte die 5DS fast zwei Jahre und war sehr zufrieden damit - aber wenn man nicht zwingend 50MP benötigt, ist die 5D4 einfach die deutlich vielseitigere (und ressourcenschonendere) Kamera.
Abschließend noch eine Randnotiz - für Konzertfotos bei hoher ISO, wie ich sie unter deinen Anhängen sehe und was du auch sicher mit deiner ironischen Bemerkung meintest, würde ich sowieso nie auf die Idee kommen, eine 5DS zu benutzen. Da der Auflösungsvorteil spätestens ab ISO 3200 dahin ist, wäre das einfach nur rausgeschmissenes Geld.