• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50 mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

@ Prometheus: Sehr philosophische Ansprache - aber auf'n Punkt gebracht und absolut auch meine Meinung!

Hm, ich glaube, ich muss meine Augen zum Justieren einschicken. :eek: Aber ja, jetzt wo du's sagst...

Danke für die Blumen! Als wenn ich von Hand bei drei Bildern exakt den gleichen Ausschnitt treffen würde. Nein ernsthaft. Die Bilder sind mit Stativ entstanden. Zwischen den Bildern liegen nur zwei Berührungen: Blende am Rad wählen und Auslöser drücken.

Ja, Du hast recht, die Bemerkung hätte ich mir sparen können. Mir war nur aufgefallen, daß neben den Aufnahmen bei 2.8/5.6 die perfekt ausgerichtet waren bei f 4 die rechte Seite ff zeigt die linke aber nicht...
Anyway - für mich waren Deine Bilder sehr hilfreich, vielen Dank nochmal dafür!

:top: :top: :top:
ich stimme dir absolut zu, danke!
mein gedankliches hin und her hat mit natürlich keine ruhe gelassen, hatte mir vorgestern ein 17-55 bestellt und heute erhalten :)
da es mir persönlich sehr wenig bringt unter laborähnlichen bedingungen zu fotographieren oder testbilder abzulichten (ist nicht böse gemeint) bin ich durch die wohnung (es regnet draußen) gestiegen und habe unter verschiedenen lichtbedingungen aus der hand all mögliche gegenstände aufs korn genommen. meine belichtungszeiten bewegten sich zwischen 1/6 und 1/500sek. stabi war immer auf on, offene blende bei größter brennweite (ab und zu auch das canon auf 50mm)
ich persönlich brauche einfach den stabilisator und bin jetzt fast davon überzeugt das der stabi vom tamron für meine ansprüche der bessere ist. habe mir zur auswertung der bilder noch jemanden dazugeholt dem fotographieren völlig egal ist. er sollte mir einfach nur sagen welches bild er schärfer bzw besser findet, falls ich zu befangen bin :D .
die bessere ausbeute was die schärfe betraf lag eigentlich auf seite des tamron, bei vielen gab es auch keinen wesentlichen unterschied.
ich sollte wohl froh sein und mein tamron behalten weil es mir wahrscheinlich im alltag die besseren ergebnisse bringt. für die bildqualität welche einfach so dicht beeinander liegt bin ich einfach nicht bereit rund 300€ mehr auszugeben.natürlich könnte es sein das ich irgendwann sportfotos machen will und mich nach dem USM des canon sehne. murcielago hat aber wenn ich mich nicht irre das tamron schon beim eishockey getestet, und die ergebnisse waren gut. es geht mir hier auch keinesfalls tamron gegen canon, nein , ich möchte irgendwann richtig gute bilder machen d.h wenn mein limitiertes verhalten hinter der kamera genügend erfahrung gesammelt hat. ich persönlich denke das das 17-50 für mich das bessere werkzeug ist.

Gartulation zur Entscheidung!:top: Es ist doch herrlich wenn man endlich wieder den Kopf frei und Ruhe hat, nicht wahr? ;)
Wenn die Entscheidung erst getroffen ist, wird alles gut. Viel Vergnügen mit Deinem Tamron! :D

Auch ich habe mir nun ein Tamron bestellt (480€ bei Foto Erhard) und bin doch sehr überrascht. Bisher konnte zwar nur in der Wohnung fotografieren, aber es ist z.B. schon ein Unterschied zum hier beim örtlichen Händler getesteten Model (für 590€). Der Stabi ruckelt beim bestellten Model nicht so extrem am Anfang wie beim anderen und auch sonst bilde ich mir ein, nun ein recht scharfes Objektiv zu haben. Mal sehen wie es sich draußen so schlägt. Bisher bin ich zufrieden.

Push. Wir wollen ja nicht, dass dieser tolle Thread verschwindet.

Vlt. möchte ja mal wieder jemand neues von der Testerfront berichten und/oder Bilder einstellen.

