Kerle Kerle, wenn ich sowas schon wieder lese...
Ich habe das Tampon und ein L-Objektiv. Ja, der AF vom Tammi ist lauter und langsamer. Ja, das Tammi ist weniger wertig verarbeitet als das L. Ja, das Tammi kostet EIN DRITTEL des Ls. Welches ist nun das bessere Objektiv?
Die Unterschiede sind da (sollten sie auch bei dem Preisunterschied), aber es ist doch nicht so, dass das Tammi schon beim Anfassen auseinanderfällt, der AF-Motor dieselbetrieben incl. Vorwärmzeit ist und sein Geräusch an einer Kreissäge erinnert und man deshalb Ohrschutz tragen muss
In der Realität des Foto-Alltags schaut es doch so aus:
L: Cam an, Motiv anvisieren, halb durchdrücken, click. Zu hören ist vom IS absolut nichts, null, selbst wenn man mit dem Ohr am Rohr klebt. Eine Verzögerung bzgl. IS oder AF bemerke ich auch nicht, das Ding ist in Milisekunden schießbereit, eigentlich kann man die Cam anmachen und sofort blind durchdrücken, AF und IS sind so schnell, dass sie ohne Mühen hinterherkommen.
T: Cam an, Motiv anvisieren, halb durchdrücken, ..click. Zu hören ist vom AF ein kleines zartes Summen/Zirpen Vom IS, hier VC genannt, ist nichts zu hören, absolut nichts, null. Eine Verzögerung bzgl. IS oder AF bemerke ich nur im Vergleich zum L, das Tammi ist halt erst in zwei zusätzlichen Milisekunden schießbereit, so lange wie du brauchst um die zwei Punkte vor dem click am Anfang dieses Absatzes zu lesen.
Fazit: Ich habe massenweise Pics mit dem Tammi gemacht ohne jegliches Problem. Als das L kam, war ich doch begeistert dass AF/IS noch steigerungsfähig sind, da ist das L schon allererste Sahne und man erfreut sich an der mechanischen Qualität, Anfassgefühl, allem. Wenn ich wieder zurück zum Tammi wechsle (was ich ständig machen muss da das L eine Tele ist) kriege ich aber keinen Hautausschlag oder warte ewig dass mal der AF fertig ist und zieh mir währenddessen den Ohrschutz gegen den IS an. Ein Mausefurz ist ein Kanonenschuss dagegen.
Das Tammi ist schon für seinen Preis sehr wertig gemacht und ein sehr gutes Objektiv. Der IS gibt ein kaum hörbares Summen von sich, das hört der Fotograf, aber das Model nicht mehr. Wenn man mich mit meiner Cam samt Tammi ablichtet, habe ich noch nie den IS gehört, auch bei Porträtaufnahmen nicht. Der AF ist ebenfalls sehr schnell und auch genau. Man kann mit dem Objektiv wie mit dem Tammi-Service absolut zufrieden sein.
Will man noch ein wenig mehr an Qualität haben, muss man mindestens das Doppelte bis Dreifache bezahlen. Dann wird´s besser. Deshalb ist das Tammi aber nicht schlechter geworden.
Sorry, aber ich kann es echt nicht mehr lesen dass der AF langsam oder der IS laut sein sollen. Der IS vom 70-200 f4 L IS USM ist bedeutend lauter als der IS/AF des Tammi zusammen und da hat sich noch nie einer beschwert. Irgendeiner hat mal damit angefangen dem Tammi diese Mähr anzudichten und seitdem plappern das alle nach

.