• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

User-Berichte/Eindrücke zur K-3...

Ich weiß, ich hab nur verbal ein nettes Schleifchen um meinen Beitrag gebunden. ;)

Seit wann versuchst du nett zu sein?:D:evil::ugly:

Leider muß ich noch min. eine weitere Woche warten, bevor ich sie K3 in meine Hände legen kann. Freu mich schon sehr darauf und lese eure Erfahrungen mit Interesse mit. Hört sich alles ganz gut.

Ich hab sie heute bei meinem Photohändler ausprobiert, hätte sie am liebsten gleich mitgenommen.

Vom Gefühl her stellt sie mit meinem 16-50 deutlich schneller scharf. Das Anfahren wirkt agressiver. Am Ziel keinen hin und her sondern hin und steht. Die anderen Modi und das High Speed shooting habe ich nicht probiert.

Von der Haptik. Sie liegt mir sehr angenehm in der Hand. Das der Griff tiefer ist, ist zu sehen und zu fühlen, das gibt mir kein besseres Feeling, allerdings ist das nicht negativ gemeint, bei mir liegt die K-5 schon sehr gut in der Hand. Vorallem stört die Änderung nicht.

Das größere rückwärtige Display wirkt klarer und die Farben stimmen besser mit der Realität überein.

In der Menuführung war ich sofort zu Hause. Die Bemerkung das man für die Infoscreen unterschiedlich Knöpfe nutzen muss (stand so in einem der Tests im Netz; aber vielleicht hatte er vorher noch nie ne Pentax in der Hand) kann ich nicht verstehen. Es funktioniert genausogut wie bei der K-5, obwohl es mehr Felder sind.

oh, danke für den Hinweis...ich hab zwar nur einen Billig Nachbau Griff, den ich selten nutze, trotzdem toll wenn ich ihn so leicht umbauen kann, wenn ich mal eine K3 habe...:top:

Video Format bei 24p und 60i FullHD:
das erste mit externem StereoMikrofon

Video
ID : 1
Format : AVC

...

: 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits

Hallo,

der Unterschied des Codecs der K-3 gegenüber den Vorgängern wurde erwähnt.

Kann mir jemand darstellen, wie sich die Anmutung der Filmchen bei Video gegenüber einer K-5 verändert?

Gibt es bei der K-3 und Video chromatische Artefakte in Form von Farbfleckchen ähnlich der K-7, da sie ja kein AA-Filter hat?

Vielen Dank, LG Ralf

Hi Olli1783,
danke für den Umbautipp, ich nutze zwar den Griff auch so gut wie gar nicht, aber ab und an leistet er doch gute Dienste. Da werde ich doch dann mal sehen ob ich mein Noname an die K3 bekomme.

Gruß

bedank dich nicht bei mir, sondern beim klaus ;) der hat mich auf die idee gebracht . das schöne ist er lässt sich danach auch noch an der k5 benutzen (bzw halt k7)

gruss

Das man den BG-4 doch an die K-3 bringt, streicht schon mal einen dicken Minuspunkt aus meinem Lastenheft für die K-3.

Danke an alle Forscher, Umbauer und Berichter. ;):top:

OK, dann Dank an Klaus :)

bei mir müßte der Griff dann nur noch an die K3 passen, meine jetzige werde ich dann dem Gebrauchtmarkt zuführen, da ich alls Zweitcam eine andere nutze und keine zwei großen Bodies brauche

Hier hat wer mit dem (überschaubar flotten) DA* 300 bildfüllend Motive abgelichtet, die mit ca. 40-50 km/h auf ihn zukommen:

https://www.dropbox.com/sh/h67gsvyfbs8w14r/Fl2ottiRe5/JPEG#/

RockvilleBob schrieb:
The settings:
Shooting in RAW = Photoshop JPEG conversion with no PP
TAV 1/2000 sec f4 using DA*300 - personally I prefer TAV which is the mode I use shooting wildlife.
all auto focus menu items set to 1 -- that is Menue Items C 15, 16, 17 and 18 set to default 1
Focus area is SEL L all the points used with the center point selected

I also tried setting the Action in AF.C Continuous (menu item C 17) option to AUTO(setting=2) and FPS(setting=3) and feel focus priority, setting =1, gave me what I wanted. Personally a few less shots in focus, especially with the speed of the K-3, is better than more shots. I will see how this works in practice shooting birds.

Versorgt Dich eigentlich die Pentax-Marketingabteilung mit Links aus aller Welt :top:? Sieht auf den ersten Blick gut aus wegen des Motivs. Wenn man sich aber die Bilder lädt, schon bei 50 % nicht wirklich scharf. Aber auf jeden Fall funktioniert der AF-C nun endlich mal.

Versorgt Dich eigentlich die Pentax-Marketingabteilung mit Links aus aller Welt :top:? Sieht auf den ersten Blick gut aus wegen des Motivs. Wenn man sich aber die Bilder lädt, schon bei 50 % nicht wirklich scharf. Aber auf jeden Fall funktioniert der AF-C nun endlich mal.

Also ich finde unscharf sieht anders aus und finde das geht für OB und ISO 320 voll i.O :)

Ich weiß, ich hab nur verbal ein nettes Schleifchen um meinen Beitrag gebunden. ;)

Danke für die Verpackung! Warum in die Ferne schweifen ... :D

Hallo Susann,

jetzt gebe ich zu einem Teil Deines Problems auch noch meinen Senf dazu. ...

Danke, um diese Würzung habe ich ja gebeten. ;)

Auch an Beholder ein Dankeschön! :top:

Leider habe ich heute kaum Zeit gefunden, weiter zu "forschen".
Aber es gibt was Neues: seit einem Akkuwechsel (nehme ich mal an - kann mich nicht genau erinnern, ob das Phänomen exakt danach angefangen hat) wird mir nach jedem Foto die Warnung eingeblendet, dass ich keine Speicherkarte in der Kamera hätte. Dem ist aber nicht so. Es ist eine drin und sie speichert auch. Ein erneuter Akkuwechsel hat nichts geändert.

Was könnte das nun sein? :confused:

Gruß und gute Nacht,
Susann

seit einem Akkuwechsel (nehme ich mal an - kann mich nicht genau erinnern, ob das Phänomen exakt danach angefangen hat) wird mir nach jedem Foto die Warnung eingeblendet, dass ich keine Speicherkarte in der Kamera hätte. Dem ist aber nicht so. Es ist eine drin und sie speichert auch. Ein erneuter Akkuwechsel hat nichts geändert.
Was könnte das nun sein? :confused:

Das kommt, wenn Du nur eine Karte drin hast, aber die Kartenkonfig zwei Karten ansprechen will.
Im Notfall auf sequentielles Kartenslotnutzen stellen, Karte in Slot 1 und Aus/einschalten bzw. nochmal Akkku wechseln.

Passiert mir auch ab und an, wenn ich z.B. die eye-fi aus dem zweiten slot rausgenommen habe und RAW+JPG parallel auf SD1/SD2 schreiben eingestellt war. Das Ding merkt sich da mehr als es soll manchmal. Ist aber wirklich leicht zurückzusetzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten