• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50 mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

Habe mein neues Tamron heute bekommen. Habe es an einer 550D und bin mir wie so einige natürlich nicht sicher ob ich dem Objektiv trauen kann.
Ich bin noch Neuling und kann auch schlecht einschätzen was ich fotografieren muss, um das Objektiv ausgiebig zu testen.
Aus meinen Testbildern schließe ich, dass ich bei 17mm einen Frontfokus habe, dieser aber mit zunehmender Brennweite verschwindet?
Für mein Empfinden scheint das Objektiv aber recht scharf zu sein?

Ich habe auch gelesen, dass es Probleme mit Kreuzsensoren gibt. Dies ist aber nur bei den äußeren der Fall, die ich mit meiner Kamera ja nicht habe, oder?

Und noch zur Justage... Ja oder nein? Und wenn ja mit oder ohne Kamera? Mir wäre es prinzipiell lieber ohne, da ich aktuell viel ausprobieren möchte. Mit meinem Kitobjektiv habe ich noch keine Fokusprobleme feststellen können, würde aber vor dem abschicken nochmal genau testen. Wenn da alles ok ist (ich sozusagen Front/Bacckfokus probleme and er Kamera ausschließen kann), würde es ja reichen das Objektiv zu schicken, oder?

Über ein paar meinungen würde ich mich freuen!

Von links nach rechts:
17 - 36 - 50

auch im folgenden Post mit den Crops

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles super scharf,ohne Front-oder Backfokus.

Ich würde gar nichts weiter "Testen" sondern viele Bilder machen und dann siehst du doch das Ergebnis am besten und ob du Erfahrung hast oder nicht,ist doch völlig egal dir müssen doch die Bilder gefallen und nicht irgend einem Experten.

Das erste Bild, also 17mm hat echt keinen Frontfokus?

Fokusierung war immer auf die mittlere Schraube mit dem mittleren Fokuspunkt

Das erste Bild, also 17mm hat echt keinen Frontfokus?

Fokusierung war immer auf die mittlere Schraube mit dem mittleren Fokuspunkt

Würde ich schon sagen. Die Schärfebene liegt eindeutig auf der zweiten Schraube von vorne. Wobei das jetzt nicht gleich ein systematisches Problem sein muss. Es kann auch sein, dass der AF aus irgendwelchen Gründen hier einfach nicht genau getroffen hat. Ich würde da noch ein paar mehr Testaufnahmen machen.

Ich sage er hat richtig getroffen, bei den ersten Bildern sitzt er auf der Spitze der mittleren Schraube.
Bei den Crops sieht man nur den unteren Teil, die Fotos wurden von schräg oben gemacht.

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bei den normalen Bildern finde ich auch die Spitze der mittleren Schraube scharf, beim Crop den Fuß der zweiten Schraube. Der größte Unsicherheitsfaktor ist hier offenbar der Versuchsaufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe seit gestern auch das Tamron mit VC

ich finde meine Bilder mit der Cam eigentlich ganz schön, allerdings i originaler Größe im Irfanview wirk es doch etwas schwammig.

Könnt ihr mir meine Empfindung bestätigen oder bin ich einfach zu Nooby

mit nem Test Chart habe ich es auch getestet, und da war es für mich im Limit

Hier die Bilder einmal etwas verkleinert und einmal 100% Crop in JPG

http://heartbeat1984.redio.de/eBay/Neuer Ordner/test.jpg
http://heartbeat1984.redio.de/eBay/Neuer Ordner/crop.jpg

Hallo,

für mich schaut das sehr gut aus. Unterschiede in der Darstellung bei verschiedenen Bildbetrachtern habe ich auch schon oft festgestellt. Die Bildbearbeitung mache ich im Regelfall mit Lightroom. Zur gesamten Betrachtung des fertigen Bildes nehme ich aber nach wie vor sehr gerne DPP.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke erstmal

ich gebe zu mich etwas angesteckt zu haben mit dem fieber "mein tamron ist unscharf (front-, backfocus)"

ich werde ja sehen wie es in ferner zukunft damit geht

Hallo,

auch ich habe mich mit dem Unscharf-Fieber angesteckt.
Habe das Tamron jetzt seit 10 Monaten und überlege, ob ich es noch im ersten Jahr zur Justage schicken soll.

Ich glaube zwar nicht, dass ich eine absolute Gurke erwischt habe, aber ich finde dennoch, dass die Bilder etwas flau wirken.

Habe daher mal einen Batterietest gemacht. Könntet ihr die Bilder mal bewerten?
Evtl leichter Frontfokus bei 17mm??

Vielen Dank

Hallo,

auch ich habe mich mit dem Unscharf-Fieber angesteckt.

Das ging mir auch so. ;)

Habe das Tamron jetzt seit 10 Monaten und überlege, ob ich es noch im ersten Jahr zur Justage schicken soll.

Ich glaube zwar nicht, dass ich eine absolute Gurke erwischt habe, aber ich finde dennoch, dass die Bilder etwas flau wirken.

Und das fällt dir erst nach 10 Monaten auf?

Habe daher mal einen Batterietest gemacht. Könntet ihr die Bilder mal bewerten? Evtl leichter Frontfokus bei 17mm??

Ich weiß nicht unter welchen Bedingungen und mit welchen Einstellungen du diesen Test gemacht hast. Die schärfste Batterie ist jedenfalls bei allen Fotos die Mittlere. Wenn dass das Ziel war, würde ich sagen es ist alles in Ordnung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, der Fokus lag jeweils auf der mittleren Batterie.

Es ist ja wie gesagt nicht so, dass ich total unzufrieden mit der Linse bin.

Allerdings fehlt mir bei den Alltagsbildern immer das letzte Quäntchen Schärfe. OK, die beiden Beispielbilder sind out of cam, lediglich verkleinert, nicht nachgeschärft.
Oder habe ich da einfach zu hohe Erwartungen?

Jaja, der Fokus lag jeweils auf der mittleren Batterie.

Es ist ja wie gesagt nicht so, dass ich total unzufrieden mit der Linse bin.

Allerdings fehlt mir bei den Alltagsbildern immer das letzte Quäntchen Schärfe. OK, die beiden Beispielbilder sind out of cam, lediglich verkleinert, nicht nachgeschärft.
Oder habe ich da einfach zu hohe Erwartungen?

Also für OOC top, hast sogar n gutes erwischt, würd ich rein subjektiv sagen
Farben kommen auch schön

@MeisterEder
Bei Deiner Linse passt alles :top:

Ich habe das Tamron jetzt seit 1,5 Jahren und bin nach wie vor hochzufrieden mit der gebotenen Leistung.

servus

ich habe die linse seit 2 wochen und habe schon nach dieser zeit mehrere staubkörner und fussel hinter der frontlinse

und das geile daran ist als ich gestern mit dem blasebalg die frontlinse abgeblasen habe hat sich der eine fussel mit dem windstoß mitbewegt..und der war bzw ist hinter der frontlinse.

sollte da was nicht in ordnung sein? was sagt ihr?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten