• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UT Hamburg, Harburger Seehafen

Das hat er auf der Hinfahrt aufgenommen, hat er gesagt.

Aber doch das nicht?!

:D
Stimmt doch aber irgendwie, war doch ganz lustig.
Wer in der Lage ist in Harburg gute Fotos zu machen, der wird es überall schaffen.

Zu Harburg gibt es doch einen Spruch von Frank Sinatra, wenn ich mich recht erinnere :

(Nach diesem Lied wurde das Lied "New York, New York" plagiiert)

Sehr schön :lol:

(Außerdem hast Du und Martin Euch doch mir gegenüber über die Location Auswahl so geäußert .... gib es zu " :) )

Tscha, da hab ich Dich einmal ernst genommen :rolleyes: :D Mich auf Deine Ortskenntnisse verlassen, quasi...

Und der Herr DoubleM, nä? Der hätte ja als ortskundiger auch mal vorher was dazu sagen können :rolleyes: Der muss sich gar nich beschweren :cool:

@ Artwork, magste Du mal ein How-To zum letzten Bild anfügen? Schöne BEarbeitung :top:

...@ Artwork, magste Du mal ein How-To zum letzten Bild anfügen? Schöne BEarbeitung :top:

Ist das jetzt echtes Plattdeutsch? Was is'n ein How-To?

Ach ja, das erste Foto mit dem Gebäude und den Blüten ist das Harburger Zollamt. Wo wir zurück gegangen sind durch die Unterführung, vielleicht 200 Meter die Hauptstraße nach rechts, oder 400, keine Ahnung.

Ist das jetzt echtes Plattdeutsch? Was is'n ein How-To?

Ein "How-To" ist eine "wie mach' ich das - Anleitung", sprich Du möchtest bitte Deine Bearbeitungsschritte zum geposteten Bild erklären. :)

Ach Angelsächsisch war das!?!

Zuerst wollte ich ein Colorkey draus machen. Das jetzt helle Boot ist ursprünglich rot. Sah aber irgendwie total mistisch aus. Warum? Weil wieder mal die Faulheit gesiegt hatte, den Polfilter auszupacken, um ein tiefdunkles Blau zu erzeugen. Also weiter experimentiert mit dem Kanalmixer anstelle des Polfilters. Das Blau richtig absaufen lassen und diese Ebene anschließend wieder blau eingefärbt. Beim Ebenenverrechnen experimentiert ohne genauen Plan. Was hatte ich dann angewendet? Ich weiß es nicht mehr, jedenfalls nicht "Normal". Die rote Ebene mit dem extrahierten Boot existierte auch noch. Habe sie dann allerdings nicht farbig reingenommen, das hätte zu sehr nach Kindergarten ausgesehen.

Herausgekommen ist so ein Ding, was ich im normalen Alltag sonst eher nicht mache - ein Lowkey am Rechner.

Sorry, dass ich es jetzt nicht genauer nachvollziehen kann.

stewe

...hat sich diese Frage für mich aber wohl vorerst erledigt.

Nicht traurig sein, ich bin es auch nicht.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
Nicht erinnern, seinen ersten Post lesen (#87).
O-Ton z. B. "stupide technische Fachsimpelei". War er dabei?
O-Ton "scheinbar scheinen das aber noch nicht alle Anwesenden hier verstanden zu haben". Kennt er jemanden persönlich?

Die von Joker gestellte Sinnfrage ging mir auch schon einige Male durch den Kopf. Gut, dass ich sie nicht mehr stellen muss
Wenn Du das für Dich gelöst hast, lass uns doch daran teilhaben. Mach auch ein Usertreffen/Stammtisch mit Joker, wird bestimmt toll. Ich bin wirklich sehr daran interessiert, von Euch beiden etwas über die Kombination Hobby und Sinn zu erfahren.

:ugly: Der Zaun und Stromleitung oder verstehe ich schon wieder nichts? Schönes Zollhaus, vielleicht sollten wir unser nächstes UT in Harburg machen?

Klar, der Zaun auch. Nur Zäune können ja reich technisch gesehen gebogen sein wie sie es wollen, oder der Hersteller, oder der Kunde, oder wie auch immer.

Aber die frei hängenden Stromleitungen biegen sich eben doch eher selten nach oben.

Sag mal so ganz nebenbei, mal für die Zukunft gefragt, wenn man die Wahl für nur ein TS-E hätte, welches sollte man nehmen?

Nicht traurig sein, ich bin es auch nicht.

Bitte nichts unterschieben (ich bin nämlich nicht traurig) und nicht so aus dem Zusammenhang heraus zitieren, wenn das geht.