Hallo ,

bin jetzt doch wieder ganz scharf am überlegen.
Beim großen Elektronik Konzern gibts mommentan das Tamron m it VC für 499.-€ ,abzüglich der 100.-€ füe irgendwas altes(Aktion alt gegen neu ) kostet es 399.-€ .......

Gruß cfc02

Hallo ,

bin jetzt doch wieder ganz scharf am überlegen.
Beim großen Elektronik Konzern gibts mommentan das Tamron m it VC für 499.-€ ,abzüglich der 100.-€ füe irgendwas altes(Aktion alt gegen neu ) kostet es 399.-€ .......

Gruß cfc02

Für 399€ würde ich gar nicht lange nachdenken, sondern einfach zuschlagen.

Werde das Tamron am Sonntag auch mit zum Basketball shooten nehmen (am 2. Body). Bin gespannt wie es sich da so schlägt, werde dann berichten.

Hinter dem Sternchen * (im Sternchentext) steht aber nur was von Digitalkameras, TV , Kuehlschrank & Co., fuer die das Angebot gilt, aber nichts von Objektiven!
Da muss dann wohl noch ein Body dranhaengen ....

Thomas

Ich hab meins übrigens gestern bekommen! :D :D :D :D

Ich habs zwar noch nicht ordentlich testen können, aber nach den ersten versuchen scheints weder dezentriert zu sein, noch liegt der AF daneben!!

Es ist echt ein riesen teil, verarbeitung ist super und der stabi hält auch was er verspricht!

Werds am Sonntag genauer unter die Lupe nehmen! Freu mich schon richtig drauf!!!!!!

Wieder ein glücklicher tamron User mehr ;)

Hinter dem Sternchen * (im Sternchentext) steht aber nur was von Digitalkameras, TV , Kuehlschrank & Co., fuer die das Angebot gilt, aber nichts von Objektiven!
Da muss dann wohl noch ein Body dranhaengen ....

Thomas

Hallo ,

da muß kein Body dranhängen ,sagt zumindest der Verkäufer.
-neuer Body (- 100.-€ ) gegen alten Body (zb. 500 D = 599-100 ) 499.-€
-neues Objektiv (- 100,-€ ) gegen altes objektiv oder 2.alte Cam(zb. Tamron 17-50mm VC ) 499-100 ) = 399,-€.

Gesamtpaket : 898.-€ , oder eben einzeln.

cfc02

Händlerdiskussionen sind z.Zt noch grenzwertig und brenzlig … also: Kaufen oder nicht, das muss jeder selber wissen!

Anbei noch ein Portrait der bayerischen Justizministerin. Habe das Tamron mal als Portraitlinse eingesetzt - und wohl keinen Fehler gemacht!

Händlerdiskussionen sind z.Zt noch grenzwertig und brenzlig … also: Kaufen oder nicht, das muss jeder selber wissen!

Anbei noch ein Portrait der bayerischen Justizministerin. Habe das Tamron mal als Portraitlinse eingesetzt - und wohl keinen Fehler gemacht!

sehr gutes Foto!
aus welcher Entfernung gemacht? Es ist bei 2.8 ziemlich viel scharf.

Natürlich ist das Foto nicht ooc. Kein Fotograf der Welt würde unaufgefordert ooc Bilder zeigen.
Es ist eigentlich recht wenig beschnitten.

Nein. Natürlich bearbeite ich meine Fotos nicht wie Studiofotografen. Das ist einfach nicht mein Ressort.

Anbei das verkleinerte Foto, das nur leicht beschnitten wurde (10% weg).

Guten Abend,

ich bin bereits seit 2 Wochen alle möglichen Tests und Threads zu der Tamron Linse (mit VC) am lesen. Normalerweise machen mir die schlechten Erfahrungen die es zu JEDEM Produkt gibt nichts aus, aber hier bekomme ich langsam Zweifel. Ich bin noch Azubi und die 500 Euro sind für mich viel Geld. Mein Body ist ne 1000D und ich habe nur das Kit Objektiv (das neuere mit IS) und das 50mm 1.8 II. Die beiden würde ich dann verkaufen, vor allem letzteres regt mich oft auf.
Bringt mir die Linse wirklich so viel mehr? Es geht mit neben der Lichtstärke natürlich auch um die Abbildungsleistung.

Mfg
Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten