• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

US and A + Hawai'i

Ich find die schwarzen Balken gut! Würde sie vielleicht bei den schmaleren Bildern nicht ganz so breit machen. Normalerweise mag ich sowas eigentlich nicht, aber hier passt es gut. Die Bilder sind wirklich wirklich gut. Freue mich hier regelmäßig reinzuschauen. :)
 
Bilder, Bearbeitung und die Infos in den Bildern mit der kleinen USA Map find ich super. Aber ich finde auch das du es mit der Dimension der Balken ein bisschen übertreibst. ;)
 
Einer der bekanntesten Steinbögen im Arches NP:

Der Delicate Arches hast du super ab gelichtet. Obschon tausendmal auf Sensor gebannt habe ich diese Perspektive noch nie gesehen.
Vielleicht noch ein Stückchen nach unten damit der schmale Ansatz vom Bogen besser von der hinteren Landschaft abhebt.
Ist das ein HDR?

Gruss Marco
 
das 2te Bild der ersten Seite sowie das Bild aus dem Park gefallen mir sehr gut.
Die Bearbeitung finde ich ebenfalls erste Sahne!

darf man erfahren was Du gemacht hast?
 
Danke.

Da hast du recht, ein etwas gedrehter Aufnahmewinkel, so dass die Einschnürung des Bogens über dem Horizont liegt, hätte sich bestimmt gut gemacht.
Gut erkannt, ist ein HDR.


Gemacht, hinsichtlich Bearbeitung, ist bei den meisten Bildern eine Optimierung von Kontrast, Hell-/Dunkelbereichen und Farbfilter. Das Foto des Delicate Arch, wie erwähnt, ist ein HDR.


Die nächsten Bilder sind im Canyonlands NP entstanden, hier vom südlichen Punkt des "Island in the sky" mit Blick auf den White Rim:
 
ich muss schon sagen.. deine Fotos sind klasse. Nicht zu atemberaubend, aber dennoch bringen sie einen dazu sie mehrmals anzusehen ohne das sie langweilig werden.
Ich selber habe gerade mit der Fotografie angefangen und anscheinend schon ein vorbild gefunden ;D

ich bin gespannt auf weitere bilder!
 
Freut mich, dann viel Erfolg und vor allem Spaß beim fotografieren, jimi.


Das m+m Bild ist eine Panorama aus acht Einzelfotos. Komplett auf ein Foto hätte man es höchstens mit nem Fisheye bekommen, da die Röhren in einem Halbkreis angeordnet sind.


Wieder ein Steinbogen, diesmal aber nicht aus dem Arches NP sondern nochmal aus dem Canyonlands NP:
 
Ich hab den Eindruck, dass du in all deinen Bildern eine seltsame Weichzeichnung drin hast (die mir sehr gut gefällt) bilde ich mir das ein oder ist das so? Würd mich nämlich interessieren wie du das hinbekommst. :)
 
Eigentlich bin ich kein Fan von "Balken" aber im Fall deiner Fotos finde ich sie insofern gelungen, indem du ein paar Metadaten für die Betrachter zur Verfügung stellst. Von daher werden die Dinger endlich mal funktional genutzt. Meines Erachtens sind sie teilweise etwas disproportioniert! Das fällt aber unter die Kategorie Geschmack.. ;)
 
Durch die Bank alles sehr geile Bilder. Mal eins besser, mal eins schlechter, aber dein Reise/Leben/was auch immer .. ist wunderbar dokumentiert und es wird sich auch mit schwarzen Balken irgendwann in einem Fotobuch gut machen :)
Vorallem die Bearbeitung sagt mir zu. Ich bin zwar noch nicht ganz sicher, wie man soetwas realisieren kann (dein letzter Tipp zur Bearbeitung war ja auch eher unaufschlussreich ;) ), aber ich werds mal im Hinterkopf behalten.

Du schaffst es die Stimmung an den verschiedenen Orten immer schoen einzufangen.
Nicht weiter zu sagen als: (y)
 
Allen ein Dank fürs Feedback! :)

Einen Weichzeichner habe ich in keinem Bild drin. Ich lege aber oft mal eine stark transparente Ebene des Bildes, das vorher mit dem Filter "weiches Licht" bearbeitet ist, drüber die für den von dir erkannten Effekt verantwortlich sein könnte.

Alecksdslr, es ist halt nicht ganz einfach, eine Bearbeitungsbeschreibung, die allgemein genug ist, um auf jedes Bild zu passen, zu formulieren. Deshalb hab ich nur mal die Grunddinge, die ich bei jedem Bild anpasse, genannt.


Monument Valley bei Sonnenaufgang:
 
Jau, ist auch kein Problem. Ich will hier keine Bearbeitungsgeheimnisse hervorlocken ;)
Aber Soft Light als Kopie ueber dem Original hebt ja eigentlich nur die Kontraste an. Es wirkt schon fast wie eine weichgezeichnete Ebene druebergelegt und dann Details gerettet. Falls du irgendwann mal eine psd hochlaedst, dann kannst du uns ja dran teilhaben lassen ;)

So, das neue Bild: Sieht schon sehr HDR Like aus (keine Ahung, ob es eins ist oder von den anderen auch schon eins war), aber es wirkt mir diesmal etwas zu kuenstlich. Atmo ist trotzdem nice.

Einfach weitermachen! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten