Um mal zum Thema zurückzukommen, hier meine Erfahrungen mit Festbrennweiten im Urlaub.
Vorweg muss ich sagen, dass ich ein Fan von Festbrennweiten bin, da ich - wie einige andere hier auch geschrieben habe - durch die begrenzte Auswahl den Bildausschnitt schon vor dem Ansetzen der Kamera im Auge habe, was bei mir zu besseren Fotos führt.
Für mich hängt es sehr stark vom Urlaub ab, was ich mitnehme.
Wenn ich mit anderen zusammen im Urlaub an einem Urlaubsort bin, wo ich noch nicht war, ist das fast immer das 24-105mm Zoom. Der Grund ist einfach, weil die anderen fast nie auf einen warten wollen, bis man Objektive gewechselt hat und ich mit nur einer Festbrennweite mich dann doch zu stark bezüglich der Blickwinkel eingeschränkt fühle. (Meistens habe ich dann noch eine kleine Festbrennweite (40mm Pancake) dabei, wenn mich mal wieder das Gewicht der Kamera nervt.)
Wenn ich alleine an einem Urlaubsort bin, wo ich noch nicht war, nehme ich 2-3 Objektive mit und gehe meistens nur in der Kombination 24mm und 85mm (bzw. 75mm) los. Das ist sehr entspannt, da ich mir zwei Blickwinkel einfach merken kann und dann auch nur Motive für die Blickwinkel sehe. Ab und an gehe ich auch nur mit 1 Objektiv (dann meistens 40mm) los - dort entfällt dann sogar der Objektivwechsel, wobei mich das alleine eigentlich nicht stört.
Wenn ich an einem Ort (nicht zwangsläufig Urlaubsort) bin, wo ich schon mal war, gehe ich auch gerne nur mit einem Objektiv los - meistens 40mm, ab und an auch mal nur 24mm oder nur 135mm. Die besten Fotos mache ich häufig, wenn ich so stark eingeschränkt bin. Eine Alternative ist auch gerne 75mm und das 24mm (Pancake) in der Tasche, aber praktisch nur mit dem 75mm fotografieren und nur, wenn ich ein geniales Motiv sehe, wechsel ich.
Das ist übrigens auch meine Strategie, wenn ich auf Festen fotografiere und hier komme ich zu der Empfehlung für Dich. Wenn ich im Urlaub mit Familie wäre und nich der Urlaubsort, sondern die Familie das wichtigeste wäre, würde ich auch die Kombination 75mm für Portrait und 24mm für Landschaft mitnehmen und das 24mm meistens nicht benutzen. Für Dich wäre das dann die Empfehlung das 50mm für Portrait mitzunehmen und noch ein 24mm in der Tasche zu haben. (Ich kann mit 50mm nicht viel anfangen.) Alternativ nur das 50mm und noch eine Kompaktknipse mit ca. 24-200mm, falls Du noch ein paar Erinnerungsfotos haben willst - so brauchst Du auch nicht zu wechseln.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.