Nicht erinnern, seinen ersten Post lesen (#87).
O-Ton z. B. "stupide technische Fachsimpelei". War er dabei?
O-Ton "scheinbar scheinen das aber noch nicht alle Anwesenden hier verstanden zu haben". Kennt er jemanden persönlich?
Er war nicht bei diesem Treffen dabei aber bei einem früheren. Das sagte er aber schon. Aber wieso fragst Du das mich und nicht ihn?

Wenn Du das für Dich gelöst hast, lass uns doch daran teilhaben.

Korrektur (diesmal antworte ich mal auf die richtige Frage.):
Warum ich die Frage nicht mehr stellen muss? Weil ich jetzt weiß, wie die, die sich angesprochen fühlen, reagieren und weil ich nun deren Antworten auch kenne. Kannst Du übrigens im Thread nachlesen. :)

Mach auch ein Usertreffen/Stammtisch mit Joker, wird bestimmt toll.

Gute Idee. :)

Ich bin wirklich sehr daran interessiert, von Euch beiden etwas über die Kombination Hobby und Sinn zu erfahren.

Immer schön der Reihe nach. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber die frei hängenden Stromleitungen biegen sich eben doch eher selten nach oben.
Ja, wer genauer guckt ist klar im Vorteil!

Sag mal so ganz nebenbei, mal für die Zukunft gefragt, wenn man die Wahl für nur ein TS-E hätte, welches sollte man nehmen?
Schwierige Frage und läuft dann auf die Entscheidung 24 oder 90 hinaus. Wenn der Schwerpunkt auf Architektur liegt, würde ich das 24er nehmen, dann kommt aber auch mehr Shift zum Einsatz. Allerdings kann man mit einer fast senkrecht auf der Sensorebene stehenden Schärfentiefeebene auch tolle Sachen machen. Sonst würde ich zum 90er greifen, z. B. wenn noch kein Makroobjektiv vorhanden ist. Hier gibt es wunderbare 90er-Bilder. Aber im Objektivforum können Dir die ein oder anderen Spezialisten sicherlich fundiertere Ratschläge geben.

Aber bevor Du Dich in größere Ausgaben stürzt, die Sinnfrage nicht vergessen:lol:

Er war nicht bei diesem Treffen dabei aber bei einem früheren. Das sagte er aber schon.

Richtig, das ist schon mal der erste Punkt - er war bisher bei einem Treffen dabei. Das müßte jetzt ungefähr ein Jahr hersein. Da inzwischen viele neue User dazugestoßen sind, die er gar nicht kennt und außerdem ja beim letzten UT auch nicht anwesend war, finde ich die Art der vorgebrachten Kritik etwas sehr anmaßend. Und wenn die Art der entstandenen/geposteten Bilder zufällig nicht seinen persönlichen Geschmack trifft, ist das alleine seine Sache - er hätte ja ebenfalls erscheinen können und Fotos nach seinem Geschmack machen können. Nebenbei hätte er dann auch gleich die örtlichen Gegebenheiten und Lichtverhältnisse persönlich sehen können. Bei leichtem Dunst und hoch stehender Sonne kann auch eine Edeloptik keine Wunder vollbringen;)
Wie schon von anderen Usern erwähnt, ist das Fotografieren neben geselligem Beisammensein und Smalltalk beinahe zweitrangig. Niemand wird als minderwertig betrachtet, weil er "nur" eine Basis-DSLR oder gar eine Kompakte besitzt. Wenn der jeweilige Besitzer mit seiner Ausrüstung zufrieden ist, dann ist doch alles in bester Ordnung. Ich persönlich mag nunmal weder an Kameras/Objektiven noch an HiFi-Geräten Gehäuse aus Plastik besonders gerne und bin bereit, für Metall auch entsprechend mehr auszugeben - dabei ist es mir ziemlich gleichgültig, ab dabei auch technisch eine Mehrleistung herauskommt. Aber das muß eben jeder für sich selber entscheiden.

BTW: Natürlich sind auch Nutzer mit einer D50 willkommen . . . . da würde sich Friedhelm als Nikon-User nicht mehr so einsam fühlen:evil: . Zählen tut als erstes der Mensch, nicht das Equipment.

Gruß Olaf

Richtig, das ist schon mal der erste Punkt - er war bisher bei einem Treffen dabei. Das müßte jetzt ungefähr ein Jahr hersein. Da inzwischen viele neue User dazugestoßen sind, die er gar nicht kennt und außerdem ja beim letzten UT auch nicht anwesend war, finde ich die Art der vorgebrachten Kritik etwas sehr anmaßend.

Ich fand sein Ausgangsposting nicht wirklich anmaßend. Eher direkter Klartext. Er hat ja auch seine Erfahrungen geschildert, die er gemacht hat, als er dabei war.

Ich persönlich mag nunmal weder an Kameras/Objektiven noch an HiFi-Geräten Gehäuse aus Plastik besonders gerne und bin bereit, für Metall auch entsprechend mehr auszugeben - dabei ist es mir ziemlich gleichgültig, ab dabei auch technisch eine Mehrleistung herauskommt. Aber das muß eben jeder für sich selber entscheiden.

Täusche ich mich oder ist das die erste sachliche Antwort auf die Frage?
Danke dafür! :top:

Ich würde mich freuen, wenn's davon mehr geben würde.

BTW: Natürlich sind auch Nutzer mit einer D50 willkommen . . . . da würde sich Friedhelm als Nikon-User nicht mehr so einsam fühlen:evil: . Zählen tut als erstes der Mensch, nicht das Equipment.

Das freut mich. Habt Ihr schon was ausgebrütet, bzgl nächstem UT? :)

Gruß
Stefan

für mich fehlt auf UT die nötige Ruhe um mich voll und ganz dem Fotografischen zu widmen, ich mache lieber small talk auf UT, die Ausrüstung soll nicht dem tollen Ergebniss geschuldet sein, sondern der Zuverlässigkeit und Usebility, miese Bilder schaffe ich auch mit Pressglas, aber mit 'L'insen ist es ungemein schwieriger :lol:

kleines EDIT, die Frage hab ich mir Anfang 20 auch immer bei den alten Säcken von Porschefahrern gestellt, warum haben die sowas ? Die sind doch von der Reaktion gar nicht in der Lage den zu fahren, der müsste mir sein :rolleyes:

Täusche ich mich oder ist das die erste sachliche Antwort auf die Frage?
Danke dafür! :top:
Ich würde mich freuen, wenn's davon mehr geben würde.
Gruß
Stefan

dann hast du meine Antwort übersehen oder nicht verstanden,

Ich habe keine 1D und kein L weil ich damit bessere Fotos machen kann, aber es hindert auch nicht daran,
Ich kaufe 1D und L nicht für mein Ego, sondern weil ich die rund um die Welt auch in Felsenhöhlen schleppen kann ohne Angst zu haben ob sie/es auseinanderfällt
Ich habe auch keine Hilti weil ich im Akkort bohre und düble, sondern weil ich nicht über die Wand nachdenken möchte wenn ich es mal brauche
Ich habe 1975 ein Nettomonatsgehalt für einen nackten Plattenspieler gezahlt, nicht weil ich anspruchsvolle Klassik höre, sondern weil das Teil gut war und immer noch ist, also nach 32 Jahren ein echtes Schnäppchen

'tschuldigung.

Übersehen trifft es dann wohl.

Täusche ich mich, oder hat Olaf die zweite sachliche Antwort auf die Frage gegeben? :)

Ich glaube, mit Argumenten kann jeder etwas anfangen. Mit irgendwelchen Sprüchen eher weniger. Und das war eigentlich für mich der Grund, mich hier überhaupt einzumischen.

Gruß
Stefan

'tschuldigung.

Übersehen trifft es dann wohl.

Täusche ich mich, oder hat Olaf die zweite sachliche Antwort auf die Frage gegeben? :)

Ich glaube, mit Argumenten kann jeder etwas anfangen. Mit irgendwelchen Sprüchen eher weniger. Und das war eigentlich für mich der Grund, mich hier überhaupt einzumischen.

Gruß
Stefan

Weisste, ich könnte Dein Einmischen ja noch nachvollziehen, wenn Du schon mal auf einem Treffen gewesen wärst und ähnliche Erfahrungen wie Joker (der ja immerhin auf einem Treffen war :rolleyes: ) gemacht hättest.

Aber um das nochmal so nebensächlich zu erwähnen: Wir treffen uns nicht um große Kunst zu machen oder technisch perfekte Fotos herzustellen, sondern weil es uns SPASS macht. Nur darum gehts.

Wir haben keinen Job abzuliefern, niemandem was zu beweisen, und ich weiß, dass einige sehr hart arbeiten, um ihr HOBBY zu finanzieren. Andere sammeln teure Briefmarken, haben ein Aquarium mit Kois oder basteln Mobiles in ihrer Freizeit.

Ich kann immer noch nicht verstehen, warum man gezwungen sein sollte, nur Fotos zu veröffentlichen, die in künstlerischen, gestalterischen und/oder technischen Aspekten die Anschaffung hochwertigen Fotoequipments rechtfertigen. Es könnte sich der Gedanke aufdrängen, dass ein gewisses Neidgefühl Eure Äußerungen geschürt haben könnte. Vielleicht seid Ihr ja die großen Techniker und/oder Künstler, konntet Euch aber bisher nicht das für Euch angemessene Equipment leisten?
Fakt ist, dass der der eine und die andere von uns auch den einen oder anderen Taler mit Fotografie verdienen. Ob gerechtfertigt oder nicht - das lasst mal die Kunden entscheiden.

Wir werden uns weiterhin treffen und unseren Spaß daran haben.

Schönen Abend noch.

Ich glaube nicht, daß der ursprüngliche Hintergedanke "Neid" war, sondern schlicht eine Verwunderung darüber, daß wir mit allem was das Herz begehrt zu einem "fotografisch orientierten" Usertreffen erscheinen, die meisten Bilder auf den ersten 10 oder 12 Seiten jedoch aus unseren Portrait bzw. aus "geschehendokumentiernden" Fotos bestehen. :D

Natürlich ist es für mich - der unsere Treffen kennt - völlig normal, daß unsere Rückblick-Threads größtenteils aus Bildern bestehen, worauf wir selbst abgebildet sind, und ich würde es in Zukunft auch nicht wesentlich anders machen wollen, weil es sich bei uns halt so eingebürgert hat. Wenn das nun jemand außenstehender so noch nicht kennt, kann ich mir schon vorstellen, daß er sich fragt, warum z.B. (um jetzt ein neutrales Beispiel zu nehmen) Crustinchen mit 50/1.2 draußen im Hellen mit offener Blende rumhantiert und und und ...

Ich glaube, man muß einfach ein paar unserer UTs und Stammtische miterlebt haben, um uns zu verstehen. :)

So ... jetzt laßt uns einander wieder lieb haben, okay? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weisste, ich könnte Dein Einmischen ja noch nachvollziehen, wenn Du schon mal auf einem Treffen gewesen wärst und ähnliche Erfahrungen wie Joker (der ja immerhin auf einem Treffen war :rolleyes: ) gemacht hättest.

Muss ich erst auf einem Treffen gewesen sein, damit es mir (nicht) gefallen darf, auf welche Weise Fragen beantwortet werden? Ist nicht Dein Ernst, oder?

Wir haben keinen Job abzuliefern, niemandem was zu beweisen, und ich weiß, dass einige sehr hart arbeiten, um ihr HOBBY zu finanzieren. Andere sammeln teure Briefmarken, haben ein Aquarium mit Kois oder basteln Mobiles in ihrer Freizeit.

So geht's mir auch. Ich hab auch erst seit einer guten halben Stunde Feierabend.

Es könnte sich der Gedanke aufdrängen, dass ein gewisses Neidgefühl Eure Äußerungen geschürt haben könnte.

In dem Punkt muss ich Euch enttäuschen. Um mich auf irgendwas oder irgendwen neidisch zu machen, muss schon einiges passieren. Für mich ist Neid immer auch ein Stück Missgunst und es ist ja nicht so, als würde ich nicht jedem Einzelnen seine Ausrüstung gönnen. In der eigentlichen Frage ging es doch eher um das "warum". Und darauf kamen ja auch ein paar Antworten.

Vielleicht seid Ihr ja die großen Techniker und/oder Künstler, konntet Euch aber bisher nicht das für Euch angemessene Equipment leisten?

Der große Techniker bin ich schonmal nicht. Eher der große Anfänger. Und mir reicht mein Kram bislang aus. Vielleicht ist das irgendwann mal anders und ich hab was Teureres in der Tasche. Ich schwör: Ich schreib's dann in mein Profil und wer's dann genau wissen will, warum ich das gekauft hab: Fragen. :)

Fakt ist, dass der der eine und die andere von uns auch den einen oder anderen Taler mit Fotografie verdienen. Ob gerechtfertigt oder nicht - das lasst mal die Kunden entscheiden.

Auf die Möglichkeit hat Joker ja schon in seinem Ursprungsposting hingewiesen, wenn ich mich nicht irre. (Hab jetzt keine Lust, nachzusehen, wo er das genau gesagt hat.)

Wir werden uns weiterhin treffen und unseren Spaß daran haben.

So soll das doch auch sein und ich glaube nicht, dass Euch das jemand vermiesen wollte.

Schönen Abend noch.

Dir/Euch auch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten