Hier wird speziell gefragt nach der Thematik Urlaub. Dieser ist so gesehen einmalig und man hat keine zweite Chance verpasste Bilder nachzuholen und das wird hier gerne vergessen.
Schön für Dich, wenn jeder Urlaub einmalig ist.

Ich schrieb wohl sinngemäß schon, daß gerade das die individuelle Frage ist: was erwarte ich vom Urlaub, was mache ich im Urlaub (außer Bildern), welche Bilder sind mir wichtig...
Nicht für jeden ist es das wichtigste, den Urlaub lückenlos fotografisch zu dokumentieren.
Edit: In der Ausgangsfrage geht es einen Familienurlaub mit Kindern in Österreich - das einzig einmalige daran sind wahrscheinlich die Kinder im jetzigen Alter.
Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: es kann sogar befreiend sein, sich ohne den Druck, alles fotografieren/dokumentieren zu müssen/wollen (die Festbrennweite quasi als Mittel zur quantitativen Selbstbeschränkung), auf das gemeinsame Urlaubserlebnis zu konzentrieren und ganz nebenbei trotzdem schöne Bilder zu bekommen. Genug Familien-, Kinderbilder und Erinnerungsbilder werden trotzdem dabei rumkommen.
Wie ich es mache: Alles bzw. vieles mitnehmen und tageweise das meiste in der Unterkunft lassen, wurde schon genannt. Eine weitere gute Idee bei längerem Aufenthalt an einem Ort ist es, den/die ersten Tag(e) weitgehend ohne Kamera zu verbringen und erstmal die Stimmung auf sich wirken zu lassen. Mit Kamera sieht man anders, wird immer (nicht zu Unrecht) gesagt - ohne Kamera aber auch...