• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UT Hamburg - Elbtunnel

nix da - meine 5er bleibt bei mir...

Also ey, die vignettiert scheusslich, hat nicht mal einen Blitz eingebaut und ausserdem steht Canon drauf... nee, ehrlich, da iss 'ne Nikon doch 'ne ganz andere Klasse. An deiner Stelle würde ich tauschen :D .
j.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 400D mit 18-55 mm Kitscherbe.
Der AF müsste wohl der gleiche sein wie bei Shadow mit dem Supervogelbild. Kann schon sein, dass das Objektiv nicht ganz optimal für den AF ist, aber ich kenne mich da nicht gut aus. Ansonsten tröste dich, mit einer sauteuren Leica M8 oder R9+DMR geht das überhaupt nicht :) (jedenfalls sicher nicht bei Offenblende).
j.

Mehr Bilder sind übrigens noch im Album unseres Hamburger Forums.
j.

PS: Hier nochmal ein Infrarotbild, etwas anders entwickelt. Man sieht da kaum, dass es mit Infrarotfilter aufgenommen wurde, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der AF müsste wohl der gleiche sein wie bei Shadow mit dem Supervogelbild. Kann schon sein, dass das Objektiv nicht ganz optimal für den AF ist, aber ich kenne mich da nicht gut aus.
j.

Was glaubst du wohl, wieviel Ausschuß ich bei den Mövenbildern hatte? Und dabei hatten wir noch Glück, daß die Biester sich vergleichsweise langsam bewegt haben, weil sie ja von den anderen Passanten gefüttert wurden. Mehr ist einfach freihand wohl nicht drin . . . . . . wahrscheinlich geht mit Stativ, Lichtschranke und manuell auf ne bestimmte Distanz vorfokussiertem Objektiv viel mehr, aber ich hatte grade keine Lichtschranke dabei. So gehört eben auch ne Menge Glück dazu.

Gruß Olaf

Was glaubst du wohl, wieviel Ausschuß ich bei den Mövenbildern hatte? Und dabei hatten wir noch Glück, daß die Biester sich vergleichsweise langsam bewegt haben, weil sie ja von den anderen Passanten gefüttert wurden.

Mit dem Ausschuß hielt es sich bei mir in Grenzen, allerdings hatte ich ja lediglich 50 mm KB an meiner Kamera... du hattest da ja deutlich mehr Brennweite vorgeschnallt. Über den Fokus des 50er Makros war ich ohnehin sehr erfreut...

Aber meine Möwenbilder sind wohl ein wenig untergegangen... :(

Mit dem Ausschuß hielt es sich bei mir in Grenzen, allerdings hatte ich ja lediglich 50 mm KB an meiner Kamera... du hattest da ja deutlich mehr Brennweite vorgeschnallt. Über den Fokus des 50er Makros war ich ohnehin sehr erfreut...

Aber meine Möwenbilder sind wohl ein wenig untergegangen... :(

Aber, nein, *tröst*, ich habe deine Möwenbilder auf Seite 1 gesehen :). Sehr schön getroffen. Ich hatte beim UT am Samstag kaum Möwenbilder geschossen, weil ich vorher bummelte und nachher hätte ich die Truppe fast verloren :). Aber ich hatte ja neulich schon mal Möwenbilder gemacht und da war der Ausschuss nicht sehr hoch. Allerdings ist das auch ein relativer Eindruck. Also ich meine damit, dass ich sicher mehr als 50% scharfe Möwen-Bilder hatte (bei Offenblende 1,8/85). Das exakte Verfolgen der Tiere ist aber auch echt wichtig, nicht zu früh abdrücken. Glückssache ist es natürlich dennoch, auch ob eine Möwe gerade rüberguckt.
Vielleicht ist die 5D bei sowas der 400D/30D überlegen, weil sie ja noch 6 unsichtbare AF-Punkte hat, die speziell für den kontinuierlichen AF drin sind.
j.

Warum? Darum:

m%F6we.jpg

Ich bekomm die Viecher nie scharf :(

moin moin,

also es gehört aber auch ein wenig glück dazu. denn bei solchen brennweiten die viecher formatfüllend zu erwischen ist wirklich nicht einfach, ich tue mich da zumindest sehr schwer. von meinen mövenbildern sind etwa 50% ausschuss, entweder as dem sucher gehuscht oder unscharf.
anbei mal eines über das ich mich sehr ärgere, aus dem sucher geflogen und unscharf :(

gruß
mseer

Zuletzt bearbeitet:
Whow...eure Ausbeute hat sich ja wirklich gelohnt:top:

Kurze Frage bevor ich weiter schreibe, von welchem Mövenbild sprecht ihr da eigentlich?
Shadow hat doch 2 gemacht und die sind beide recht gut, wobei mir das mit der sitzenden qualitativ am besten gefällt.

Allerdings sind die von mseer und Fr@gles in meinen Augen nicht von schlechten Eltern, das muss hier doch mal erwähnt werden :p :top:

Also ey, die vignettiert scheusslich, hat nicht mal einen Blitz eingebaut und ausserdem steht Canon drauf... nee, ehrlich, da iss 'ne Nikon doch 'ne ganz andere Klasse. An deiner Stelle würde tauschen :D .
j.

na jenne, dann will ich dir die 5er doch lieber nicht zumuten...so ein miesling bin ich dann auch nicht..grins

anbei mal eines über das ich mich sehr ärgere, aus dem sucher geflogen und unscharf :(

gruß
mseer

Vom Schärfeverlauf her finde ich das durchaus nicht schlecht - wirklich schade, daß die Möve nicht ganz drauf gekommen ist . . . . . . die Pose von dem Flieger finde ich echt gut:top:

Vielleicht lieber etwas weniger Brennweite (weil größerer Bildwinkel) und dann beschneiden;) . . . . . die Qualität ist dann auch noch gut genug.

@Fr@gles: Deine Mövenbilder sind doch auch sehr schön geworden:top: . War das wirklich ein echtes Makro-Objektiv? Mit meinem Makro wären solche Bilder undenkbar, weil der AF dafür viel zu langsam ist:D

Gruß Olaf

Vom Schärfeverlauf her finde ich das durchaus nicht schlecht - wirklich schade, daß die Möve nicht ganz drauf gekommen ist . . . . . . die Pose von dem Flieger finde ich echt gut:top:

Vielleicht lieber etwas weniger Brennweite (weil größerer Bildwinkel) und dann beschneiden;) . . . . . die Qualität ist dann auch noch gut genug.

Gruß Olaf

ich versuche möglichst keine pixel zu verschenken ;) für´s netzt ist das natürlich kein problem, nur wenn man mal poster ausbelichten bzw drucken lassen will wird es bei ausschnitten schon eng mit den 8mp. auch auf greifvogel flugveranstaltungen gelingt mir nie ein brauchbares foto :mad:
vielleicht muss ich da mal bei jemanden an die fersen heften der das kann.

gruß
mseer

@Fr@gles: Deine Mövenbilder sind doch auch sehr schön geworden:top: . War das wirklich ein echtes Makro-Objektiv? Mit meinem Makro wären solche Bilder undenkbar, weil der AF dafür viel zu langsam ist:D

Gruß Olaf

Ja, das war das 50 2,0 Zuiko Digital. Die Geschwindigkeit ist wirklich unglaublich.... nur in diffuseren Gegenden (Pizzeria) brauchte er deutlich länger zum Fokussieren als beispielsweise das 14-54er. :)

Das UT war zum Testen dieser Optik einfach hervorragend. :top:

komme ja bald schon wieder - am 15.2.-20.2. bin ich wieder da. ich erwarte dann ein UT - aber bitte nicht am 17.2.(da kann ich nicht :grumble: )
jetzt frag' ich mich ja, ob Shamani das bei ihrer Planung beruecksichtigt hat :D - es ist der 16te geworden ;)
bist du etwas auch so ein altbier-säufer??
klar, besser als dieses Spuelwasser aus Reagenzglaeschen :eek:

nett grinsenden Gruss,

p.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten