• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UT Hamburg - Elbtunnel

:lol: :lol: :lol:

Die sind Top, André! :top:

Eins hab' ich noch gefunden.

Ist es eigentlich problematisch, wenn man Leute wie die Musiker fotografiert und hier online legt?
Nö. Musiker gehören zu den Personen öffentlichen Interesses (wenn sie auftreten) und dürfen auf öffentlichem Gelände bzw. jedem Ort, an dem das Fotografieren prinzipiell erlaubt ist, fotografiert und veröffentlicht werden.

Schöne Impressionen ... :)

Nö. Musiker gehören zu den Personen öffentlichen Interesses (wenn sie auftreten) und dürfen auf öffentlichem Gelände bzw. jedem Ort, an dem das Fotografieren prinzipiell erlaubt ist, fotografiert und veröffentlicht werden.
uuuaaahhhhhhh, woher hast Du denn *die* Aussage? Imho (IANAL) ist das so absolut nicht haltbar - das hiesse ja, dass Du als Unfallopfer auch automatisch 'oeffentliches Interesse' bist und ungepixelt gezeigt werden duerftest :wall: - neeneenee...

p.

Bild 16 "Sollte ich vielleicht doch eine Canon . . . ?"

Nee, laß mal lieber... :D :evil:

uuuaaahhhhhhh, woher hast Du denn *die* Aussage? Imho (IANAL) ist das so absolut nicht haltbar - das hiesse ja, dass Du als Unfallopfer auch automatisch 'oeffentliches Interesse' bist und ungepixelt gezeigt werden duerftest :wall: - neeneenee...

p.

Ich denke, dass das nicht vergleichbar ist *grübel* Meines Wissens dürfen öffentlich auftretende Künstler auch immer fotografiert werden.

Moin Kinners

Ich fand's super nett und bin froh, dass ich dabei war. Allerdings hab ich den Pokal für "weiteste Anreise" vermisst :D ;) [...]

Hallo Erika,

ich finde auch, daß es a) sehr nett war und b) schade, daß wir Dir keinen Pokal überreichen konnten. *tröst* Deine SMS habe ich übrigens erhalten, und sorry daß ich nicht zurückgeschrieben habe. Ich KANN einfach keine SMS tippen. Ich kriege mit diesen kleinen Knöpfen die Krise und möchte jedes mal das Mobiltelefon aus dem Fenster werfen, wenn ich SMSen soll. :( :D ... Jedenfalls habe ich auch Krämpfe in der Schulter, allerdings mehr vom Rucksack- als wie bei Dir vom Stativ-Geschleppe.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
...

Jedenfalls habe ich auch Krämpfe in der Schulter, allerdings mehr vom Rücksack- als wie bei Dir vom Stativ-Geschleppe.

Liebe Grüße

Also, wo doch nun schon Leica für deine Kameras Objektive baut, da gibt's dann doch eine Lösung für dich, die etwas weniger wiegt.

PS: Schöne Fotos ansonsten, vor allem die von diesem Zigarren-paffenden-Kerl. :D Bereut man wirklich nicht dabei gewesen zu sein, sieht nach einer Menge Spaß aus.

Also, wo doch nun schon Leica für deine Kameras Objektive baut, da gibt's dann doch eine Lösung für dich, die etwas weniger wiegt.
OMG, bring mich bloß nicht auf falsche Gedanken. :D
PS: Schöne Fotos ansonsten, vor allem die von diesem Zigarren-paffenden-Kerl. :D Bereut man wirklich nicht dabei gewesen zu sein, sieht nach einer Menge Spaß aus.
Das WAR eine Menge Spaß. Du hast echt was verpaßt; Ich aber leider auch, und zwar Motive zum ablichten, weil es so nett war mit den anderen zu schnacken. :o :D

Wow, Erika, moment mal, Du bist jetzt nicht wirklich nur für das Treffen von Köln in die Hansestadt gefahren...... oder?! :eek:

na klaaar - was denkst du denn?? ;)

Hammer! Und ich war nüch da *bedröppeltguck*

Nicht weinen - komme ja bald schon wieder - am 15.2.-20.2. bin ich wieder da. ich erwarte dann ein UT - aber bitte nicht am 17.2.(da kann ich nicht :grumble: )

Wann ziehste denn endlich endgültig um?!

tja - die hamburger firmen wollten ja nicht.. sonst wäre ich jetzt schon hamburger. wenn alles klappt, dann spätestens nächstes jahr :)

(isch komm übrijens aus Düsseldorv :rolleyes: )[/SIZE]

bääh... spei... spuck.. euch wird man ja wohl nirgends los was?.. ich überleg mir das mit HH nochmal :D :D :D :D

lg
erika

uuuaaahhhhhhh, woher hast Du denn *die* Aussage?
eigentlich hierher :

Gesetz(es) betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Fotographie ... kurz KUG

KUG §23 (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden: Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte

[..gekürzt..]

Der Bereich der Zeitgeschichte ist grundsätzlich weit zu verstehen; er umfasst alles, was bei der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit findet .

( ein Musiker dürfte wohl in allererster Linie zum Zwecke der Aufmerksamkeitserregung auftreten ;) )

KUG §23 (2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

[..gekürzt..]

Beispielsweise darf das Opfer eines Unfalls - obwohl relative Person der Zeitgeschichte - nicht ohne seine Zustimmung eingeklemmt und blutend in seinem Fahrzeug fotografiert und das Foto an die Zeitung verkauft werden.

Quelle : http://www.sakowski.de/skripte/eig_bild.html#ausn

---

Ich verstehe das so:

Ein Musiker begibt sich in die Öffentlichkeit, um dort bewußt wahrgenommen zu werden. Damit wird er Bestandteil des öffentlichen Interesses. Ein Bild, welches ihn bei der Ausübung seiner Tätigkeit zeigt, verletzt daher nicht sein Persönlichkeitsrecht (im Gegensatz zum Unfallopfer) und darf daher ohne Einwilligung veröffentlich werden.

(nur zur Sicherheit : ich bin kein Jurist, die vorgenannten Aussagen spiegeln lediglich meine Meinung wider und erheben in keinster Weise Anspruch auf Korrektheit ...)

Sorry für das OT im UT-Thread ... :o

Bei diesem Schraubhaken checke ich nicht durch, hast du das gebastelt? Auf jeden Fall interessant und man muss überlegen :).

Hi Jenne,

ja, den Himmelsschraubenhaken hab ich gebastelt und zwar aus dem Bild unten und einem Stück Himmel.
KIS und AndreeHH haben mich genau da fotografiert (etwas unscharf :) ), wie ich "auf den Knie" hin und her robbe um eine brauchbare Schraube zu finden. Friedhelm sucht eine Schraube für den Himmel

Dein Möwenbild ist auch sehr gelungen. Das Bild vom Wasser sieht so blutig aus, aber es ist wohl nur die Spiegelung oder?

Stimmt, das rote Bild ist eine Spiegelung eines knallroten Schiffes in der Sonne, nicht nachbearbeitet.

Das Möwenbild von Shadow finde ich spitze. Da gehört sicher auch immer etwas Glück dazu, die Tiere gut zu erwischen.
j.

Ja, an dem Tag fielen einige gute Möwenbilder ab. Du hast auch einige gute Aufnahmen eingefangen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten